Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 14.06.2019 18:29

Chris_TH
Mitglied
Registriert: 11.03.2019
Beiträge: 26

Blattflecken

Hallo, habe an meiner Needle ein Problem mit Blattflecken. War letztes Jahr schon etwas, aber ich habe das Gefühl es wird schlimmer. Die neuen Wedel haben auch schon den ein oder anderen Punkt. Ich muss dazu sagen, dass die Palme letztes Jahr nach der Pflanzung Sonnenbrand hatte und vielleicht deshalb die Wedel geschwächt wurden.

Ist das ein Pilz oder Begleiterscheinungen vom Sonnenbrand?

17BCFF03-E9B4-464B-AC86-2792A3D0A084.jpeg

E3883D71-09B4-48AD-AF5B-63D58AD07BFC.jpeg


Viele Grüße
Chris
________________________________________
Thüringer Wald 600m ü. NN
Zone tE / 7a USDA

Offline

#2 14.06.2019 20:17

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 493

Re: Blattflecken

Ich würde sagen es ist ein Pilz, meine hat auch diese Punkte, wenn auch nicht ganz so stark.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#3 14.06.2019 20:17

Chris_TH
Mitglied
Registriert: 11.03.2019
Beiträge: 26

Re: Blattflecken

Hallo und danke für die Einschätzung. Machst du etwas dagegen?


Viele Grüße
Chris
________________________________________
Thüringer Wald 600m ü. NN
Zone tE / 7a USDA

Offline

#4 15.06.2019 07:02

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 493

Re: Blattflecken

Eigentlich nicht, habe schon mal wenn ich die Rosen mit einem Pilzmittel gespritzt habe die Nadelpalme mitgemacht. Die Flecken gehen ja nicht mehr weg und ob es neue verhindert hat kann ich nicht sagen. Wie gesagt meine bekommen auch immer wieder diese Punkte, aber es hält sich noch im Rahmen.

Beitrag geändert von Trachy (15.06.2019 07:03)


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#5 11.06.2020 14:30

Karen
Neues Mitglied
Registriert: 11.06.2020
Beiträge: 1

Re: Blattflecken

Hallo Chris,
was ist eigentlich aus der Palme geworden? Habe eine Kentia mit den gleichen Flecken. Ich weiß nicht ob und welches Fungizid ich anwenden sollte

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB