Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 03.08.2019 09:02

Rod
Mitglied
Registriert: 21.11.2018
Beiträge: 74

Gloria Mundi im kritischen Zustand

Darf ich vorstellen: Gloria Mundi

Gloria-Mundi.jpeg

Sie ist die Büropflanze meines Kollegen. Belehrt mich eines Besseren, wenn ich falsch liege, aber ich glaube, es handelt sich um einen einsamen Wedel einer jungen Kentia Palme. Wie dem auch sei, ihr geht es seit einigen Tagen nicht mehr besonders gut. Während ich meinem Kollegen pessimistischer Weise das Ableben seiner geliebten Gloria prophezeit habe, will er noch nicht locker lassen. Er sagt, sie braucht Liebe. Tatsächlich wissen wir nicht so recht, was ihr fehlt. Sie lässt sich hängen und vertrocknet zunehmend. Dabei wurde sie regelmäßig gegossen. Mein Kollege unternimmt sogar Spaziergänge durch das Büro mit ihr. Gedüngt hat er sie nie.

Lässt sich Gloria Mundi noch aufpeppeln oder segnet sie nun das Zeitliche? Was denkt Ihr?
Ist sie noch zu retten? Und wenn ja, was fehlt ihr?

Offline

#2 06.08.2019 10:14

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 103

Re: Gloria Mundi im kritischen Zustand

ich tippe eher auf eine zu Tode gegossene dypsis lutescens.
Und ich glaube die ist ein Fall für den Kompost.
Schade sad
Rene

Offline

#3 06.08.2019 15:46

UweEB1
Mitglied
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 364

Re: Gloria Mundi im kritischen Zustand

Eine Trauergestalt, da kann ich nur Rene beipflichten...aber nicht traurig sein, bei der nächsten wird es besser  smile
Gruß Uwe

Offline

#4 06.08.2019 21:16

LuckyLouise
Junior-Mitglied
Registriert: 27.11.2018
Beiträge: 6

Re: Gloria Mundi im kritischen Zustand

Bei uns in der Firma haben wir Dutzende von Kenia-Palmen in allen Größen.
Stehen alle recht dunkel (Flur etc) und alle in Hydrokultur ......... und sehen alle PHANTASTISCH aus ......

Liebe Grüße aus dem Elsass
LuckyLouise

Offline

#5 07.08.2019 16:53

Rod
Mitglied
Registriert: 21.11.2018
Beiträge: 74

Re: Gloria Mundi im kritischen Zustand

Also doch eine Dypsis lutescens. Ich weiß zwar wie sowohl Goldfrucht als auch Kentia aussehen, aber ich kann sie irgendwie nicht vernünftig auseinander halten. Wie dem auch sei, mein Kollege hat seinen Goldfruchtwedel in die Obhut einer Kollegin gegeben. Er sagt, sie befindet sich nun im Hospiz und kann besucht werden. Er selbst ist nicht gewillt, sich das noch anzutun. Ich dagegen habe mir heute eine Madagaskar Palme zugelegt. Sie ist zwar keine wirkliche Palme, aber dafür vermutlich weniger kaputtbar and wehrhaft.

Ich glaube, es gibt nichts mehr, was wir für Gloria Mundi tun können. Dennoch vielen Dank für Eure Ratschläge.

Offline

Fußzeile des Forums