Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 05.08.2019 11:18

Curly
Neues Mitglied
Registriert: 05.08.2019
Beiträge: 3

Welche Erde für Trachycarpus fortunei und Winterschutz?

Hallo,

wir wohnen südöstlich von Frankfurt im Rhein-Main-Gebiet und haben uns eine Hanfpalme (1,40m hoch, Stamm 60cm, Stammdurchmesser unten 19cm) gekauft. Diese wollten wir in ein 40cm hohes, gemauertes Hochbeet (1,20x1,20m) setzen. Das Beet müsste noch mit Erde befüllt werden. Ich habe gelesen, dass eine Mischung aus Gartenerde, Torf und Kompost gut wäre, stimmt das so? Oder sollte ich etwas anderes zum Befüllen nehmen? Desweiteren frage ich mich ob man ein Heizkabel vergraben sollte oder ob man als Winterschutz nur oberirdisch ein Heizkabel verwendet? Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

LG
Sabine

Offline

#2 06.08.2019 15:57

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 878

Re: Welche Erde für Trachycarpus fortunei und Winterschutz?

Hallo Sabine
Ich bin auf das auspflanzen von Palmen, kein Experte.
Da gibt es hier genügend andere Koryphäen, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Mir wäre der Zeitpunkt aber e bissel spät, immerhin haben wir Anfang August, ob die Palme dann noch so viel Zeit zum Wurzeln hat?
Aber wie gesagt, ich bin kein Experte  big_smile
Das Buch von Tobias Spanner „Winterharte Palmen“ kann ich dir nur empfehlen, mein Exemplar hatte ich dann samt Zwergpalme verschenkt, Zwergpalme mit einer Höhe von 2,5 Metern  wink leider hat sie den vorletzten Winter nicht überlebt  cry
Gruß Uwe

Offline

#3 07.08.2019 11:45

Curly
Neues Mitglied
Registriert: 05.08.2019
Beiträge: 3

Re: Welche Erde für Trachycarpus fortunei und Winterschutz?

Hallo,

danke für deine Antwort. Wir haben ein Elektrokabel im Hochbeet liegen, könnten also beim Einpflanzen direkt ein Heizkabel mit eingraben, sind uns nur unsicher ob man das so macht oder nur oberirdisch verlegt? Allerdings könnte doch dann die Erde frieren? Was könnte man denn für ein Kabel verwenden, gibt es da Tipps?

LG
Sabine

Offline

#4 09.08.2019 19:15

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Welche Erde für Trachycarpus fortunei und Winterschutz?

Servus Sabine !

Hier im FORUM ist das Thema unter "Winterschutz und Überwinterung unglaublich ausführlich beschrieben !
.....wenn Du dir die "Mühe" machst , einwenig darin zu "stöbern" wirst Du auf alle deine Fragen Antwort finden!     big_smile


   L. G. Heinz       cool     smile

Beitrag geändert von Palmenhain_z (09.08.2019 19:16)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#5 11.08.2019 14:15

Curly
Neues Mitglied
Registriert: 05.08.2019
Beiträge: 3

Re: Welche Erde für Trachycarpus fortunei und Winterschutz?

Hallo,

habe hier gelesen, dass man Styrodur eingraben könnte, ich denke das ist eine gute Idee (für unser Hochbeet von Innen).
Heizkabel muss ich dann mal sehen, wo man sowas kaufen kann. Gibt es hier noch einen Tipp wie dicht man das um die Palme wickeln muss? Wickelt ihr das Kabel auch um die Wedel?

LG
Sabine

Offline

#6 22.02.2023 11:56

Claus-Peter
Mitglied
Ort: bis auf weiteres in NRW- Süd
Registriert: 18.02.2023
Beiträge: 514

Re: Welche Erde für Trachycarpus fortunei und Winterschutz?

In China wachsen Trachys aus Felsspalten heraus ! Leider finde ich dass Bild nicht mehr , Tobias Spanner müsste dass Bild noch haben !

LG

Claus big_smile


Wer widerspricht, ist nicht gefährlich. Gefährlich ist, wer zu feige ist zu widersprechen. Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen !

Offline

#7 22.02.2023 17:26

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Welche Erde für Trachycarpus fortunei und Winterschutz?

Claus-Peter schrieb:

In China wachsen Trachys aus Felsspalten heraus ! Leider finde ich dass Bild nicht mehr , Tobias Spanner müsste dass Bild noch haben !

LG

Claus big_smile

Servus!

Die wachsen aus Felsspalten jedenfals auch.
Für Kübelpflanzung kann ein speziell gemischtes Erdsupstrat für ein zügiges und gesundes Wachstum
in jedem Fall von Vorteil sein.

Über spezielle Pflanzerde , für was für eine Pflanze auch immer ,ist hier im FORUM schon X- mal ausfürlich
berichtet worden.
Wie auch alle anderen Fragen wie Überwinterrung, Frosthärte und was auch immer.
Wenn man sich die Mühe macht und hier ein bischen im FORUM stöbert, wird man auf fast alle Fragen
eine Antwort finden.  glasses
Da immer wieder die selben Fragen auftauchen, sind die meißten FORUMSMITGLIEDER ein wenig Müde geworden
immer wieder auf die gleichen Fragen zu Antworten.
Das ist sicherlich einer der Gründe warum eine gewisse FORUMSMÜDIGKEIT eingetreten ist.  devil

Tobias lässt sich nur noch sehr,sehr selten im Forum blicken.
Er hat zur Zeit wohl viel zu tun mit seinem Palmensamenhandel.   roll    sad

Es ist schön CLAUS das durch dich hier etwas mehr Leben ins Forum eingekehrt ist !
Das ist öfter so wenn ein Neues Mitglied den Weg ins Forum gefunden hat.
In der Regel läßt es leider nach einiger Zeit aber wieder nach....schade eigendlich - aber
wie ich schon erwähnte ,ist ebend irgendwann so das meißte gesagt und es wird ruhiger.....  yikes
CIMG0580-ykVI.jpg
L. G.  Heinz   wink .......(Ein Foto von meinem Mediteran-vertrocknetem Rasen -...wenns denn bald wieder so wär !).

Beitrag geändert von Palmenhain_z (22.02.2023 17:36)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#8 22.02.2023 18:03

Claus-Peter
Mitglied
Ort: bis auf weiteres in NRW- Süd
Registriert: 18.02.2023
Beiträge: 514

Re: Welche Erde für Trachycarpus fortunei und Winterschutz?

Es ist schön CLAUS das durch dich hier etwas mehr Leben ins Forum eingekehrt ist !
Das ist öfter so wenn ein Neues Mitglied den Weg ins Forum gefunden hat.
In der Regel läßt es leider nach einiger Zeit aber wieder nach....schade eigendlich - aber
wie ich schon erwähnte ,ist ebend irgendwann so das meißte gesagt und es wird ruhiger.....  yikes

Danke Heinz !

Ich kann aus welchem Grund auch immer leider keine Bilder hier einstellen , dabei kenne ich diese Funktion sehr genau !

Ja , es gab in 2013 hier einmal Diskrepanzen mit mir und anderen Usern , danach wurde ich gelöscht ! Schwamm drüber , ich schaue nicht mehr nach hinten zurück ! Vor über 30 Jahren wo es noch kein Forum gab , hatten Tobias und andere ein Treffen in Frankfurt / M  Palmengarten /
sehr schönes Erlebnis war dass ! Briefe oder Telefonate damals hatten immer mehr Freaks zusammengebracht Bundesweit !

Ich beobachte nun dass Forum jetzt 4 Tage / fast Stillstand ist leider angesagt ! Ich werde dass auch nicht mehr ändern können , wenn ich mir die XXXX-L Mitglieder Liste anschaue , da kommt tiefe Traurigkeit bei heraus !

Ich versuche mal Tobias anzurufen wegen der Freischaltung Bilder einstellen !

LG

Claus hmm


Wer widerspricht, ist nicht gefährlich. Gefährlich ist, wer zu feige ist zu widersprechen. Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen !

Offline

#9 22.02.2023 18:08

Claus-Peter
Mitglied
Ort: bis auf weiteres in NRW- Süd
Registriert: 18.02.2023
Beiträge: 514

Re: Welche Erde für Trachycarpus fortunei und Winterschutz?

https://www.palmenforum.de/img/members/ … 075132.jpg


Meine 6 jährige wagnerianus in einem schwedischen Möbelhaus für 3,95 € gekauft ! 5 cm Stamm von 9,95 € halb vertrocknet dann auf Risiko gekauft ! Mit Turbo Wachstumsgeschwindigkeit in reiner Mist Erde !

Ich hoffe , dass Einstellen des Bildes hat geklappt.

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus-Peter (22.02.2023 18:16)


Wer widerspricht, ist nicht gefährlich. Gefährlich ist, wer zu feige ist zu widersprechen. Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen !

Offline

#10 22.02.2023 18:40

Claus-Peter
Mitglied
Ort: bis auf weiteres in NRW- Süd
Registriert: 18.02.2023
Beiträge: 514

Re: Welche Erde für Trachycarpus fortunei und Winterschutz?

Curly schrieb:

Hallo,

wir wohnen südöstlich von Frankfurt im Rhein-Main-Gebiet und haben uns eine Hanfpalme (1,40m hoch, Stamm 60cm, Stammdurchmesser unten 19cm) gekauft. Diese wollten wir in ein 40cm hohes, gemauertes Hochbeet (1,20x1,20m) setzen. Das Beet müsste noch mit Erde befüllt werden. Ich habe gelesen, dass eine Mischung aus Gartenerde, Torf und Kompost gut wäre, stimmt das so? Oder sollte ich etwas anderes zum Befüllen nehmen? Desweiteren frage ich mich ob man ein Heizkabel vergraben sollte oder ob man als Winterschutz nur oberirdisch ein Heizkabel verwendet? Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

LG
Sabine

Hallo Sabine , Heizkabel günstig gibt es im Aquarium Shop ( 9 Meter 80 Watt ) .........ich nehme Heizkabel jetzt 33 Jahre / wenn der Boden Großflächig und sehr gut ( 15 cm hoch gemulcht ist brauchst Du dort kein Heizkabel ! Die Wurzel verträgt lt. Prof. Walter Larcher Ex Botaniker im bot. Institut Innsbruck / ca : - 6,5 ° C und dass gibt es bei guter Mulchung nicht !  Ich hatte selber in 20 cm Tiefe mit einem PT-100 Thermometer an der Wurzel 0,0 ° C gemessen bei Outdoor - 21,7 ° C !

Vorsicht bei Heizkabel : ich hatte die Fächer mit einem Kabelbinder zusammengebunden ( locker ) und dann zu einem Zylinder alle Wedel
Pyramidenförmig zusammen gebunden ! Dann Jute drum gewickelt , danach dass Heizkabel von oben nach unten im 20 cm Abstand herumgebunden , jede Umdrehung mit kleinem Kabelbinder zusammen gebunden , weil sonst dass Heizkabel nach unten rutschen könnte und dann gibt es eine Art Spulenform mit Überhitzung des Kabels ! Bitte nicht dass Kabel direkt an die Blätter - trocknen sonst aus !

Wenn ich an einer 25 Meter Kabeltrommel nicht ausgerollt 2.000 Watt anschließen würde , verbrennt mir die Kabeltrommel , so ist dass auch beim Heizkabel ! Vor Anbringung des Heizkabels 5 Minuten anwärmen , lässt sich dann besser um die Jute wickeln ! ( mit 2 Leuten )

Danach habe ich bis 2021 Schilfrohrmatten drumgewickelt - mit Stretchgurten zusammengebunden und ab : - 11° C eingeschaltet !

Trachys brauchen Luft auch bei - 15° C - darum Schilfrohrmatten ! Mit Heizkabel hatte ich bei Outdoor - 15° C im Palmen Innenraum nur
kanapp - 7° C gehabt , dass reicht aus ! Ich versuche Dir mal einen Link zukommen zu lassen , Heizkabel 9 Meter 80 Watt ca: 20 € nur !

Meine ältesten Heizkabel sind knapp 25 Jahre alt und funktionieren immer noch !

Nur in 2022/23 habe ich die Trachys an den Wedeln ungeschützt gelassen bis auf Wurzel Schutz ( Mulch ) Null Schäden !

In meinem Alter gehe ich keine 7 Meter mehr auf die Aluleiter hoch , um die knapp 6 Meter Trachy einzupacken ! Risiko !


P.S. Denk bitte daran bei einem gemauertem Hochbeet ist die Frostangriffsfläche an der Wurzel sehr hoch , in Ffm brauchst Du normal keinen Wedelschutz ! Ist aber Deine Sache mit dem Hochbeet !

LG

Claus big_smile big_smile

Ich darf hier keine Links einstellen , 19,00 € kostet dass Kabel ! Irgend wie sende ich Dir noch diesen Link !

Beitrag geändert von Claus-Peter (22.02.2023 18:56)


Wer widerspricht, ist nicht gefährlich. Gefährlich ist, wer zu feige ist zu widersprechen. Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen !

Offline

#11 22.02.2023 19:26

Claus-Peter
Mitglied
Ort: bis auf weiteres in NRW- Süd
Registriert: 18.02.2023
Beiträge: 514

Re: Welche Erde für Trachycarpus fortunei und Winterschutz?

Nachtrag @ Sabine ( 40 cm Hochbeet + Heizkabel )

Hallo Sabine , schön dass Du hier bist , erlaube mir bitte , Dir noch eine Info zu geben :

Im Spätherbst November wird jede Trachy sehr gut eingewässert für den Winter / damit es keine Frosttrocknis am Wurzelballen gibt !
Selbst im Winter bei Plustemperaturen wird nachgewässert !

Mit Heizkabel im oder auf dem Hochbeet trocknest Du im Winter dass Substrat aus , und es könnte zur Frosttrocknis an der Wurzel kommen !
Mag zwar optisch sehr gut aussehen , ein Versuch in Ffm wäre noch , um dass 40 cm gemauerte Beet 10 cm dicke Styropur Platten anzubringen ?

Ob dass was bringt , mag ich momentan nicht zu beurteilen !

LG

Claus ops


Wer widerspricht, ist nicht gefährlich. Gefährlich ist, wer zu feige ist zu widersprechen. Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen !

Offline

#12 23.02.2023 09:26

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Welche Erde für Trachycarpus fortunei und Winterschutz?

Claus-Peter schrieb:

https://www.palmenforum.de/img/members/ … 075132.jpg




Ich hoffe , dass Einstellen des Bildes hat geklappt.

LG

Claus

Servus !

Hat geklappt --- ..wenn nur der Schiefhals nicht währ !!!    mad    lol


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#13 23.02.2023 11:26

Claus-Peter
Mitglied
Ort: bis auf weiteres in NRW- Süd
Registriert: 18.02.2023
Beiträge: 514

Re: Welche Erde für Trachycarpus fortunei und Winterschutz?

Palmenhain_z schrieb:
Claus-Peter schrieb:

https://www.palmenforum.de/img/members/ … 075132.jpg




Ich hoffe , dass Einstellen des Bildes hat geklappt.

LG

Claus

Servus !

Hat geklappt --- ..wenn nur der Schiefhals nicht währ !!!    mad    lol


Sorry , hätte ich vorher drehen sollen dass Bild !

LG      Claus yikes  yikes


Wer widerspricht, ist nicht gefährlich. Gefährlich ist, wer zu feige ist zu widersprechen. Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB