Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 11.09.2019 16:41

Charly
Mitglied
Registriert: 28.11.2012
Beiträge: 97

Es werden immer weniger Palmen, was ist los?

Hallo,
mit Schrecken stelle ich fest, dass immer weniger Palmen bei ppp angeboten werden.
Das Palmenhaus ist seit Juni geschlossen? Was heißt das?

Gruß
Charly

Offline

#2 11.09.2019 23:23

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 878

Re: Es werden immer weniger Palmen, was ist los?

Charly schrieb:

Hallo,
mit Schrecken stelle ich fest, dass immer weniger Palmen bei ppp angeboten werden.
Das Palmenhaus ist seit Juni geschlossen? Was heißt das?

Gruß
Charly

Hallo Charly
Es lohnt sich eben mehr, Palmensamen zu verkaufen, den man in Säcken wesentlich günstiger lagern kann, als mühsam mit großen Energieaufwand gezogene Palmen...egal ob groß oder klein!
Wer möchte schon viel Geld ausgeben für Palmen, die jahrelang gehegt und mit teilweisen großen Aufwand gepflegt werden? Palmen gibt es doch bei jedem Discounter, für ein Appel und nen Ei  roll
Es ist wo ist wirklich schade um ppp cry
Gruß Uwe

Offline

#3 12.09.2019 12:29

Dieter
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 366

Re: Es werden immer weniger Palmen, was ist los?

Hallo Charly,
siehe auch die Beiträge in
Rubrik:  Dies & Das
» Palmenhaus macht "dicht"

LG
Dieter


"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher"  (Voltaire)

Offline

#4 12.09.2019 15:43

Charly
Mitglied
Registriert: 28.11.2012
Beiträge: 97

Re: Es werden immer weniger Palmen, was ist los?

Jetzt bin ich aber doch geschockt.

@Dieter,
irgendwie finde ich die Rubrik 'Dies & Das'
» Palmenhaus macht "dicht" nicht.

@ Uwe,
in unseren Discountern gibt es zwar günstige Palmen, aber es sind doch immer die selben 5 Sorten.
Und mit den Samen ist das halt so 'ne Sache. Da wäre meine Wohnung ziemlich leer, würde ich darauf warten, bis die Sämlinge, so sie denn überhaupt aufgehen, mal eine vernünftige Größe erreichen.
Nee, das gefällt mir überhaupt nicht.
Soll da jetzt alles nur noch abverkauft werden? Und was ist mit dem Forum?
Wie gesagt, ich finde hier keine Info drüber.

Gruß
Charly

Offline

#5 12.09.2019 16:27

Dieter
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 366

Re: Es werden immer weniger Palmen, was ist los?

Charly,
du hast eine PN.
Ich gehe davon aus das auch das Forum dann eingestellt wird.

LG
Dieter


"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher"  (Voltaire)

Offline

#6 04.12.2019 16:16

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Es werden immer weniger Palmen, was ist los?

Leider ist Grün in München nicht mehr gefragt, hier wird alles nur noch zubetoniert. Per Stadtratsbeschluss vom letzten Jahr wird leider auch die Fläche auf der das Palmenhaus steht zu Bauland sobald die Verwaltung das Formale abgearbeitet hat. Wie schon erwähnt mussten wir unseren Pflanzenbestand verkaufen, das Palmenhaus ist seit Juni geschlossen. Die Pflanzen auf unserer Website werden mit wenigen Ausnahmen über eine Partnergärtnerei versendet, auch wenn das Sortiment dort längst nicht so umfangreich ist wie bei uns bisher. Ob und in welcher Form das Palmenhaus an anderer Stelle wieder öffnen kann ist weiterhin unklar, entsprechende Flächen auf denen man langfristig planen kann sind in München kaum zu finden.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#7 04.12.2019 16:17

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Es werden immer weniger Palmen, was ist los?

Das Forum bleibt übrigens auf jeden Fall erhalten!

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#8 04.12.2019 17:46

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Es werden immer weniger Palmen, was ist los?

Hallo Tobias
Ich bin absolut geschockt was diesen geldgierigen Heinis alles einfällt.
Liebe Grüsse
Conny

Beitrag geändert von connyhb (04.12.2019 18:08)

Offline

#9 04.12.2019 19:18

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Es werden immer weniger Palmen, was ist los?

Jetzt ist es zu spät! Woher kommt auf einmal das Interesse für das Forum nach vielen Monaten? Was erhofft man sich jetzt davon?
Es ist doch niemand mehr hier - außer Spamer!
Ich glaube, die - die hier noch ab und zu mal reinschauen - haben sich auch so gewundert wie ich..... yikes


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#10 04.12.2019 20:42

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Es werden immer weniger Palmen, was ist los?

Liebe Karin
Ich habe sehr oft ins Forum geschaut, aber ohne Anmeldung.
Ich werde aber in Zukunft jeden Tag mit Anmeldung reinschauen und in den nächsten Tagen auch Fotos posten. Das Forum finde ich nach wie vor sehr gut, gerade weil es Palmen behandelt die in anderen Foren kein Interesse wecken. Ich fände es schade, wenn das Forum verwaisen würde.
Liebe Grüsse
Conny

Offline

#11 04.12.2019 21:03

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Es werden immer weniger Palmen, was ist los?

Tja, dieser Sinneswandel wundert mich! Dafür interessiert MICH dieses Forum überhaupt nicht mehr! Es ist einfach vergeudete Zeit, hier irgendwas zu schreiben. Na dann leg mal los.... big_smile

Übrigens hab ich Tobias mit meinem Post gemeint. Und da warst auf einmal Du aus der Versenkung auferstanden und hast Dich gleich angesprochen gefühlt.... big_smile

Beitrag geändert von Karin (04.12.2019 21:08)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#12 04.12.2019 21:16

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Es werden immer weniger Palmen, was ist los?

Das ich mich monate/jahrelang nicht im Forum gemeldet habe hat seine guten Gründe. Meine Gesundheit ist sehr schlecht und wird auch nicht mehr. Sorry.
Ich verfüge leider nicht über Dein Wissen, aber ich werde mein Beste geben. Zu Spitzenzeiten hate ich 71 Palmen, zum grossen Teil aus Samen gezogen und zum Teil gekauft. Aus den oben erwähnten Gründen habe ich den Grossteil abgegeben und besitze jetzt nur noch 3 Outdoor und 5 Indoorpalmen.
Ich hoffe, dass sich andere User auch an dem Forum beteiligen.

Offline

#13 04.12.2019 22:37

Charly
Mitglied
Registriert: 28.11.2012
Beiträge: 97

Re: Es werden immer weniger Palmen, was ist los?

Hallo liebe Palmenfreunde,

ich habe im letzten Jahr immer wieder hier rein geschaut und bei dem ein oder anderen meinen 'Senf' dazu gegeben. Auch habe ich die ein oder andere Frage hier gestellt und auch Antwort erhalten.
Warum sollte das Forum einschlafen, wenn das Interesse der Leute weiterhin besteht? Ich kenne kein anderes Forum mit diesem Thema und ich bin dankbar für alle guten Tipps. Z. B. hat mir vor kurzem an anderer Stelle Karin interessante Hinweise gegeben, nochmal danke dafür.

Ja es ist schade, dass ppp jetzt keine Palmen mehr hat, also muss ich mich in einem anderen [Admin: bitte nenne keine Konkurenten cry ] umschauen.
Und wenn ich Probleme habe, frage ich dann weiterhin hier in die Runde. Ist doch alles gut so, nicht wahr?

Ich bin froh, dass Tobias geantwortet hat und ich die Hintergründe jetzt auch kenne. Bleibt die Frage, inwieweit er hier noch zur Verfügung steht. Achso, da hätte ich dann doch noch die Frage, warum so nervige Werbungen immer wieder auftauchen.

Jedenfalls werde ich hier weiterhin rumstöbern und meine Fragen stellen oder mich auch gerne äußern, vielleicht nicht jede Woche, aber immer wieder.
Mein aktuelles Problem beschreibe ich gleich auf einer anderen Seite.

Liebe Grüße
Charly

Offline

#14 05.12.2019 09:05

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Es werden immer weniger Palmen, was ist los?

Hallo Charly
Die meisten Deiner Fragen kann ich Dir nicht beantworten, freue mich aber, dass Du dem Forum treu bleibst. Das Forum kann etwas Bewegung gut gebrauchen. Karin ist ein guter Ansprechpartner, sie hat viel Erfahrung und ist sicher gerne bereit zu helfen.
Liebe Grüsse
Conny

Beitrag geändert von connyhb (05.12.2019 09:08)

Offline

#15 05.12.2019 11:12

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Es werden immer weniger Palmen, was ist los?

Die meisten Pflanzenforen die ich kenne schwächeln seit Jahren, das Problem haben nicht wir alleine. So manche Foren sind sogar ganz verschwunden.
Karin, ich wollte gar keine große Rückkehr feiern, habe nur zufällig diesen Thread gesehen und wollte der Legendenbildung vorbeugen für Leute die die PPP Newsletter vom Anfang dieses Jahres nicht gesehen haben. Ansonsten bin ich nach wie vor sehr eingespannt bei https://www.rarepalmseeds.com/. Meine wenige Freie Zeit nimmt meine Familie ganz in Anspruch.
Gegen die Spammer können wir leider nicht viel machen außer immer wieder löschen und sperren. Ich werde mich bemühen die in Zukunft wieder etwas regelmäßiger zu entfernen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#16 05.12.2019 11:21

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Es werden immer weniger Palmen, was ist los?

@Karin, es tut mir leid, dass ich mich zu Unrecht angesprochen gefühlt habe. Ich werde mich wieder etwas zurückziehen. Ich wollte auf keinen Fall aufdringlich sein.

Offline

#17 07.12.2019 09:41

PALMKING1981
Mitglied
Ort: Castrop-Rauxel Zone tc - tb
Registriert: 09.12.2012
Beiträge: 150
Webseite

Re: Es werden immer weniger Palmen, was ist los?

Hallo Tobias,

habe gelesen das du dich weiterhin um rarepalmseeds kümmerst.
Ich wollte mich mal erkundigen ob es irgendwann wieder seltene Trachycarpus Samen zu kaufen gibt?
Damit meinte ich zum Beispiel, Trachycarpus nanus, geminisectus, princeps, oreophilus usw.
Hatte mal die Info, dass diese Samen am Naturstandort nicht mehr ausgeführt werden dürfen, ist das so richtig?
Freue mich auf eine Nachricht von dir.

Viele Grüße Thomas


:p

Offline

#18 07.12.2019 12:37

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Es werden immer weniger Palmen, was ist los?

Hallo Thomas,

Mein Sammler für T. geminisectus und T. nanus ist leider vor einigen Jahren spurlos verschwunden. Keine Ahnung ob und wann es da wieder Material gibt. Das Problem ist dass man zum Sammeln solcher Samen extrem zuverlässige Leute braucht die dazu noch die entsprechende Pflanzenkenntnis haben.

T. princeps haben wir immer mal wieder, meist so alle zwei Jahre. Wenn Du bei rarepalmseeds ein Kundenkonto anlegst kannst Du Dich automatisch benachrichtigen lassen wenn wieder etwas hereinkommt.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#19 07.12.2019 17:34

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Es werden immer weniger Palmen, was ist los?

Hallo !

Ich finde es echt "Super" ,das man jetzt wieder an  Tobias spezielle Fragen stellen kann !!!       big_smile

Beitrag geändert von Palmenhain_z (07.12.2019 17:34)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#20 09.12.2019 10:30

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 878

Re: Es werden immer weniger Palmen, was ist los?

Hallo alle zusammen
Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, als ich wieder Beiträge von Tobias lesen konnte  big_smile
Zeigt es uns doch, das Forum lebt, auch mit etwas längeren Kunstpausen. Ich drücke dem Team von PPP die Daumen, dass es einen neuen Anfang vom Palmenhaus geben wird.
Allen anderen wünsche ich eine besinnliche Vorweihnachtszeit  smile
Gruß Uwe

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB