Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 02.11.2019 08:50

Rolf
Mitglied
Registriert: 19.09.2016
Beiträge: 13

Hyophorbe Lagenicaulis Flaschen oder Fasspalme brauner Speer

Hallo Palmenfreunde!

Meine Hyophorbe Lagenicaulis die ich aus aus Samen gezogen habe bildet ihr 3 Speer der jetzt aber braun zum Vorschein kommt und vertrocknet wirkt. Habe immer auf ausreichend Feuchtigkeit geachtet und Staunässe  kann eigentlich auch nicht sein.
Der Speer wächst auch noch weiter.
Ist das normal? Oder muss ich mir Sorgen zum mein Schätzchen machen?
Es wäre sehr schade wenn sie eingehen würde weil ich diese schon immer in meiner Sammlung sehen und pflegen wollte.
Kennt sich jemand mit dieser Art aus oder hat selber welche gezogen und beobachten können?

Gruß Rolf


Klimazone Münsterland tC

Offline

#2 02.11.2019 14:14

Charly
Mitglied
Registriert: 28.11.2012
Beiträge: 84

Re: Hyophorbe Lagenicaulis Flaschen oder Fasspalme brauner Speer

Hallo Rolf,

ein Foto wäre interessant.

Meine Hyophorbe habe ich nicht selbst gezogen, mittlerweile ist sie auch schon ein paar Jahre alt. Sie ist beständig im Wachstum und wird 1-2 mal in der Woche gegossen, steht an einem Fenster Richtung Süd-Osten.
Vielleicht geht es hier aber eher um den Standort.
In diesem Jahr war es für Sämlinge schon kritisch, was die Sonneneinstrahlung betraf. Hier habe ich auch den ein oder anderen zu spät beschattet. Wenn deine Hyophorbe aber noch weiterwächst, bleibt es vielleicht nur bei einem Schönheitsfehler für dieses Blatt.
Ich weiß, gerade bei Selbstgezogenen, ist die Sorge besonders gr0ß, weil sie ja auch zunächst viel empfindlicher sind als ältere Palmen.
Prüfe doch nochmal die Sonneneinstrahlung.
Viel Glück
Gruß
Charly

Offline

#3 02.11.2019 19:20

Rolf
Mitglied
Registriert: 19.09.2016
Beiträge: 13

Re: Hyophorbe Lagenicaulis Flaschen oder Fasspalme brauner Speer

Ehrlich gesagt war mein Gedanke das sie zu wenig Licht jetzt bekommt und das es daran evtl. Liegt.
Im Sommer stand sie volle Sonne von morgens Sonnenaufgang bis um ca.18 Uhr.
Sie entwickelte sich prächtig und ich war erstaunt über ihr Wachstum.
Bin eigentlich ziemlich ratlos aber mal seh'n wie es sich weiterentwickelt.


Klimazone Münsterland tC

Offline

#4 16.11.2019 15:36

Rolf
Mitglied
Registriert: 19.09.2016
Beiträge: 13

Re: Hyophorbe Lagenicaulis Flaschen oder Fasspalme brauner Speer

Wachstum jetzt eingestellt.
Zuvor gebildete Blätter bleiben satt grün.
Speer vertrocknet... ich hoffe es bildet sich ein neuer Speer und sie schafft es.


Klimazone Münsterland tC

Offline

Fußzeile des Forums