Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#26 14.03.2013 08:30

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Gustavs Winterschutz für seine Yucca rostrata !

Hallo Claus,

also der Vergleich mit Hals und Kopf hat schon etwas für sich (lach). Das werde ich dann heute Abend mal meinem Mann näher bringen. Mal sehen, ob er es problemlos einsieht (lach).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#27 14.03.2013 09:16

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Gustavs Winterschutz für seine Yucca rostrata !

Sag ihm blos nicht , dass Du das von mir hast , dann habe ich es mir bei ihm verschissen !

LG

Claus

Offline

#28 14.03.2013 09:18

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Gustavs Winterschutz für seine Yucca rostrata !

Hallo Claus,
Deine Y. rostrata ist eine Schau - sieht total lebendig und glücklich aus.

Ich selbst habe noch eine Y. rigida. Die ist doch lt. Yucca & Co noch empfindlicher als die rostrata. Also die dann sicherlich drinnen überwintern, oder?
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#29 14.03.2013 09:37

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Gustavs Winterschutz für seine Yucca rostrata !

Hallo Ludwig , Yucca rigida würde ich nicht auspflanzen ! Yucca rostrata ist schon eine Herausforderung !
Ich bin jetzt im 7. Jahr erst mit diesen Pflanzen beschäftigt , und dachte mir damals , dass meine Erfahrungen aus den Ende der achtziger mir hier einen Vorteil bringen würden !

Es ist ein völlig anderes Gebiet als Freilandpalmen , und ich bezeichne mich selbst nach 7 Jahren erst im Fortgeschrittenem Zustand mit Yucca + Agaven !

Anfänger , Fortgeschrittene , Profis : so teile ich diese Kategorien ein ! Ich selbst muß mir noch viele Infos von Profis holen , dass ist auch gut so !

LG

Claus

Offline

#30 14.03.2013 13:08

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Gustavs Winterschutz für seine Yucca rostrata !

Hallo Claus,

ich werde erst einmal nur die Y. thompsonia, event. noch die recurvifolia, elata, baccata, glauca und faxonia auspflanzen. Die Y. rostrata, rigida, rigida x rostrata und whipplei sowieso, nebst dracaena draco bleiben dann im Topf. Ist für mich als Yuccaanfänger sicherlich besser so. Mal sehen wie die 3 Ausgepflanzten nächstes Jahr im Mai ausschauen. Ich kann es garnicht mehr erwarten, dass es nun endlich losgehen kann. Ich stelle dann Bilder vom Aufbau ins Forum. Deinen Trachys alles Gute, wäre schade, wenn das herrliche Laub auf der Ziellinie noch Schaden nehmen würde.

LG
Ludwig

Beitrag geändert von weinbergslui (14.03.2013 13:23)


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#31 14.03.2013 13:53

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Gustavs Winterschutz für seine Yucca rostrata !

Hallo Ludwig , um die - 9° C sind hier gemeldet , jetzt + 3,2 ° C !

Und an der Hauswand rechne ich dann mit - 8°C und dass müssen die Trachys abhaben können ! Somit kommt dann am Samstag Erwärmung und ich erhoffe keinen erneuten Kälteinbruch mehr ( man weiß ja nie ??? )

LG

Claus

Offline

#32 14.03.2013 14:43

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Gustavs Winterschutz für seine Yucca rostrata !

Ja Claus , damit kommst Du ja klar und das ist sicherlich die letzte ganz große Kälte gewesen. Ich wünsche es uns allen.
LG Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB