Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 14.03.2013 20:37

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Diese Nacht entscheidet zwischen Zellplatzen - oder nicht !

Laut Wetterberichte in der Mitte wieder - 15 ° C , dass könnte sehr knapp werden mit den ausgepackten Trachys !
Sternenklarer Himmel und stetig sinkende Temperaturen !

Ich hoffe , es bleibt nur bei - 10 ° C !!!

LG

Claus

Offline

#2 15.03.2013 06:37

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.602

Re: Diese Nacht entscheidet zwischen Zellplatzen - oder nicht !

Hallo Claus,
bei mir jetzt - 6 Grad (Entwarnung). Du hast - 11 Grad - kaum Gefahr für Deine Trachys. In Hessen hat ja die Kälte ganz schön zugeschlagen und Du bist ja nicht weit weg. Fortuna bleibe Dir treu.

siehe hier http://www.wetteronline.de/cgi-bin/aktf … ews&KEY=DL

LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#3 15.03.2013 06:59

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Diese Nacht entscheidet zwischen Zellplatzen - oder nicht !

http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=6807

Ich habe - 12,8 ° C siehe oben ( Messstation 800 m Luftlinie von mir ) und am Grundstück - 12, 7° C und an der Trachy - 9,9 ° C !
Dass war wieder sehr knapp , 0,7 ° C mehr als am Mittwoch 13.03.2012 ! Was so eine Hauswandnähe doch ausmacht , im Extremfall die Rettung ! ( + 2,8 ° C wärmer )Habe nur eines vorhin festgestellt an den Trachys , die Blattsegmente sind zusammen gefaltet - und das war am Mittwoch bei ähnlicher Temperatur nicht der Fall !

Ich hoffe , die Blattsegmente öffnen sich wieder bei Sonnenschein ! Bei diesen Temperaturen hatte ich die Trachys noch nie ohne Abdeckung gelassen !

Heute bei Sonnenschein betrachtet dürfte es keine Zellplatzer gegeben haben , dass Ergebnis bleibt abzuwarten !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (15.03.2013 07:24)

Offline

#4 15.03.2013 08:45

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Diese Nacht entscheidet zwischen Zellplatzen - oder nicht !

http://www.niederschlagsradar.de/wetter … temperatur



Genau in der Mitte lag in der Nacht der Kaltluftpfropfen , dass hier ist bereits um 8:00 h und um 6:00 war es noch kälter !

LG

Claus


ich will Sommer !!!!!!

Offline

#5 15.03.2013 09:51

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Diese Nacht entscheidet zwischen Zellplatzen - oder nicht !

Hallo Claus,

das war ja mal wieder knapp. Wann wird dieser Spuk endgültig vorüber sein? Ich halte es wohl auch nicht mehr lange durch, dann setzt bei mir das Zellplatzen ein (lach).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#6 15.03.2013 15:19

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Diese Nacht entscheidet zwischen Zellplatzen - oder nicht !

Wir waren bis gerade im Hessen , Allendorf / Eder voll sonnig und nun zurück im Siegerland , voll bewölkt , Gott sei Dank , keine Polarnacht mehr in Süd NRW !

Normal freue ich mich über Sonne , jedoch in diesem Fall wünsche ich mir Wolken wegen der Frostabschwächung und die sind jetzt da !

An den Trachys vorhin nachgesehen , keine Zellplatzer , es war wie russisch Roulette !

LG

Claus

Offline

#7 15.03.2013 15:52

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.602

Re: Diese Nacht entscheidet zwischen Zellplatzen - oder nicht !

ich habe es gewußt, dass Deine Trachys davonkommen. Es war aber knapp. und so erfreuen wir uns am Leben mit unseren Pflanzen.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#8 15.03.2013 17:48

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Diese Nacht entscheidet zwischen Zellplatzen - oder nicht !

Hallo Claus,

wir hatten heute Nacht -14 Grad! Schön wolkenloser Himmel und heute strahlender Sonnenschein bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Ich dachte mir auch gleich, dass das sehr kalt werden muss, wenn alle Wolken weggepustet sind. Mal sehen, was die für die kommende Nacht ankündigen.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag geändert von Hyophorbe (15.03.2013 17:48)


Liebe Grüße
Heike

Offline

#9 15.03.2013 17:56

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Diese Nacht entscheidet zwischen Zellplatzen - oder nicht !

Leider sind die vor 1 Stunde hier aufgezogenen Wolken in Richtung Nord-Ost abgedrifdet , so könnte es doch noch mal - 8° C geben , leider !

LG

Claus

Offline

#10 15.03.2013 18:11

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.602

Re: Diese Nacht entscheidet zwischen Zellplatzen - oder nicht !

Hallo Claus,
von Westen bei Dir ziehen massive Wolken auf. Deine Trachys werden dieses Jahr über ganz toll in Form sein.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#11 15.03.2013 18:20

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Diese Nacht entscheidet zwischen Zellplatzen - oder nicht !

Leider momentan 10 Km nördlich von mir ! Siehe www.niederschlagsradar.de

Ich hoffe , die drehen noch nach Süden ab !

LG

Claus

Offline

#12 15.03.2013 18:42

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.602

Re: Diese Nacht entscheidet zwischen Zellplatzen - oder nicht !

Die bringen aber im Umfeld auf jeden Fall mildere Luft mit. Du hast Entwarnung und ich glaube bei mir in Vorsibirien kann ich auch davon sprechen
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

Fußzeile des Forums