Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 09.03.2013 09:34

Jost
Mitglied
Registriert: 15.02.2013
Beiträge: 29

Exotische Koniferen

20.03.2009
P1030737.JPG














Nov.2009
P1060192.JPG




29.04.2010
P1070175.JPG




Update  10/2012 meiner in Europa doch sehr seltenen Pinus engelmannii = Apache Pine = Arizona Longleaf Pine
Diese herrliche Kiefer ist gerade noch winterhart in Z7b in Deutschland. Die winterhärtesten kommen aus den Chiricahua Mts.
Leider gibt es auf dem Pflanzenmarkt in Europa noch  nicht eine Quelle für diese in Koniferenkreisen  begehrte Kiefer.
Samen sind in USA sehr schwierig zu bekommen.
Zapfen hat meine noch nie gehabt. Außerdem dürfte die Sommerwärme für die Reifung der Samen in Deutschland nicht ausreichen.
LG Jost

PS. Piroche plants bieten junge Bäume in Kanada an.(nur Großhandel-leider)
http://www.pirocheplants.com/Catalogue.htm



P1140109.JPG

Beitrag geändert von Jost (14.03.2013 08:58)

Offline

#2 09.03.2013 12:33

Jost
Mitglied
Registriert: 15.02.2013
Beiträge: 29

Re: Exotische Koniferen

Eine weitere Möglichkeit eine Pinus engelmannii zu ergattern ist die Veredelung (graft).
Ein Graft steht bei mir erfolgreich im Garten . Pinus eingelmannii auf Pinus mugo .  Das Veredeln sollte man aber einem geübten
Baumschulisten überlassen.

LG Jost



P1140440.JPG

Offline

#3 09.03.2013 12:50

Jost
Mitglied
Registriert: 15.02.2013
Beiträge: 29

Re: Exotische Koniferen

In den letzten Jahren hört man von erfolgreichen Auspflanzungen der Taiwania cryptomeroides  winterzone 9 ! (8b)  .
d.h. ein Auspflanzen in Deutschland unmöglich . Warscheinlich hatte Taiwania in grauer Vorzeit eine weitaus größere Verbreitung.
Tatsächlich gibt es  im Forstbotanischen Garten in Freiburg  einige ausgewachsene Taiwanien , ebenso im RheinMainG.  , in Holland ,
Belgien und nun auch bei mir.  Eine wunderschöne Taiwanie  und keine Schädigung duch die letzten beiden Winter!
LG Jost

Ein bewurzeltes Steckholz :

P1140596.JPG








und der Sämling :
P1140592.JPG

Beitrag geändert von Jost (14.03.2013 16:00)

Offline

#4 09.03.2013 16:39

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Exotische Koniferen

Pinus engelmannii hat es mir sehr angetan seit ich die Pflanzen bei Dir im Garten gesehen habe. Trotz mehrerer Versuche hat es leider bisher mit Samen-Importen nie geklappt. Bei Pflanzen stelle ich mir vor dass es strenge Hürden für den Import in die EU gibt.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#5 09.03.2013 16:41

Frank BZ
Mitglied
Ort: Bautzen
Registriert: 22.12.2012
Beiträge: 77

Re: Exotische Koniferen

Hallo Jost,
es ist erstaunlich dass die Taiwania cryptomeroides so winterhart ist. Die Pflanze ist ja auch noch nicht sehr groß (Verholzung).
Halt uns bitte weiter auf dem laufenden mit dieser botanischen Rarität.
Viele Grüße aus Bautzen

Frank

Offline

#6 09.03.2013 19:35

Jost
Mitglied
Registriert: 15.02.2013
Beiträge: 29

Re: Exotische Koniferen

Hallo Tobias ,
denke auch , daß die Einfuhr in die EU ohne Quarantäne nicht möglich ist.  Wenn man es wirklich wollte ,
müßte man Bekannte in Holland bemühen.
Andererseits muß  Pirocheplants auch die Samen von irgendwo herbekommen.   http://www.pirocheplants.com/
Wenn man jemand von den Headgardener kennte....
LG Jost

Beitrag geändert von Jost (14.03.2013 15:59)

Offline

#7 09.03.2013 19:51

Jost
Mitglied
Registriert: 15.02.2013
Beiträge: 29

Re: Exotische Koniferen

Hallo Frank ,
die Samen von den Taiwanien stammen aus dem Forstbotanischen Garten Tharandt !
Es sind ja nicht alle Herkünfte für ein Auspflanzen geeignet.  Ich habe schon viele Taiwanien ausgepflanzt und verloren.
Nur wenige können etabliert werden . Leider weiß man das nicht vorher. Es sei denn man pflanzt bestimmte Klone  d.h.
man muß Cuttings bewurzeln . Das dauert im Glücksfall 2 Jahre -  machmal wird auch kein neuer Haupttrieb geschoben.
Ich werde im Mai weiter darüber berichten.
LG Jost


P1140345.JPG

Beitrag geändert von Jost (10.03.2013 11:59)

Offline

#8 10.03.2013 00:51

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Exotische Koniferen

Hallo Jost,

ich werde da mal anfragen, vielleicht können die bei entsprechender Menge ja was organisieren.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#9 10.03.2013 01:05

Frank BZ
Mitglied
Ort: Bautzen
Registriert: 22.12.2012
Beiträge: 77

Re: Exotische Koniferen

Hallo Jost,
das ist sehr interessant. Im Forstbotanischen Garten Tharandt war ich erst im November letzten Jahres. Das ist gleich bei mir um die Ecke und die haben da eine umfangreiche und sehr alte Sammlung an Gehölzen. Es ist erstaunlich was dort alles wächst, denn dort wird es auch sehr kalt.
Die Taiwanien wird aber sicher aus dem Gewächshaus sein.
Viele Grüße

Frank

Offline

#10 10.03.2013 11:01

Jost
Mitglied
Registriert: 15.02.2013
Beiträge: 29

Re: Exotische Koniferen

Hallo Tobias ,
das freut mich sehr. Es gibt im Exoten Forum mehr als 10 Interessenten und auch in Carnuntum ,  Neusiedler See ,  Yocca & more Foren.....
ich bekomme Jahresende 2 ha  Pachtland zurück , da kann ich auch schon noch mindestens 3 unterbringen . Schönen Sonntag !
Jost

Offline

#11 10.03.2013 11:06

Jost
Mitglied
Registriert: 15.02.2013
Beiträge: 29

Re: Exotische Koniferen

Hallo Frank ,
heute war die Überraschung weiß ! hier ein Sämling der Taiwania im Winterkleid :
Bei euch schein ja noch die Sonne - habe gerade mit  Dresden telefoniert.
LG Jost

P1140608.JPG

Beitrag geändert von Jost (11.03.2013 08:10)

Offline

#12 10.03.2013 14:38

Frank BZ
Mitglied
Ort: Bautzen
Registriert: 22.12.2012
Beiträge: 77

Re: Exotische Koniferen

Hallo Jost,
da ist ja diesmal der Winter schneller bei euch als bei uns. Langsam zieht es sich hier zu und in der Nacht wird es wohl auch hier den Temperatursturz mit Schnee geben.
Ich stell mal ein Bild von meiner Magnolie ein, die sehr leidet. Eigentlich wollte ich die im April auspflanzen, bin mir aber jetzt nicht mehr so sicher.
Sag mal ist das eine "BBB"? Die wurde mir als solche verkauft.
Viele Grüße aus Bautzen

Frank

P1040252.jpeg

Offline

#13 10.03.2013 16:54

Jost
Mitglied
Registriert: 15.02.2013
Beiträge: 29

Re: Exotische Koniferen

Hallo Frank ,
die Blätter sehen nicht gesund aus . Eine 'BBB' sollte in deiner Region nicht veredelt sein. Wenns kalt wird steht sie immer besser auf eigener
Wurzel .  Hat die Blattunterseite  dunkelbraune Haare ? Wenn nicht ist es keine 'BBB'. Wenn du mit paypal bezahlt hast , kannst du dein Geld
zurückverlangen.
LG Jost


PS.  die ist doch nicht etwa von Kohout ?

Beitrag geändert von Jost (10.03.2013 16:55)

Offline

#14 10.03.2013 18:52

Frank BZ
Mitglied
Ort: Bautzen
Registriert: 22.12.2012
Beiträge: 77

Re: Exotische Koniferen

Hallo Jost,
nein, die ist nicht von Kohout, die hab ich im Netz auf E..... gekauft.
Die Blattunterseite ist nur bei den Blättern, die neu ausgetrieben sind braun.
Ich habe auch so meine Zweifel. sad
Ich sollte wohl doch besser bei dir kaufen. Da weiß man, was man bekommt. Allerdings müsste das für hier eine  besonders harte Sorte sein und zu groß darf die auch nicht werden, hab nicht mehr so viel Platz. Wir haben hier Tage, wenn nicht sogar Wochen, an denen die Temperaturen diesen Winter nicht in den Plusbereich gingen. Weiß nicht, ob das für ne M. grandiflora so bekömmlich ist?
Viele Grüße

Frank

Offline

#15 10.03.2013 19:33

Jost
Mitglied
Registriert: 15.02.2013
Beiträge: 29

Re: Exotische Koniferen

Hallo Frank ,
wenn die Sommerwärme bei dir stimmt , kann eine 'BBB' auf eigener Wurzel gut etabliert ( nach 2 Jahren mit Schutz)  gut Dauerfröste und
Tiefsttemps von -24°C aushalten.  Im Winter bekommen die Stämme und Stämmchen meiner Grandifloras alle eine  w e i ß e  Plastikspirale.
Das verhindert Erhitzung durch die Wintersonne und damit < bark splitting > .... demnächst mehr .
LG Jost


Pic vom 02.02.2013

P1140450.JPG

Offline

#16 10.03.2013 20:29

Frank BZ
Mitglied
Ort: Bautzen
Registriert: 22.12.2012
Beiträge: 77

Re: Exotische Koniferen

Danke für die Tips Jost.
Die Grandiflora auf dem Bild sieht klasse aus.
Viele Grüße

Frank

Offline

#17 11.03.2013 12:01

Jost
Mitglied
Registriert: 15.02.2013
Beiträge: 29

Re: Exotische Koniferen

Hallo Frank ,
da fällt mir noch ein , daß deine Grandiflora keine 'BBB' sein kann.  Es gibt ja kaum Anbieter der wurzelechten Grandifloras , und die kenne ich
fast alle.  Also bleibt nur noch die Veredelung.  Dann kannst du aber die Veredelungsstelle erkennen.
Wenn übrigens jemand im Netz Sämlinge einer Sorte zB. hier 'BBB' als 'BBB' Grandifloras verkauft , ist das Betrug und das kann Folgen haben.
(Abmahn-Kanzleien .....)
heute - 4°C ,  Mi  -10°C ?
LG Jost

Offline

#18 11.03.2013 13:20

Jost
Mitglied
Registriert: 15.02.2013
Beiträge: 29

Re: Exotische Koniferen

Eine sehr seltene und in der Welt gesuchte Konifere ist die Cathaya argyrophylla . sie wurde 1938 in China als "lebendes Fossil"entdeckt.
Als ich den Baum das erste Mal in Kunming sah , wußte ich  das wird mein Hausbaum in meinem Garten im Tecklenburger Land. Zu dem
Zeitpunkt galt die Konifere als nicht winterhart in Mitteleuropa.  Fossile Funde gab es im Frankfurter Becken und ich hatte schon immer das
Gefühl , daß der Baum bei mir winterhart sein wird....
2005 erhielt ich Samen von Sheffield Seeds  [4 g of CATHAYA argyrophylla (Lot ) = $24.35]
hier ist mein Hausbaum :

Jan.2009
P1030070.JPG
Jun.2010
P1070536.JPG
April 2011
P1100375.JPG

vegetative Vermehrung :
P1130721.JPG


LG Jost

Offline

#19 11.03.2013 21:13

Frank BZ
Mitglied
Ort: Bautzen
Registriert: 22.12.2012
Beiträge: 77

Re: Exotische Koniferen

Hallo Jost,
dieser Baum ist der absolute Hammer.
Der wird wohl in Deutschland einzigartig sein.
Viele Grüße

Frank

Offline

#20 12.03.2013 05:45

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Exotische Koniferen

Hallo Jost,
dies ist ja nun etwas ganz Besonderes. Die Nadeln sehen auf den Fotos sehr sanftmütig aus. Richtig Klasse, was Du da hast. Aber das weißt Du ja schon-viel Erfolg und Freude an Deinem Unikat.
LG Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#21 12.03.2013 07:04

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Exotische Koniferen

Hallo Jost,

ich muss gestehen, dass ich kein Freund von Nadelgehölzen im Hausgarten bin, aber die von Dir vorgestellte Cathaya argyrophylla ist schon etwas Einzigartiges. Gratulation zu Deinem Exemplar.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#22 12.03.2013 17:38

Jost
Mitglied
Registriert: 15.02.2013
Beiträge: 29

Re: Exotische Koniferen

Im Februar habe ich die Cathaya stark zurück geschnitten um eine ausreichende Anzahl  Edelreiser zu gewinnen.
Ich hoffe , daß die Cathaya dieses mit starkem Wuchs  beantwortet.
LG Jost






P1140417.JPG





die Veredlung mit  Chip budding

P1140138.JPG

Beitrag geändert von Jost (14.03.2013 16:21)

Offline

#23 14.03.2013 16:07

Jost
Mitglied
Registriert: 15.02.2013
Beiträge: 29

Re: Exotische Koniferen

Hallo Ludwig ,
ich schätze , daß es ca 50 Cathayas in Deutschland gibt . Allein ein Baumschulist in der Nähe von Bremen hat über
20 große Bäume...
Wenn meine Veredelungen stabil bleiben , gibt es bald über 100 usw.
LG Jost

Offline

#24 15.03.2013 21:27

Frank BZ
Mitglied
Ort: Bautzen
Registriert: 22.12.2012
Beiträge: 77

Re: Exotische Koniferen

Hallo Jost,
ich glaube, ich muss dich mal besuchen in deinem botanischen Garten. ;-)
Du hast doch sicherlich noch mehr Exoten in der Erprobung? Stellst du noch ein paar Bilder ein?
Viele Grüße

Frank

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB