Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 18.02.2013 20:30

lelo
Mitglied
Registriert: 18.02.2013
Beiträge: 17

Für Alle, die etwas Farbe in den grauen Tagen vertragen können

Meine Strelize blüht nach zwei Jahren ohne Blüte endlich wieder. Und es bleibt wohl nicht nur bei den beiden. Sie bekommt noch zwei.


DSCF8715.jpeg

Beitrag geändert von lelo (22.02.2013 22:09)

Offline

#2 18.02.2013 20:42

lelo
Mitglied
Registriert: 18.02.2013
Beiträge: 17

Re: Für Alle, die etwas Farbe in den grauen Tagen vertragen können

Hier noch eines...

DSCF8765.jpeg

Beitrag geändert von lelo (22.02.2013 22:05)

Offline

#3 18.02.2013 21:20

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: Für Alle, die etwas Farbe in den grauen Tagen vertragen können

Hallo lelo,

das ist aber ein schöner Paradiesvogel wink
Schaut echt schön aus!
Da freud man sich schon auf den Sommer!

gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#4 19.02.2013 07:00

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Für Alle, die etwas Farbe in den grauen Tagen vertragen können

Hallo Lelo,

Deine Paradiesvogelblume macht ihrem Namen wirklich alle Ehre (lach). Wunderschöne Blüten! Schön, dass es mit dem Hochladen Deiner Bilder nun geklappt hat.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag geändert von Hyophorbe (24.02.2013 13:12)


Liebe Grüße
Heike

Offline

#5 19.02.2013 13:21

lelo
Mitglied
Registriert: 18.02.2013
Beiträge: 17

Re: Für Alle, die etwas Farbe in den grauen Tagen vertragen können

Hallo Andi, Hallo Heike,

sie ist so unglaublich gewachsen, seit ich sie in Tongranulat gesetzt hab. Mal sehn, wann die anderen beiden Blüten aufgehen.

...ja ich freu mich tierisch auf den Sommer.... wobei, mein liebster Monat ist der Juni, wenn alles so richtig frischgrün ist und die Blüten noch ganz zart sind,  wir uns über jedes neue Blatt, jeden neuen Palmwedel und jeden Blütenansatz freuen. Wir sehen, daß unsere Lieblinge ihr Winterquartier doch ganz gut überstanden haben und sich jetzt voll entfalten. Und das  Ende(Sommer) noch nicht abzusehen ist. :-)
Es ist schön, dass ich das mit den Bildern auch noch hingekriegt hab. ;-)
Jetzt kann es langsam wärmer werden, meine Pflanzen sehnen sich nach Licht und Luft. 
Ich werd schon mal mit den Begonien anfangen.

LG Birgit

Offline

#6 20.02.2013 07:32

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Für Alle, die etwas Farbe in den grauen Tagen vertragen können

Hallo Birgit,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Sehnsucht nach Wärme und Sonne in diesem Winter besonders heftig ist. Ich weiß auch nicht, woran das liegt, dann im letzten Jahr war jedenfalls der Februar bei uns deutlich heftiger als in jetzt 2013. Aber es geht mir nicht besser als Dir: Ich will endlich Sommer & Sonne (lach). Na ja, mit ein wenig Geduld wird es dann schon werden...

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#7 23.02.2013 08:50

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Für Alle, die etwas Farbe in den grauen Tagen vertragen können

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 10:32)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#8 23.02.2013 09:13

lelo
Mitglied
Registriert: 18.02.2013
Beiträge: 17

Re: Für Alle, die etwas Farbe in den grauen Tagen vertragen können

Hallo Karin,
ich habe meine Strelize jetzt 4 Jahre. Zuerst stand sie in normaler Blumenerde und hatte vor drei Jahren mal 1Blüte. Auf Grund der Größe (blöd zum rein- und rausräumen) hab ich sie letztes Jahr in einen Kübel gepflanzt, den ich im Winter drinnen und im Sommer draußen nutzen kann. ( Die Wasserabzugslöcher sind verschließbar und mit Wasserstandsanzeiger ertrinkt sie im Winter nicht) Um aber im Sommer die Pflanze vor zuviel Nässe zu schützen habe ich sie in ganz normalen Blähton gesetzt,da läuft zu viel Wasser einfach durch. So wie man ihn für Hydro-töpfe benutzt. Und siehe da, das bekommt ihr scheinbar ganz gut. Ab Mai steht sie dann bis zum reinräumen vollsonnig mitten im Gartenbeet. Ohne besondere Aufmerksamkeit. Dünger bekommt sie wie alle meine Pflanzen. (nicht so regelmäßig)

LG  Birgit

Beitrag geändert von lelo (22.03.2013 20:24)

Offline

#9 23.02.2013 09:35

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Für Alle, die etwas Farbe in den grauen Tagen vertragen können

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 10:31)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#10 23.02.2013 12:01

lelo
Mitglied
Registriert: 18.02.2013
Beiträge: 17

Re: Für Alle, die etwas Farbe in den grauen Tagen vertragen können

Hi Karin,


hier ein Link für die Pflanzkübel:


http://www.lechuza.de/on/demandware.sto … =AdBrandDE


LG Birgit

Offline

#11 23.02.2013 16:50

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Für Alle, die etwas Farbe in den grauen Tagen vertragen können

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 10:28)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#12 24.02.2013 13:15

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Für Alle, die etwas Farbe in den grauen Tagen vertragen können

Hallo Birgit,

diese Lechuza-Töpfe finde ich auch ganz toll. Habe selbst jedoch noch keinen. Kannst Du Deine Strelizie mal mit ihrem Topf als Foto reinstellen? Das würde mich mal interessieren.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#13 24.02.2013 21:15

lelo
Mitglied
Registriert: 18.02.2013
Beiträge: 17

Re: Für Alle, die etwas Farbe in den grauen Tagen vertragen können

Hallo Heike,

hier noch schnell ein Foto. Ist aber jetzt gerade aufgenommen und leider nicht ganz so scharf. Ich hoffe es reicht Dir?

DSCF8785.jpeg

LG Birgit

PS: Und wie Du siehst, hab ich nicht mal die abgefallenen Blätter aufgesammelt.(Einfach keine Zeit) lach

Beitrag geändert von lelo (24.02.2013 21:16)

Offline

#14 25.02.2013 07:35

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Für Alle, die etwas Farbe in den grauen Tagen vertragen können

Hallo Birigit,

das sieht wirklich toll aus! Ich glaube, ich muss mir bald auch mal so einen Lechuza-Topf zu Testzwecken zulegen. Danke für das Foto.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#15 21.03.2013 21:26

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Für Alle, die etwas Farbe in den grauen Tagen vertragen können

Hallo Birgit,
beeindruckendes Exemplar. Ich habe seit letztem Jahr eine ganz kleine Streli. Bei mir hat sie letztes Jahr 2 Blätter getrieben. Steht Deine Streli vollsonnig ? Ich hatte das Gefühl, das meine zu heiss steht.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#16 22.03.2013 18:07

lelo
Mitglied
Registriert: 18.02.2013
Beiträge: 17

Re: Für Alle, die etwas Farbe in den grauen Tagen vertragen können

Hallo Ludwig,

meine Streli steht (nach den Eisheiligen) 1Woche im Schatten und dann bis zum einräumen Voll-Sonnig.
In den letzten zwei Wochen hat sie noch zwei Blüten bekommen. Das waren dann vier in diesem Jahr. Jetzt im Winter steht sie in unserem Gästezimmer direkt am Südfenster. Ich hoffe, sie wächst dieses Jahr nicht zu sehr. Dann müßte ich sie nähmlich teilen.

LG Birgit

Offline

#17 22.03.2013 19:04

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Für Alle, die etwas Farbe in den grauen Tagen vertragen können

Hallo Birgit,
war Deine Streli so klein wie meine, die jetzt 4 ungefähr 30 cm hohe Blätter hat ? Wenn ja, wie lange hat sie gebraucht, um Ihre erste Blüte zu bringen ?
Ach und ja, in welchem Substrat hast Du sie stehen ?
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#18 22.03.2013 20:51

lelo
Mitglied
Registriert: 18.02.2013
Beiträge: 17

Re: Für Alle, die etwas Farbe in den grauen Tagen vertragen können

Hallo Ludwig,

ich hab meine Streli mit einer Höhe von ca 60 cm  gekauft die jüngsten Blätter haben jetzt eine Länge von 1,20 m ( eben gemessen), ich habe das weiter unten schon mal für Karin geschrieben aber hier nochmal: ich habe meine Strelize jetzt 4 Jahre. Zuerst stand sie in normaler Blumenerde und hatte vor drei Jahren mal 1Blüte. Auf Grund der Größe (blöd zum rein- und rausräumen) hab ich sie letztes Jahr in einen Kübel gepflanzt, den ich im Winter drinnen und im Sommer draußen nutzen kann. ( Die Wasserabzugslöcher sind verschließbar und mit Wasserstandsanzeiger ertrinkt sie im Winter nicht) Um aber im Sommer die Pflanze vor zuviel Nässe zu schützen habe ich sie in ganz normalen Blähton gesetzt,da läuft zu viel Wasser einfach durch. So wie man ihn für Hydro-töpfe benutzt. Und siehe da, das bekommt ihr scheinbar ganz gut. Ab Mai steht sie dann bis zum reinräumen vollsonnig mitten im Gartenbeet. Ohne besondere Aufmerksamkeit. Dünger bekommt sie wie alle meine Pflanzen. (nicht so regelmäßig)

LG Birgit

Offline

#19 23.03.2013 08:42

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Für Alle, die etwas Farbe in den grauen Tagen vertragen können

Hallo Birgit,
klingt genial, und das Ergebnis sieht ja entsprechend aus.

Auf den Blähton noch einmal eingegangen. Der Blähton hat wohl einen ph-Wert von 7-9. Hast Du den ph-Wert abgesenkt?
Oder ist es gerade Dein Trick?
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#20 23.03.2013 12:33

lelo
Mitglied
Registriert: 18.02.2013
Beiträge: 17

Re: Für Alle, die etwas Farbe in den grauen Tagen vertragen können

Hallo Ludwig,

nein ich hab den ph wert nicht abgesenkt. Aber das ist wohl auch garnicht nötig. :-)

LG Birgit


IMG_7264_1.jpeg
IMG_7269_1.jpeg

Beitrag geändert von lelo (23.03.2013 12:43)

Offline

#21 23.03.2013 13:24

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Für Alle, die etwas Farbe in den grauen Tagen vertragen können

Hallo Birgit,
lieben Dank für Deine Hilfe. Ich habe mir heute morgen Blähton in der Gartenabteilung geholt. Blähton gibt es auch als Baustoff. Wahrscheinlich bei dem tritt das mit dem hohen ph-Wert auf.
Schönes WE
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#22 23.03.2013 18:45

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Für Alle, die etwas Farbe in den grauen Tagen vertragen können

Hallo Birgit,

einfach wunderschön, diese Blüten! Da könnte man glatt dieses fiese Wetter drüber vergessen. Gratulation zu Deiner schönen Streli!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB