Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 01.04.2013 19:50

Bernd73
Junior-Mitglied
Registriert: 01.04.2013
Beiträge: 4

Sabal "xyZ" doch welche ...

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich ein kleines anliegen.
War immer ein stiller Leser ohne Fragen, doch nun brauche ich Hilfe ...

Habe mir eine Sabal "minor" bestellt und wollte sie aussetzen. Als die Palme kam, bekam ich Zweifel daran, dass es sich bei dieser
Art umd eine echte minor handelt. Die Mittelrippe ist extrem lang, gleicht eher S. mexicana oder S. texensis, Stamm vorhanden ...

... vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.

smblatt.jpgsmstiel.jpgsmkonplett.jpgsmstamm.jpg

An eine Heizung habe ich gedacht, doch wie kalt verträgt sie?

Grüsse aus dem Ortenaukreis B.-W-

Bernd

Offline

#2 01.04.2013 21:13

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Sabal "xyZ" doch welche ...

Hallo Bernd,

Deine Pflanze ist mit Sicherheit keine Sabal minor. S. minor wird selten so gross, hat schlankere Blattstiele, ein flacheres Blatt das in der Mitte fast bis zum Grund in zwei Hälften geteilt ist und der Blattstiel setzt sich nur kurz in die Blattspreite hinein fort.
Die meisten Sabal sind vor allem als kleine Pflanzen schwer auseinanderzuhalten, eine korrekte Identifizierung daher leider fast unmöglich.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 02.04.2013 04:35

Bernd73
Junior-Mitglied
Registriert: 01.04.2013
Beiträge: 4

Re: Sabal "xyZ" doch welche ...

Hallo Tobias,

danke für deine rasche Antwort. Das es keine S. minor ist habe ich mir gedacht. Wäre eine andere Art überhaupt auspflanzbar?, bzw. welche Temperaturen/Feuchtigkeit werden/würden benötigt? Tja, da kann ich nur hoffen, das ich eine Lösung finde. Könnte evtl. Sabal yapa sein, sieht ihr sehr änlich.

Gruss,

Bernd

Offline

#4 02.04.2013 12:18

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Sabal "xyZ" doch welche ...

In den Ansprüchen sind sich alle Sabal recht ähnlich, d.h. haben es gerne bodenfeucht, warm und sonnig. Auschliessen würde ich Sabal yapa, S. mauritiiformis und S. uresana, ansonsten ist alles drin, selbst eine Hybride wäre möglich. Frostverträglichkeit würde dann so zwischen -5 und -15°C liegen, ich fürchte das musst Du selber ausprobieren.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#5 03.04.2013 04:32

Bernd73
Junior-Mitglied
Registriert: 01.04.2013
Beiträge: 4

Re: Sabal "xyZ" doch welche ...

Hallo Tobias,

dann werde ich spätestens in 15 Monaten wieder was posten ;-)
Bin schon am planen wie ich sie am besten beheize, was wäre besser, Heizkabel oder Heizlüfter?

Gruss,
Bernd

Offline

#6 03.04.2013 11:26

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Sabal "xyZ" doch welche ...

Hallo Bernd,

ich hoffe, wir hören doch nicht erst in 15 Monaten wieder etwas von Dir (lach)?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#7 03.04.2013 16:27

Bernd73
Junior-Mitglied
Registriert: 01.04.2013
Beiträge: 4

Re: Sabal "xyZ" doch welche ...

Hallo Heike,

nein, ich werde mich früher wieder melden ;-), hoffe das ich es mit der Sabal hinbekomme. Habe auch noch andere Palmen und Pflanzen, so ist es ja nicht, doch leider fehlt mir es an der Zeit in Foren viel zu schreiben. Bin eher der Leser ...

Mal sehen, vieleicht kann ich ein paar Bilder posten wenn Sabal "xyz" in den Boden kommt ...

Gruss,
Bernd

Offline

#8 03.04.2013 22:22

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Sabal "xyZ" doch welche ...

Ich würde sagen Heizlüfter in diesem Fall, da lässt sich leichter herausfinden ab wann es erste kleine Schäden gibt an der Palme.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#9 04.04.2013 06:39

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Sabal "xyZ" doch welche ...

Hallo Bernd,

Fotos von den Pflanzen anderer Forenmitglieder sind immer toll! Die schaue ich mir unheimlich gerne an, da ich es sehr interessant finde, was Ihr so alles an Sorten und Arten pflegt. Also immer her damit (lach).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB