Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 09.04.2013 09:49

antietz
Mitglied
Ort: Dürnau
Registriert: 09.04.2013
Beiträge: 10

Gelbe Flecken und Wedeln an Washingtonia

Tach Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt "uns" helfen. Habe seit einigen Tagen folgendes Bild an meiner Washi sad

Was könnte das sein? Ich habe Sie hier bei mir im Treppenhaus hell überwintert und regelmäßig - aber nicht zu oft - gegossen.

Danke für Euren Support!!

IMG_0948.jpeg

IMG_0947.jpeg

IMG_0946.jpeg

IMG_0945.jpeg

IMG_0944.jpeg

IMG_0943.jpeg

Offline

#2 09.04.2013 10:39

antietz
Mitglied
Ort: Dürnau
Registriert: 09.04.2013
Beiträge: 10

Re: Gelbe Flecken und Wedeln an Washingtonia

Ach ja, ganz vergessen. An einem der Blätter sieht man an den Spitzen so ganz dünne Spinnweben. Aber wie gesagt, nur an einem. sad

Offline

#3 09.04.2013 15:28

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Gelbe Flecken und Wedeln an Washingtonia

Hallo?????

ich tippe erst einmal auf einen Pilz. Wenn es jetzt wärmer wird, bitte an die frische Luft. Zweitens könnte Dein Pälmchen etwas Dünger vertragen. Bei den Spinnweben dürfte es sich um Spinnmilben handeln.


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#4 09.04.2013 15:40

antietz
Mitglied
Ort: Dürnau
Registriert: 09.04.2013
Beiträge: 10

Re: Gelbe Flecken und Wedeln an Washingtonia

Ups, sorry - ich bin der Andreas wink)

Danke für Dein schnelles Feedback!

Also meinst Du, raus mit den Palmen und Dünger dran oder? Welchen Dünger würdest Du hier empfehlen?

Ich hatte mal welchen vom Anton aus dem alten Forum bekommen. Der ist aufgebraucht. Wie ist dieser hier? Wäre der "Profi Palmendünger 15+5+15(+4)+TE" von PalmePerPaket richtig?

Soll ich auch noch was gegen die Spinnmilben machen?

Gruß Andreas

Offline

#5 09.04.2013 15:43

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Gelbe Flecken und Wedeln an Washingtonia

Hallo Antietz,

diese gelben Wedel lassen auf einen Eisenmangel schließen, also bitte mal düngen - wie Gustav schon sagte. Könnten sich da evtl. auch Thripse tummeln? Die sind nicht immer leicht zu finden, am besten mal mit der Lupe die Unterseite der Wedel kontrollieren. Ob da wirklich eine Pilzerkrankung vorliegt, kann ich nicht beurteilen. Das sieht für mich eigentlich nicht so aus; eher nach saugenden Schädlingen. Aber hier werden bestimmt noch weitere Antworten zum Thema gegeben.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#6 09.04.2013 15:44

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Gelbe Flecken und Wedeln an Washingtonia

Hallo Andreas,

gegen Befall von saugenden Insekten, wie Spinnmilden und Thripse, gibt es sehr wirksame Sprays, die auch recht einfach in der Anwendung sind. Einfach mal in der "Giftecke" im Baumarkt nachfragen.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#7 09.04.2013 17:50

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Gelbe Flecken und Wedeln an Washingtonia

Hallo Andreas,

der Dünger von ppp ist sehr gut, ich verwände ihn schon einige Jahre. Die Milben würde ich mit einer Lösung aus Schmierseife, Spiritus und Wasser versuchen. (30 gr Schmierseife, 30 ml Spiritus auf 1 Ltr Wasser) einige Male die Pflanze damit besprühen. Den Kübel abdecken damit die Viecher nicht in das Substrat fallen.


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#8 09.04.2013 17:59

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Gelbe Flecken und Wedeln an Washingtonia

Hallo Heike,

diese Flecken gaben mir den Anlass.

IMG_0945.jpeg



Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#9 10.04.2013 06:41

antietz
Mitglied
Ort: Dürnau
Registriert: 09.04.2013
Beiträge: 10

Re: Gelbe Flecken und Wedeln an Washingtonia

Ich habe die letzten Wochen mit Chrysal "Grünpflanzen und Palmen" Dünger gedüngt. Ist dieser falsch bzw. habe ich hier evtl. zu wenig gegeben? Das ist wohl ein NPK Dünger (8+3+5).

Habe gestern den von PPP bestellt. Ich hoffe der kommt dann jetzt recht zeitnah.

Soll ich lieber auf den warten oder schon noch mal was von dem obigen Dünger geben??

Kriegt die Palme bzw. die Blätter sich noch mal ein, oder sind die Blätter "verloren"?

Wegen der Spinnmilben werde ich auch heute noch aktiv wink

Danke für Eure Hilfe!!!

Gruß Andreas

Hier mal zwei Bilder von dem Dünger:

IMG_0953.jpeg

IMG_0952.jpeg

Offline

#10 10.04.2013 09:39

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Gelbe Flecken und Wedeln an Washingtonia

Hallo Gustav,
diese Flecken hatte ich eher als Sonnenbrand angesehen. Kann mich aber natürlich auch täuschen.

Hallo Andreas,
zu diesem Dünger kann ich Dir nichts sagen, da ich ihn nicht kenne. Ich verwende jedoch auch einen flüssigen Palmen- und Grünpflanzendünger und habe bisher damit keine Probleme gehabt. Auf jeden Fall die vom Hersteller angegebene Dosierung beachten, da Überdüngung zu weiterer Schädigung führen kann. Ich drücke Dir die Daumen, dass die Palme, wenn es jetzt erst mal wieder wärmer wird und die Lichtintensität steigt, wieder gesunde neue Wedel schiebt.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#11 10.04.2013 15:47

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Gelbe Flecken und Wedeln an Washingtonia

Hallo,

Heike, wenn es Sonnenbrand wäre, wären mehrere Wedel betroffen.

sonnenbrand.jpeg
Sonnenbrand sieht meiner Meinung nach so aus.


Andreas, hier mal die Zusammensetzung des Düngers von ppp:

Zusammensetzung: 15% N Gesamtstickstoff (5% NO3 Nitratstickstoff, 10% NH4 Ammoniumstickstoff), 5% P2O5 neutral-ammoncitratlösliches und wasserlösliches Phosphat (5% P2O5 wasserlösliches Phosphat), 15% K2O wasserlösliches Kaliumoxid, 4% MgO wasserlösl. Magnesiumoxid (2,4% Mg Magnesium), 0,020% B Bor, 0,010% Cu Kupfer als Chelat von EDTA, 0,200% Fe Eisen als Chelat von EDTA, 0,020% Mn Mangan als Chelat von EDTA, 0,002% Mo Molybdän, 0,050% Zn Zink als Chelat von EDTA

Bei Flüssigdüngern fehlt meistens Bor und Magnesium stattdessen nehmen die Carbamid (Urin).

Das NPK-Verhältnis sollte so bei 15-5-15 liegen.


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#12 10.04.2013 16:23

antietz
Mitglied
Ort: Dürnau
Registriert: 09.04.2013
Beiträge: 10

Re: Gelbe Flecken und Wedeln an Washingtonia

Hallo Zusammen,

ich habe nun heute mal die Spinnmilben wie geschrieben bekämpft. Ich glaube allerdings, dass die starke Gelbfärbung (es wird gerade von Tag zu Tag schlimmer) vom Düngermangel kommt.

Habe mir Fetrilon bestellt und werde es nun mit einer Blattdüngung und Düngung über die Wurzeln versuchen. Des Weiteren werde ich morgen vorab mal den PH Gehalt des Substrates testen.

Sobald der PPP Dünger da ist, werde ich vorsichtig versuchen hiermit einzusteigen. Ich will es aber nicht übertreiben. Was meint Ihr, in welchen Zeitabständen und Etappen soll ich mit meiner Kur nun vorgehen?

Ab wann stellt Ihr Eure Pflanzen raus? Ich komme aus der Stuttgarter Gegend. Ich denke, dass die frische Luft und der Regen der Waschi auch gut tun würden...

Viele Grüße und nochmals Danke!! Wenn ich das Geschöpf wieder grün habe werde ich auf Euch mit anstoßen!!
Andreas wink

Offline

#13 10.04.2013 16:36

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Gelbe Flecken und Wedeln an Washingtonia

Hallo Andreas,

An Deiner Washingtonia sind heftig Spinnmilben. Ich würde die Pflanze ins Freie stellen wenn möglich, ansonsten sehr gründlich behandeln, besonders die Blattunterseiten tropfnass spritzen. Du solltest auch die Pflanzen daneben mitbehandeln, sehr wahrscheinlich haben sich da auch Milben angesiedelt.

Über den Sommer regulär düngen ist sicher hilfreich, das ist aber nicht das vordringliche Problem Deiner Pflanze, die Verfärbung kommt durch die Milben und dadurch absterbende Zellen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#14 11.04.2013 07:05

antietz
Mitglied
Ort: Dürnau
Registriert: 09.04.2013
Beiträge: 10

Re: Gelbe Flecken und Wedeln an Washingtonia

Meint Ihr wirklich, das kommt nur von Spinnmilben? Die Palmen direkt daneben haben solche Erscheinungen definitiv nicht. Sie stoßen direkt mit den Blättern an. Somit müsste sie eigentlich das selbe Bild zeigen. (siehe Bilder unten)

Ich werde Sie jetzt mal direkt heute rausstellen. Ich denke, das mögen die Milben eh nicht oder? Den PH Wert des Bodens messe ich sobald die Teststreifen da sind und dann werde ich auch mal mit Eisen düngen.

Sollte doch vorerst mal so richtig sein oder???

Ganz viele Grüße!!
Andreas

image-2.jpeg

image-3.jpeg

image-5.jpg

image-4.jpg

Offline

#15 11.04.2013 07:24

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 207

Re: Gelbe Flecken und Wedeln an Washingtonia

Hallo Antietz,
zu dem Thema Washingtonia und gelbe Blätter wurde vor längerer Zeit hier schonmal ein Beitrag geschrieben. Kurz zusammengefasst, es scheint so zu sein, dass sie zu Wachstumsbeginn im Frühjahr Nährstoffe aus den alten Blättern ziehen um zu wachsen. Das könnte auch bei Dir der Fall sein, also vorsichtig mit dem Düngen anfangen, aber Schädlingsbekämpfung nicht ganz aus den Augen verlieren.
Liebe Grüße
Annali

Offline

#16 11.04.2013 07:36

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Gelbe Flecken und Wedeln an Washingtonia

Hallo Andreas,

so, wie ich das auf dem Bild sehe, sind nur die unteren Wedel von der Gelbfärbung betroffen. Schlimmer wäre es wohl, wenn die Pflanze "vom Kopf her" diese extreme Verfärbung zeigen würde, denn dann wären die jüngsten Wedel betroffen. Ich hoffe, dass Deine Behandlung und das Rausstellen der Pflanze jetzt schnell Wirkung zeigt.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#17 11.04.2013 11:09

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Gelbe Flecken und Wedeln an Washingtonia

Hallo Andreas,

Ja, dass kann sehr wohl nur durch die Spinnmilben entstehen, möglich aber auch dass die Pflanze etwas trocken steht, Washingtonia lieben reichlich Wasser (allerdings ohne Staunässe). Das mit dem pH Wert kannst Du Dir sparen, Washingtonia wachsen am Naturstandort auf reinen Kalkböden und haben damit überhaupt kein Problem. Falls möglich würde ich die Blätter draussen mal kräftig mit einem Schlauch abspritzen um erstmal den Hauptbefall zu entfernen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#18 15.04.2013 16:54

antietz
Mitglied
Ort: Dürnau
Registriert: 09.04.2013
Beiträge: 10

Re: Gelbe Flecken und Wedeln an Washingtonia

So, ich habe die Palme letzte Woche direkt raus in den Regen gestellt. Hier wurde sie ordentlich abgewaschen. Dann habe ich sie ausreichend gegossen und am Freitag noch eine Blatt- und Wurzeldüngung mit Fetrilon gemacht.

Irgendwie ließ sich die Gelbfärbung der Blätter nicht aufhalten sad Eine andere kleine Washi (man sieht sie auf den anderen Bildern), welche unter den selben Bedingungen überwintert und gepflegt wurde steht absolut super grün im Saft.

Den PH Wert des Substrates meines Sorgenkindes habe ich auch überprüft. Der liegt bei pH6.

Sie treibt noch immer neue Triebe und die frischen oberen Triebe sind etwas gelb gesprenkelt, aber längst nicht so schlimm. Ich habe auch das Gefühl, dass es bei denen nicht schlimmer wird.

Soll ich die anderen gelben Triebe abschneiden? Was soll/kann ich jetzt noch machen?

Über Hilfe wären "wir" Euch sehr dankbar!!

Gruß Andreas

IMG_1022.jpeg

IMG_1020.jpeg

IMG_1019.jpeg

IMG_1018.jpg

IMG_1017.jpeg

IMG_1016.jpeg

Offline

#19 16.04.2013 06:24

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Gelbe Flecken und Wedeln an Washingtonia

Hallo Andreas,

ich denke, die gelben Wedel kannst Du getrost abschneiden. Würde ich jedenfalls machen, wenn es meine Palme wäre. Ansonsten wird sie sich bei guter Wasserversorgung und mit den besseren Lichtverhältnissen draußen sicherlich bald erholen.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB