Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 16.05.2013 17:11

Pelagodoxa
Mitglied
Registriert: 13.05.2013
Beiträge: 28

Eisenmangel bei Jungpalmen? N. vanhoutteanum

Hallo zusammen,

es handelt sich wie erwähnt um Nephrosperma vanhoutteanum Pflanzen. Sie sind nun 12 Monate alt und entwickeln sich eigentlich sehr gut. Seit ein paar Wochen bemerke ich jedoch eine sehr langsam voranschreitende Veränderung der Blattfarbe. Alte Blätter entwickeln ein "panaschiertes" Muster, also fleckig hellgrün - dunkelgrün, neue Blätter sind in einem viel helleren Grün. Es es nicht wirklich dramatisch, aber es ärgert mich nun doch. Meines Erachtens typischer Eisen- oder Magnesiummangel. Ich habe versucht Fotos zu machen, aber auf denen mit Blitzlicht sehen sie absolut wunderbar und gesund aus und auf denen ohne Blitz sieht man nichts.

Meine Frage: Kann eine Palme die gerade 12 Monate alt ist überhaupt schon unter solche einem Mangel leiden? Sie ernähren sich doch die erste Zeit noch über den Samen.  Kann es andere Gründe haben? Das Substrat in dem sie stehen ist 40% Kokohum, 30% Lavalit, 20% Kakteenerde und 10% Perlit. Sie stehen warm, immer auf Wärmematte. Wie sollte eine evtl. Düngegabe bei so jungen Palmen überhaupt aussehen? Ich habe gerade in meiner Anfangszeit viele Palmen totgedüngt, mit den besten Absichten, ich bin von daher SEHR vorsichtig geworden. Weiss jemand Rat?

Viele Grüße, Tobias

Offline

#2 16.05.2013 18:55

Pelagodoxa
Mitglied
Registriert: 13.05.2013
Beiträge: 28

Re: Eisenmangel bei Jungpalmen? N. vanhoutteanum

So, es ist mir jetzt doch noch gelungen, halbwegs brauchbare Fotos der Problemstellen aufzunehmen. Man sieht das neue, hellgrüne Blatt und die älteren "gescheckt grünen" Blätter.

IMG_7231.jpeg

IMG_7232.jpeg

Viele Grüße, Tobias

Offline

#3 17.05.2013 13:51

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Eisenmangel bei Jungpalmen? N. vanhoutteanum

Hallo Tobias,

man kann auf dem oberen Foto gut erkennen, was Du meinst. Leider kann ich Dir zu Sämlingen gar nichts sagen. Da wirst Du auf die Antworten anderer Forenmitglieder warten müssen. Insgesamt finde ich aber, dass Deine Schätzchen sehr gut aussehen.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag geändert von Hyophorbe (17.05.2013 13:53)


Liebe Grüße
Heike

Offline

#4 17.05.2013 15:45

Pelagodoxa
Mitglied
Registriert: 13.05.2013
Beiträge: 28

Re: Eisenmangel bei Jungpalmen? N. vanhoutteanum

Danke Heike! Wie gesagt, insgesamt sehen sie auch gut aus. Das Schwierige an Palmen ist halt, wenn sie erst einmal deutliche ästhetische Defizite entwickelt haben, dauert es ewig, bis die Pflanze insgesamt wieder gut aussieht. Deshalb will ich da schon immer schnell einschreiten. Mir geht es nun darum, ob ich solch junge Palmen schon mit Eisen- oder Volldünger bearbeiten kann, oder ob ich die Sache nur verschlimmern würde. Na, mal sehen!

Viele Grüße, Tobias

Offline

#5 17.05.2013 17:00

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Eisenmangel bei Jungpalmen? N. vanhoutteanum

Hallo Tobias,

das kenne ich von anderen Zimmerpflanzen. Als ich nach dem Urlaub zurück ins Büro kam, wo ich auch so einen kleinen grünen Djungel pflege, musste ich mit Entsetzen feststellen, dass meine geliebte Dracaena Marginata 'Tricolor' eine Unmenge an Blättern "untenrum" abgeworfen hat. An der Pflege meiner Kollegin kann es eigentlich nicht gelegen haben. Die Pflanze sieht jetzt wirklich etwas gerupft aus, treibt aber oben fröhlich neue Blätter. Dann fiel mir ein, dass wir während der kalten Jahreszeit zweimal einen Heizungsausfall im Büro hatten, wo es so kalt wurde, dass der Chef alle nach Hause geschickt hat, weil Arbeiten am PC einfach nicht mehr möglich war. Und dann ist auch noch einmal das Fenster, an dem diese Pflanze stand, wegen der Fensterputzer aufgemacht worden, was einen ziemlichen Durchzug verursacht hat. Tja, und nun, so viele Wochen später, hat die Pflanze wohl noch mal klargemacht, dass ihr das nicht gefallen hat. Habe sie jetzt an einen Platz umgestellt, an dem sie vor Zugluft sicher ist. Also zeigt sich so etwas oft sehr viel später und dann weiß man gar nicht, was die Pflanze eigentlich für Probleme hat. Drücke die Daumen, dass Du bei Deinen Kleinen bald die Ursache rausfindest.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB