Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen
Du bist nicht angemeldet.
Servus Karin !
Ja jetzt ist Erntezeit ! Das ist für uns hierzulande das Problem , sie Blühen im Herbst und
wachsen dann im Winter herran und sind dann im Frühling Reif !
Bis zur Blüte klappt das auch bei uns - - nur das mit dem Winter bei uns - - Oh Oh Oh !
Schade !!!

......die Spanier nennen sie Nispero. 
Beitrag geändert von Palmenhain_z (05.05.2016 10:47)
Klimazone t D ( 7b ) 45m über NN .
Themperatur minimum -21° C ( ...kommt selten vor ) maximum 38,5 ° C . ( kommt immer öfter vor ).
Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !
Servus ..wünscht Euch der ( Palmen ) - HEINZ !
Die Zuordnung der Nummern ist nicht so übersichtlich, aber wohl von Beginn an immer dem Bild vorangestellt. ...demnach sind in der Abfolge die Palmen Howea und dann 2 Roystonea gefolgt von einem kurzfristig kahlen Jacaranda (typisch kurz vor Blüte) vor der Kathedrale.
Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......
Servus Marc !
Jetzt ist mir alles klar , vielen Dank !

Themperatur minimum -21° C ( ...kommt selten vor ) maximum 38,5 ° C . ( kommt immer öfter vor ).
Stimmt! Eriobotrya japonica - Japanische Wollmispel - ist einerseits unproblematisch und andererseits schließt diese Obstart im April die "Fruchtlücke" zwischen Zitrusfrüchten und Winterfeigen (Mai) und den ersten Aprikosen an der Algarve.
Wir haben viele Samenangezogene mit unterschiedlichen Fruchtqualitäten, veredeln aber nach und nach um auf Edelsorten wie zum Beispiel "Tanaka".
Die Portugiesen nennen die Wollmispel 'Nespireiro'.

Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......
Servus Marc !
Nochmal vielen Dank für deine Pflanzenbestimmung !
Wenn man sie immer nur aus Fotos kennt ist die bestimmung manchmal nicht einfach !
Hättest du die Jacaranda als Palisander bezeichnet ,währe ich nicht so verwirrt gewesen.
Ich kannte den lateinischen Namen bisher noch nicht .
L. G. Heinz
Servus!
"Chamaerops humilis " Zwergpalme" am natürlichem Standort.
61

62

63

Beitrag geändert von Palmenhain_z (06.05.2016 08:53)
Servus !
.......mal was anderes ......
64

65

....Auto und Personenfähre über den Rio GuadalQivier bei Coria del Rio !

Beitrag geändert von Palmenhain_z (09.05.2016 18:54)
Servus !
......nur weils soo schön war....

Beitrag geändert von Palmenhain_z (19.05.2016 18:57)
Da will ich doch "endlich" mal zum Schluß kommen.

Beitrag geändert von Palmenhain_z (20.05.2016 13:25)
Ja, so eine Kaktushecke ist fein - da hat man keine Probleme mit "trespassing"! 
Servus !
So , einen hab ich noch ( war auf dem Handy meiner Frau ) !

Andalusien wäre jetzt was im Renten Alter ! Frage ist nur , was kostet ein kleines Haus dort ? Gut , mein Zweifamilienhaus mit 700 qm2
Grundstück verkaufen und dann in Andalusien dass richtige Haus finden !
Muss mal ins Auswanderforum = Andalusien und mir Ratschläge holen !
LG
Claus

Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.

Dass reicht doch schon zum Leben / 150.000 € Neubau und wenige Meter zum Meer ! ( Erdgeschoss )
Alles andere geht weit über 1 Millionen Euro hinaus !
https://www.immobilienscout24.de/expose … district#/
De Pulpi Almeria !
Mit ca: 100.000 € Resthaben durch Hausverkauf gibt es eine neue Einrichtung / Umzug Unternehmen komplett
Bezahlung / und Rente kommt nach Espania anstatt nach Hänigsen oder Siegen !
Darüber dürfen sich einige rüstige Rentner einmal Gedanken machen , besser als Schmuddelwetter + Dauerregen !
Es muß ja nicht Andalucia sein / Portugal ist auch sehr schön !
Ohne nun politisch zu werden , unser Land ist so stark verschuldet , denkt mal über dass Thema Enteignungen nach , dass geht sehr schnell !
Dann lieber früh genug ab in den Süden Europas !
LG
Claus 
Beitrag geändert von Paul Gerhard M. (20.11.2025 19:29)
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Erschwingliche Lebenshaltungskosten Algarve Portugal
Natürlich ist einer der Hauptanziehungspunkte Portugals die vergleichsweise niedrigen Lebenshaltungskosten im Vergleich zu anderen europäischen Reisezielen. Und auch wenn der Süden teurer sein kann als der Rest des Landes, sind die meisten Grundbedarfsartikel, Dienstleistungen und Freizeitaktivitäten oft weniger, wenn nicht sogar viel günstiger als anderswo!
Ein erschwinglicher Immobilienmarkt für alle
Obwohl die Region teurer ist als andere Teile des Landes, bietet die Algarve einen sehr attraktiven Markt, besonders für Ausländer! Für viele ist es die Gelegenheit, ein Haus am Meer, eine Villa mit Pool oder eine Wohnung mit Meerblick in einer sonnigen und leicht zugänglichen Gegend zu kaufen, und das zu Preisen, die viel niedriger sind als beispielsweise an der Côte d’Azur!
In Portugal zu investieren bietet hervorragende Möglichkeiten, sowohl wegen der Vielfalt der verfügbaren Immobilien als auch des Mietpotenzials in dieser begehrten Region. Und wer weiß, der Kauf eines Hauses in Portugal könnte das Versprechen eines Ruhestands in der Sonne bedeuten!
Ein Haus in Portugal kaufen, wenn Sie Ausländer sind.
Wenn Sie Angst vor dem Kauf im Ausland haben, sollten Sie wissen, dass sich der Kaufprozess in Portugal nicht wesentlich von dem portugiesischer Staatsbürger unterscheidet. Wenn Sie Europäer sind, ist es noch einfacher, alles, was Sie brauchen, ist eine portugiesische Steuernummer (Número de Identificação Fiscal, NIF) bei den portugiesischen Steuerbehörden. Mit dieser NIF können Sie ein Bankkonto eröffnen, Transaktionen durchführen und Dienstprogramme aktivieren. Einmal erhalten, ist der Kaufprozess derselbe wie anderswo! Wenn Sie nicht in Portugal ansässig sind, können Sie einen Vertreter (einen lokal ansässigen Anwalt oder Steuerberater) bevollmächtigen, den Prozess für Sie zu verwalten.
Für die Zukunft benötigen Sie kein Visum: Als Mitglied des Schengen-Raums können Sie in Portugal leben und arbeiten, wo immer Sie wollen. Wenn Sie beabsichtigen, sich langfristig niederzulassen, müssen Sie bei der portugiesischen Regierung eine langfristige Aufenthaltserlaubnis beantragen.
Für Nicht-EU-Bürger ist ein Visumantrag von der Regierung erforderlich, um sich im Land niederzulassen. Es gibt verschiedene Arten von Visa für verschiedene Situationen, also zögern Sie nicht, die Website der portugiesischen Regierung zu besuchen, um das zu finden, das Ihren Bedürfnissen entspricht.
Auf gehts !
Claus
Ja, Deutschland steckt in einer Wirtschaftskrise, die durch eine Stagnation oder ein sehr geringes Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) gekennzeichnet ist und durch Probleme wie schwachen Konsum, rückläufige Industrieproduktion und steigende Arbeitslosigkeit verschärft wird. Die wirtschaftliche Situation wird als schwierig eingeschätzt.
Wer jetzt noch schläft , dem ist nicht mehr zu helfen ( Tafel Schokolade 4 € / Kaffee : 12 € bis 14 € ) u.s.w.
Die Deutschen waren schon immer Betriebsblind , bis keine Kiste Bier mehr im Keller ist , dann erst wacht dass Volk langsam auf ! Wer will denn die ganzen Raketen / Panzer / der Ukraine bezahlen ? ( 1. Billionen ) Dass Volk von Steuern und Verteuerungen ? ( 1929 hatten wir schon mal )
Und geht es erst mal an unser Eigentum , ( Grundgesetz : EIGENTUM VERPFLICHTET ZUM WOHLE DES VOLKES ) ABS III - dass kennt aber fast niemand bei uns im Lande ! ( Oder es will niemand kennen dass Gesetz ??? )
Und wenn ich vorher die Option habe hier mein Eigentum zu verkaufen und in Richtung Süden ziehen möchte , wäre ich dumm , es nicht zu tun
Nur die noch zur Arbeit müssen haben da einige Probleme ! Wir können nicht alle Migranten bezahlen , von welchem Geld denn ? Nichts gegen Migranten , aber ohne Arbeit geht auch bei uns nichts !
Lieber Fisch / Stangenweißbrot + Olivenöl essen als gar nichts mehr zu haben !
Gorbi 1989 : " Wer zu spät kommt , den bestraft dass Leben " .........Eigentlich sollten die Ostdeutschen diese Situation besser erkennen als die Wessis !
Großes Schweigen im Lande , nur die 1 Billionen muß unser Kanzler nun mal bezahlen , egal von wem die Kohle kommt !
LG
Claus