Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen
Du bist nicht angemeldet.
Hallo ihr lieben,
meine Avocadopflanze hat auf einmal braune Blätter bekommen, machen aber nicht den Eindruck dass sie austroknen wollen, sie fühlen sich genauso wie die grünen, gesunden Blätter. Der zweiten Pflanze geht es gut, sie ist schön grün. Ich versuche 2 Fotos hoch zu laden, vielleicht kann mir einer sagen was der einen fehlt. Ich bedanke mich, wünsche euch noch einen schönen Abend.
Ich kann nur von größeren, bereits fruchtenden Avocados berichten, die wir in Zone 10a anbauen. Im Spätwinter/Frühling werfen diese bis zu 90% des Laubes ab, sobald die Blütenstände treiben. Innerhalb 2-3 Wochen ist dann auch der Neuaustrieb da und die Bäume sind wieder voll belaubt.
Ob deine Sämlinge diesem jahreszeitlichen Rhythmus folgen oder dies erst mit einsetzender Blüte zusammenhängt kann ich nicht sagen.
An sich sind Avocados etwas intolerant gegenüber starken Schwankungen der Bodenfeuchte, Staunässe wird genauso wie Dürre mit Blattschäden quittiert.
Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......
Könnte es vielleicht Sonnenbrand sein?
Ich weiß es nicht, die Pflanze steht im Gewächshaus, da scheint in der Tat fast den ganzen Tag die Sonne (wenn Sonne da ist, hier in Belgien kommt das relativ selten vor) aber warum hat dann ihre "Schwester" keinen Sonnenbrand?!
Hmm.... also ich sehe zwei gesunde Pflanzen?
Der große Avocado von meinen Eltern steht auch im Wintergarten. Er muss es regelmäßig über sich ergehen lassen, das es zu trocken steht und sieht dementsprechend aus. Da sind dann aber die Blätter teilweise schon bis zur Hälfte braun. Trotzdem treibt er immer wieder munter neue Blätter. Also Avocados sind auch recht hart im Nehmen.
Lg Jessica