Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen
Du bist nicht angemeldet.
Liebe Alle
Meine Yucca rostrata leidet leider an einem Schädlingsbefall. Die unteren Blätter werden viel zu schnell braun, sodass der grüne Kranz nun nach oben spitz zulaufend ist. Es handelt sich um einen weissen wolkigen Befall an den proximalen Blätteren und den Blätteransätzen. Zusätzlich sind viele kleine runde braune Flecken (ähnlich wie Fliegenexkremente) auf den Blättern vorhanden, die man jedoch abkratzen kann.
Um was könnte es sich hier handeln, sind das Wolläuse? Und vor allem, wie kann ich die bekämpfen? Ich habe Fotos, konnte die leider nicht hochladen.
Ich überwintere meine Yucca im Topf in der Wohnung mit viel Sonnenlicht und einmal monatlichem Giessen (wenig).
Danke für Eure Hilfe!!
Hallo Ivana,
so wie es sich anhört, könnte es sich um Spinnmilben handeln. Einfach das Gewebe entfernen und die komplette Pflanze in die Dusche und mal ordentlich abbrausen. Auch von unten, unter den Blättern.
Vermutlich steht sie in deiner Wohnung auch viel zu warm und auch zu trocken (Heizungsluft). Da ist, meiner Meinung nach, ein einmaliges Gießen im Monat viel, viel zu wenig.
Aber vielleicht kann noch wer anderes etwas dazu sagen. Ich bin nicht wirklich ein Yucca rostrata Experte ...
LG
Enrico
Vielen Dank für Deine Antwort. Meine Yucca kriegt gleich eine Dusche