Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 16.04.2023 15:33

Rebekka
Gast

Hanfpalmen neues Blatt aus Herz Braun

Hallo , ich habe mal eine Frage an die Experten unter euch.
Wir haben letztes Jahr zwei Hanfpalmen gekauft . Diese haben wir im Winter ins Carport überwintert mit Heizschlauch und Noppenfolie. Nun haben wir sie wieder raus gestellt.  Jedoch bei der einen Pflanze kommen die Blätter braun aus dem Herzen . Wir vermuten,  dass diese Mutterpflanze erfroren ist . Was ist eure Meinung und Tipps dazu ? Die Blätter lassen sich nicht mit der hand raus ziehen ( nicht verfault) hmm

#2 16.04.2023 20:15

Susanne K.
Mitglied
Registriert: 26.02.2023
Beiträge: 306

Re: Hanfpalmen neues Blatt aus Herz Braun

.

Beitrag geändert von Susanne K. (20.11.2023 15:51)

Offline

#3 17.04.2023 08:33

Claus-Peter
Mitglied
Ort: bis auf weiteres in NRW- Süd
Registriert: 18.02.2023
Beiträge: 514

Re: Hanfpalmen neues Blatt aus Herz Braun

Diese haben wir im Winter ins Carport überwintert mit Heizschlauch und Noppenfolie.

Hallo , im Kübel + Carport ist vom Boden her die Frostangriffsfläche 10 x höher als ausgepflanzt im Freiland ( trotz Heizkabel ) !

Und wie schon von Susanne beschrieben , Noppenfolie ist nicht " ATMUNGSAKTIV INCL. HEIZKABEL DAZU " ..... dass ist normal dass :
"Aus " für eine Überwinterung solcher Art ! Und falls dass Carport noch offene Stellen hatte , und der Bodenfrost so oder so an die Kübelunterfläche kam , sind leider beide Komponenten ( Folie + Wurzelfrost ) nicht Optimal gewesen ! ( Trotz Heizkabel am Kübelrand )

Heizkabel + Noppenfolie bringt die Palme zum Faulen , denn diese Palme benötigt auch Sauerstoff zum Atmen im Winter !

Anders wäre es , wenn der Boden vom Kübel auch beheizt worden wäre , welches technisch mit Heizkabel leider nicht geht !
Denn ein Heizkabel am Boden eines Kübels würde zerquetscht !

Mag sein , dass sich diese Trachy noch mal erholt , ginge dann aber sehr geschwächt in den Winter 2023/24 hinein !


Die Blätter lassen sich nicht mit der hand raus ziehen ( nicht verfault) ...........dass steht zwar momentan fest , es könnte jedoch auch Mai / Juni werden bis man die geschlossenen Wedel ziehen kann ! Schon sehr oft ist dieses hier berichtet worden !!!!!


LG

Claus.... yikes

Beitrag geändert von Claus-Peter (17.04.2023 19:21)


Wer widerspricht, ist nicht gefährlich. Gefährlich ist, wer zu feige ist zu widersprechen. Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen !

Offline

#4 16.06.2023 09:24

Palmenfrau
Gast

Re: Hanfpalmen neues Blatt aus Herz Braun

Hallo zusammen,

Wir haben letztes Jahr im April eine Hanfpalme für den Garten geschenkt bekommen und diese eingepflanzt
Die Temperaturen waren bei uns sehr mild im Winter maximal minus 15 grad
und es regnet einiges und wenig bis kein Schnee .
Geschützt wurde die Palme am Boden
Leider war die Kälteperiode sehr sehr lang, wir hatten im Mai noch einmal einstellige Minus Grade.
Die Blätter waren grün und werden jetzt braun.
Der austreibende Blatt ist aufgrund der minus Temperaturen braun.
Stamm ist fest und die Mitte auch, diese sind auch grün…
wir gießen sie und haben auch gedüngt.

Ist die Palme zu retten und wenn ja wie? 
leider bin ich ein Anfänger was das angeht hätte aber gerne wieder grüne Wedel…

Bilder kann ich gerne machen…
Danke euch jetzt schon für eure Zeit und Hilfe

#5 16.06.2023 17:39

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.689

Re: Hanfpalmen neues Blatt aus Herz Braun

...mach Bilder !     wink


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB