Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen
Du bist nicht angemeldet.
Abwarten und Beeten !??
Es sieht schrecklich aus.
Ich glaube das wars !!!
Es bewahrheitet sich immer wieder: Durch Fäulnis sterben mehr Palmen als durch Frost ! ! !

Meine Palme nach minus 18 grad .

......und ein Jahr später (...waren es nur minus 10 grad).
Alles nur mit Wurzelschutz ! ! ! 
Beitrag geändert von Palmenhain_z (21.07.2023 09:44)
Klimazone t D ( 7b ) 45m über NN .
Themperatur minimum -21° C ( ...kommt selten vor ) maximum 38,5 ° C . ( kommt immer öfter vor ).
Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !
Servus ..wünscht Euch der ( Palmen ) - HEINZ !
Abwarten und Tee trinken
Gibt es noch andere Ratschläge? Kann ich nichts tun?
Abwarten und Tee trinken 
Während Palme 1 sich tatsächlich gefangen hat, kränkelt Palme 2 nun besorgniserregend. Alle Blätter sind vertrocknet und auch die neuen Wedel, die noch nachgeschoben werden, vertrocknen von der Spitze her. (Siehe Fotos)
Was kann es sein, was kann ich tun?
Da ich drei Wochen im Urlaub war, kann ich nix über das vorhergehende Wetter sagen. Aber so schlimm kann es nicht gewesen sein, weil Palme 1 es ja gut geht.
Ist es nicht immer wieder ein Wunder, wie sich die Natur regeneriert?!
Da haben wir doch eher diverse Probleme
Gruß Uwe
Servus !
Wenn grünes kommt ,ist alles gut ! 
Themperatur minimum -21° C ( ...kommt selten vor ) maximum 38,5 ° C . ( kommt immer öfter vor ).
Servus !
Das Einstreuen von Cinosol ist die sicherste Metode wenn zuviel Feüchtigkeit
im Palmenherz vorhanden ist !
Womit Du Heinz natürlich auch Recht hast ! Danke für Deinen Hinweis !
LG
Claus.. 
Wer widerspricht, ist nicht gefährlich. Gefährlich ist, wer zu feige ist zu widersprechen. Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen !
Servus !
Das Einstreuen von Cinosol ist die sicherste Metode wenn zuviel Feüchtigkeit
im Palmenherz vorhanden ist ! 
Danke erstmal für die vielen Antworten.
Die Palme steht im östlichen NRW und ich habe sie im letzten Sommer ausgepflanzt, was also ihr erster Winter.
Um die Wurzeln und den Stamm habe ich eng Strohballen gestellt und dann die Palme, etwa einen Monat lang in eine Vließhaube gepackt, die mir extra zum Frostschutz für Palmen verkauft wurde...
Habe ich das richtig verstanden und am besten mache ich nix zum Winterschutz? Außer vielleicht den Wurzelbereich abdecken?
In welcher Konzentration soll cih das Chinosol denn ansetzen? Und sie dann damit einsprühen?
Obwohl Stroh seit Jahrtausenden für die Tierhaltung verwendet wird, hat es doch erstaunlich viele Nachteile. Analysiert man die Schimmelbildung, so schneiden Strohprodukte äußerst schlecht ab. Stroh bildet leider den perfekten Nährboden für die Schimmelsporen. Schon während der Herstellung von Strohballen auf dem Feld, bilden sich große Mengen von Schimmel. Dieser Schimmel dehnt sich dann noch weiter aus, wenn das Stroh an einem feuchten Ort gelagert wird. Leider kann man die Schimmelbildung nicht riechen, wie viele Tierpfleger meinen. Auch gut riechendes Stroh ist oft schon von Schimmel befallen. Stroh und Heu wird von den Pferden gerne gefressen. Es kann sogar sein, dass die Tiere somit die Hälfte vom Einstreu auffressen. Dadurch bekommen die Tiere mehr Durst und trinken mehr. Dies wiederum führt zu Verdauungsproblemen.
Um die Wurzeln und den Stamm habe ich eng Strohballen gestellt.......... Tannenäste wären optimal gewesen , auch wegen der Luftzirkulation ,
Stroh hingegen bildet Schimmel , gerade wenn die Strohballen kein Sauerstoff mehr bekommen !
Stroh bildet leider den perfekten Nährboden für die Schimmelsporen.
Schon während der Herstellung von Strohballen auf dem Feld, bilden sich große Mengen von Schimmel. Dieser Schimmel dehnt sich dann noch weiter aus, wenn das Stroh an einem feuchten Ort gelagert wird.
Chinosol : 1mg = 1 Tablette auf 1.000 ml. Wasser gut verrühren und bei Bedarf oben ins Palmenherz alle 1-2 Wochen je 0,5 Liter total reinkippen , am Naturstandort bekommen diese Palmen 3 x so viel Niederschlag ohne Regenschutz ab ! Also keine Bange beim reinkippen von 0, 5 Ltr. Chinosol ............oder man kann es auch von oben in Pulverform einstreuen !
Ein Link von Susanne : bei Kakteen Uhlig Chinosol bestellen / Apotheken haben dass nur noch sehr selten :
https://www.uhlig-kakteen.de/de/chinoso … quantity=1
Quellennachweis / Link
LG
Claus
Beitrag geändert von Claus-Peter (25.04.2023 18:18)
Wer widerspricht, ist nicht gefährlich. Gefährlich ist, wer zu feige ist zu widersprechen. Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen !
.
Beitrag geändert von Susanne K. (20.11.2023 19:17)
Danke erstmal für die vielen Antworten.
Die Palme steht im östlichen NRW und ich habe sie im letzten Sommer ausgepflanzt, was also ihr erster Winter.
Um die Wurzeln und den Stamm habe ich eng Strohballen gestellt und dann die Palme, etwa einen Monat lang in eine Vließhaube gepackt, die mir extra zum Frostschutz für Palmen verkauft wurde...
Habe ich das richtig verstanden und am besten mache ich nix zum Winterschutz? Außer vielleicht den Wurzelbereich abdecken?
In welcher Konzentration soll cih das Chinosol denn ansetzen? Und sie dann damit einsprühen?
Hallo Claus Peter , Susanne und Karin !
Ihr habt alles gesagt ,dem kann ich nichts mehr hinzufügen !
Es ist die Wahrheit und nichts als sie ! 
Hallo Sojalecithin , dem letzten Bild nach zu urteilen war zumindest kein Mulch im Gras an dem Wurzelbereich der Trachy ! Oder hast Du die Wurzeln mit etwas anderem geschützt ? ( Tannenäste etc..??? ) Der frostempfindlichste Teil einer Palme ist das Wurzelsystem. In welcher Klimazone ist denn Deine Trachy ausgepflanzt und in welchem Monat wurde diese ausgepflanzt ??????? Braune Blätter Frostschaden und schwarze Blätter zu Luftdicht eingepackt / Schimmel + Fäulnis ! Ist ja bereits von meiner Vorgängerin ausführlich beschrieben worden !
Deine Palme ist zu 100 % verfault wegen Luftmangel beim Winterschutz !!!!!
Eine Trachycarpus wagnerianus ist dass auch nicht , dafür sind die Petiolen viel zu lang + Fächer zu großflächig ! Es ist eine ganz normale Trachycarpus fortunei ! ( Trachycarpus wagnerianus - Schwarze Flecken )
Falls der Wurzelschutz total gefehlt haben sollte , dann schaust Du bitte hier : www.palmeperpaket.de von Tobias Spanner:
Allgemein wichtig für die Frosttoleranz einer einzelnen Pflanze sind neben der Dauer und Stärke der Fröste auch das vorausgegangene Wettergeschehen, ihr Standort und Zustand. Leider lassen sich zu diesen Faktoren kaum reproduzierbare Angaben machen.
Die einzelnen Teile einer Palme weisen unterschiedliche Frostverträglichkeiten auf. Frostschäden machen sich zuerst an den Blattspitzen bemerkbar, wenn die Pflanze noch im Wachstum ist, trifft es jedoch vor allem die jungen Blätter. Der wichtigste Teil der Palme, daß Wachstumszentrum, verträgt den stärksten Frost. Es kann auch Temperaturen überleben, die weit unter den angegebenen Werten liegen und bei denen die entwickelten Blätter bereits absterben. Eine Palme die durch Frost alle Blätter verliert hat also gute Chancen sich wieder völlig zu regenerieren, selbst dann wenn der Mitteltrieb schon geschädigt wurde.
Nach starken Frostschäden empfiehlt sich das entfernen aller abgestorbenen Blätter und eine Behandlung des Wachstumszentrums mit pilz- und bakterienhemmenden Mitteln (z.B. Chinosol, in Apotheken erhältlich). Der frostempfindlichste Teil einer Palme ist das Wurzelsystem. Bei Palmen im Freien sollte daher, auch um Frosttrocknis vorzubeugen, der Boden im Herbst gut gemulcht werden.
LG
Claus
Beitrag geändert von Claus-Peter (20.04.2023 18:28)
.
Beitrag geändert von Susanne K. (20.11.2023 19:18)
Hallo,
wenn man Palmen auf diese Art und Weise schützt, hat man am Ende des Winters dieses Schadbild. Es ist ein Pilz, der vom luftundurchlässigen Schutz kommt. Tun kannst Du erstmal gar nichts. Abwarten, ob der neue Austrieb fest sitzt und anfängt zu wachsen. Die anderen Blätter wirst Du nicht mehr retten können. Die werden gänzlich braun werden. Du kannst sie dann nach einiger Zeit abschneiden. Sieht zwar nicht schön aus, aber ich würde sie noch einige Zeit dran lassen.
Ansonsten wird sie sich erholen und im Frühjahr/Sommer bis Herbst wieder viele Blätter bekommen. Diese Erfahrung habe ich selbst gemacht.
Meine vor jetzt 6 Jahren ausgepflanzten 7 verschiedenen Trachys habe ich noch nie geschützt. Sie standen vorher als ganz kleine Pflanzen jahrelang im Topf, bis sie mir zu schwer wurden zum Reintragen. Dann habe ich sie alle ausgepflanzt, aber mit der Option - sie niemals zu schützen - weil mir das als Frau einfach zu schwer ist und zu viel Arbeit bereiten würde. Die 3 größten sind jetzt ca. 3 m hoch. Bei der niedrigsten Temperatur - 17 Grad wurden bei einigen auch mal einige Blätter braun - aber niemals alle, außer bei meinen 3 Problemkindern (T.oreophilus, geminisectus und die 3. weiß ich nicht mehr) Die haben fast jedes Jahr alle Blätter verloren. Auch dieses Jahr. Haben sich aber immer wieder erholt. Mir ist es egal, falls mal wirklich eine einen Winter nicht übersteht, aber umso größer ist dann die Freude, wenn sich alle doch wieder erholen! Das ist eine wundervolle Erfahrung für einen Palmenliebhaber!
Vor ca. 3 Jahren kamen zu den oben genannten ausgepflanzten Trachys noch 3 ganz kleine T. takil und eine Sabal minor dazu, ebenfalls noch nie geschützt. Sie wachsen sehr langsam, vor allen Dingen die Sabal.
Ich muß aber auch noch dazu erwähnen, daß mein Garten günstig liegt. Vor meinem Garten ist ein großer See und hinter meinem Garten sind Berge. Mein Garten liegt in einer Senke, tiefer als die anderen Gärten drumherum.
Also denke mal darüber nach, sie nächstes Jahr nicht mehr auf diese Art und Weise einzupacken. Als Alternative wäre ein Einpacken möglich, indem Du ein Styroporhäuschen drum herum errichtest, wo oben ein abnehmbares Teil zum Be-und Entlüften drauf kommt. Die Wedel müssen dann vorher alle nach oben zusammengebunden werden. Fotos sind hier zu genüge im Forum vorhanden.
Ich wünsche Dir viel Glück, daß sie sich das Jahr über erholt und wieder viele Wedel bildet. Grüße Karin
Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)
Hallo,
ich bin noch ganz neu im Thema Palmen im Freiland.
Nachdem ich meine Palme aus dem Winterschutz ausgepackt habe sahen die Wedel seltsam Schwarzgefleckt aus.
Ist sie Krank? Falls ja, was hat sie und was kann ich tun?