Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss

#26 19.11.2023 01:11

Samuel_Fassbind
Mitglied

Re: Rarepalmseeds Bestellung

Hallo Karin

Macht es Sinn, das Kokohum in warmem Wassere aufzulösen, damit die Palmensamen von Anfang an eine warme Umgebung haben?

Gruss
Samuel

17 Jahre alt
Schweiz

#27 15.11.2023 13:57

Karin
Senior-Mitglied

Hallo Samuel,

ja, das kannst Du nehmen. Die entsprechende Menge mit etwas lauwarmem Wasser vermischen. Nicht zu naß. Das Substrat muß  leicht feucht sein. Überschüssiges Wasser mit der Faust ausdrücken und in Gefrierbeutel füllen. Aber das weißt Du bestimmt. Grüße Karin

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

#28 15.11.2023 13:18

Samuel_Fassbind
Mitglied

Hallo Karin

Ich habe noch folgendes KokoHum zu Hause:
mini_Unbenannt.png

Es ist aber als Terrariensubstrat gekennzeichnet, kann ich es trotzdem benutzen?

Gruss
Samuel

17 Jahre alt
Schweiz

#29 15.11.2023 10:19

Karin
Senior-Mitglied

Hallo Samuel,

reine normale Aussaaterde würde ich nicht nehmen. Wiegesagt, Kokohum (reines Kokossubstrat ungedüngt), ist dafür sehr gut. Man muß auch darauf achten, denn es gibt fast nur noch gedüngtes Kokohum.  Auch Perlite, daß einige hier benutzen, ist sehr gut. Ich hatte in früheren Jahren schon mal Perlite benutzt. War nicht so überzeugend für mich.
Wie ich schon oben gesagt habe, benutze ich zur Zeit kleine Zimmergewächshäuser auf Heizmatte. Ich hätte aber vorher mit einer Nadel kleine Löcher in den Boden des Einsatzes stechen sollen, da das Substrat doch recht schnell austrocknet. Dann kann man in der Schale, in der der Einsatz steht, ab und zu Wasser gießen, was dann aufgesaugt wird. Jetzt muß ich fast täglich das Substrat mit einem Sprüher befeuchten.
Vielleicht ist auch die Heizmatte zu stark (sie hat 35 Watt). Selbst bei den kleinen Heizmatten (10 Watt) empfinde ich es als ziemlich warm.
Vielleicht kann jemand was dazu sagen?!
Für die 35 Watt Heizmatte habe ich jetzt im Supermarkt 2 Gitterroste (sogenannte Abtropfgitter) gekauft. Und die stelle ich jetzt auf die 35 W Heizmatte, damit das Substrat nicht mehr so schnell austrocknet.

Grüße Karin

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

#30 15.11.2023 09:13

Samuel_Fassbind
Mitglied

Hallo Karin

Denkst du, dass Aussaterde gut ist für Palmensamen?

Gruss
Samuel

17 Jahre alt
Schweiz

#31 15.11.2023 08:25

Karin
Senior-Mitglied

hallo Robi,

ja ich habe insgesamt sehr,  sehr viele Palmensamen versucht, zum Keimen zu bringen in all den Jahren. Es macht mir halt Spaß! Ich bin der Meinung, daß es ein sinnvolles Hobby ist.... Ich habe auch einen Fernseher, ob der noch funktioniert weiß ich nicht. (gefühlte 30 Jahre nicht mehr benutzt big_smile . Bin jeden Tag im Garten, ob Regen, Schnee, Blitz und Donner..... wink ).

Zu Hause habe ich zur Zeit ca. 25 Palmen, (ca. 5 größere, die anderen sind noch klein).
Die ganzen anderen Pflanzen (Dracaena, Calathea, Philodendron etc.) nicht mitgezählt.

Im Garten und Bungalow habe ich ca. 30, davon 10 ausgepflanzte. Hier auch die anderen Kübelpflanzen (Yucca, Agaven, Canna, Hedychium, Clerodendrum, Pandorea, Tibouchina, Oleander usw. usw. ) nicht mitgezählt.

Grüße Karin

Beitrag geändert von Karin (15.11.2023 08:27)

#32 14.11.2023 23:15

Robi-II
Mitglied

Karin, wieviele Palmem hast du eigentlich Zuhause?
Aus den Untiefen dieses Forums habe ich gelesen, dass du bestimmt nahezu jede Gattung schon mal versucht hast  glasses

#33 14.11.2023 20:47

Karin
Senior-Mitglied

Hallo,
ich möchte mich jetzt auch mal dazu äußern. Ich bestelle schon seit vielen Jahren regelmäßig bei RPS Samen und war bisher immer sehr zufrieden. Es ist immer unterschiedlich je nach Art der Samen. Manche dauern etwas länger, manche keimen schnell,  und es gibt auch welche von z.B. 10,  die nicht keimen. Ich benutze von Anfang an - und das sind sehr viele Jahre - immer Kokohum.
Aktuell nutze ich mal zur Abwechlung Zimmergewächshäuser, die auf einer Heizmatte stehen. Zur Zeit sind fast alle 10 von Areca vestiaria und Areca vestiaria "maron" gekeimt, es sind alle von Chamaerorea adscendens gekeimt, fast alle von Areca triandra gekeimt sowie 5 von 5 Calyptrocalyx forbesii und 5 von Pinanga philippinensis.
Andererseits habe ich 5 Butia witeckii jetzt 1 Jahr und 3 Monate im Keimbeutel,  und es tut sich immer noch nichts. Aber ich gebe nicht auf! Die Keimung ist mit ca. 1 Jahr angegeben.
Ob die Gekeimten dann auch alle überleben  ist eine andere Frage!

Grüße Karin

#34 14.11.2023 15:44

UweEB1
Mitglied

Claus hat eigentlich schon alles perfekt erläutert  big_smile
Mein Aussaat Substrat, ist bis heute „Perlit“ .
Ich habe auch schon Kokohum verwendet, aber eher mit mäßigem Erfolg. Irgendein Viehzeug ist immer drin und macht dem Saatgut den gar aus sad
Noch etwas zur Keimdauer, in unserem Thailandurlaub ( vor 3 Wochen) hatte ich auf dem Markt, Snake fruit gekauft, die Kerne auf die Terrasse gestellt, nach nur einer Woche waren schon Keime zu sehen big_smile. Bei 30 Grad Außentemperatur kein Wunder big_smile
Das andere Extrem war, eine Keimdauer von über ein Jahr roll
Gruß Uwe

#35 11.11.2023 18:07

Susanne II
Gesperrt

IST DER PALMENSAMEN KEIMFÄHIG?

Ob Samen keimt, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

Palmenart

Die Keimrate variiert je nach Palmenart stark. Ganz grob kann man sagen, dass etwa 1/4 aller Samen keimt.

Reife des Samens

Unreifer (und unbefruchteter) Samen ist nicht keimfähig. I.d.R. fällt die Reife des Samens mit der Reife der Frucht zusammen (Ausnahme: Syagrus romanzoffiana).

Um zu prüfen, ob Samen keimfähig ist, kann man ihn (für eine grobe Erst-Indikation) in ein Wasserglas geben: keimfähiger Samen sinkt tendentiell zu Boden, während nicht-keimfähiger Samen im Wasser schwimmt.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, einzelne Samen einmal längs durchzuschneiden. Findet sich im weissen Bereich des Samens ein wenige mm langer weisser Streifen, so handelt es sich hierbei um einen keimfähigen Embryo.

Frische des Samens:

Die Keimzeit von Palmensamen hängt von der Palmenart ab, kann aber selbst bei ein und der selben Palmenart u.a. aufgrund der Lagermethode (z.B. Lager-Temperatur) und der Frische des Samens sehr unterschiedlich ausfallen.

Keimzeiten zwischen 2 Wochen und 2 Jahren sind möglich.

Die meisten Palmensamen keimen aber nach 1-2 Monaten.

Zu alter Samen ist irgendwann nicht mehr keimfähig. Daher sollte man möglichst frischen Samen verwenden und diesen auch recht zügig zum Keimen bringen. Um zu prüfen, ob Samen noch frisch ist, kann man ihn aufschneiden.

Ist das Fleisch glasig, ist der Samen noch frisch.

WIE FUNKTIONIERT DIE ANZUCHT VON PALMENSAMEN?

ID    Thema    Beschreibung

1    Vorbereitung    Egal, ob man Samen direkt zum Keimen bringen will oder ob man ihn zunächst noch lagern will: man sollte auf alle Fälle das eventuell vorhandene Fruchfleisch / die Schale entfernen.

Vor dem Keimen sollte man den Samen anschließend 2-3 Tage in Wasser einweichen.

Dabei sollte das Wasser möglichst täglich gewechselt werden.

2    Aussaat    Das Saatgut sollte direkt nach der Wasser-Behandlung ausgepflanzt werden.

Als Substrat eignet sich eine 1:1-Mischung aus Torfmoos + Perlit oder alternativ Kokosfasern (z.B. KokoHum) oder Vermiculit.

Auch gut geeignet sind Quell- / Anzucht-Tabletten (aus Kokosfasern). Normale Garten- oder Blumenerde ist weniger geeignet, da Erde immer kleine Eier irgendwelcher Tiere enthält, deren Larven dann nach dem Schlüpfen den Keim fressen.

Als Behältnis eignet sich ein Topf, eine Saatschale oder ganz simpel ein kleiner Plastikbeutel (z.B. ein verschließbarer Gefrierbeutel), Tupperware oder auch ein Einmachglas.

Ein verschließbares oder abdeckbares Behältnis kann das Einnisten von Tieren verhindern.

Vorteil einer dicht-verschließbaren Lösung: da das Wasser nicht verdunsten kann, muss entsprechend nicht weiter bewässert werden und der Samen hat fortlaufend gleichbleibende Feuchtigkeitsverhältnisse.

3    Keimung    Das Substrat sollte feucht, aber nicht nass sein und keinesfalls austrocknen.

Palmenarten aus tropischen Gegenden (Bismarckia, Brahea, Chamaerops, Livistona, Phoenix, Sabal, Washingtonia, …) benötigen für eine erfolgreiche Keimung Temperaturen von etwa 30…35°C.

Sie müssen entsprechend zusätzlich beheizt werden........( Heizkabel z.B. )

Arten aus subtropischen Gegenden (Butia, Jubaea, …) sind eher aufwändig / langwierig zum Keimen zu bringen.

Gemässigte Arten (Trachycarpus, …) keimen bereits bei Zimmertemperatur.

Für die Keimung wird kein Licht benötigt.

4    Umpflanzung    Nach dem Austreiben (weisse Wurzeln) sollte man die Keimlinge vereinzeln.

Idealerweise wählt man hierzu bereits einen großen Topf. So kann sich das Wurzelwerk schnell ungehindert ausbreiten.

Und je größer das Wurzelwerk, umso leichter tut sich die Palme beim späteren Auspflanzen.

An frostfreien Tagen kann man den Keimling auf dem Balkon oder der Terrasse halten, sollte ihn aber zunächst schattig stellen, da die Keimblätter meist sehr empfindlich ggü. direkter Sonneneinstrahlung reagieren.

Im Winter empfiehlt sich ein Fensterplatz bei Raumtemperatur.

Alternativ kann man den Keimling auch direkt auspflanzen. Das funktioniert i.d.R. selbst im 1. Winter recht gut, wenn man den Keimling mit etwas Mulch oder Laub abdeckt.

Ich denke , dass sich Uwe sehr gut auskennt , dass ist eine Kurzbeschreibung eher für Anfänger !!
*******************************************************************************************

LG

Claus

Beitrag geändert von Susanne II (11.11.2023 18:11)

#36 11.11.2023 15:02

schmidtrene
Mitglied

letztes Jahr sind von über 40 Samen 3 verschiedener Palmensorten (von RPS) kein einziger gekeimt. Kein einziger, und auf meine Beschwerde wurde mit:
"bei ihrer nächsten Bestellung packen wir ein paar Samen drauf"
geantwortet.

Mein Mann hatte Samen aus Panama mitgebracht. Die sind alle gekeimt - wirklich alle. So ganz den schwarzen Daumen habe ich dann wohl nicht.

Jetzt (nach Corona) fliegen alle wieder munter durch die Gegend und ich bitte die Kollegen mir Palmensamen mitzubringen. Die Kollegen bringen meist nicht die Samen mit den Fotos zusammen und somit ist es eine spannende Sache.

lol

Viele Grüße
Rene

#37 10.11.2023 17:52

UweEB1
Mitglied

Hmmm, ich habe bei diesem Shop schon viele Samen bestellt, die Keimerfolge waren eher bescheiden  roll
Probier es einfach aus.
Gruß Uwe

#38 10.11.2023 14:28

Samuel_Fassbind
Mitglied

Rarepalmseeds Bestellung

Guten Tag

Ich möchte bei Rarepalmseeds.com eine große Bestellung aufgeben, sind diese Samen zu empfehlen?

Freundliche Grüße
Samuel Fassbind

17 Jahre alt
Schweiz

Fußzeile des Forums