Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen
Du bist nicht angemeldet.
ich bin stolzer Besitzer von mittlerweile 4 Palmen, die ich allesamt als Zimmerpflanzen halte.
Leider bereiten mir 2 davon aktuell großes Kopfzerbrechen.
1.) Hanfpalme: die Dame ist schon etwas älter, hat mich aber noch nie im Stich gelassen
seit diesem Winter beobachte ich, dass die Spitzen der Wedel zunehmend dunkelgrün werden und vertrocknen. Ich habe daraufhin begonnen, jeden Tag die Wedel zu besprühen. Einen richtigen Erfolg scheint das aber nicht zu bringen; darüber hinaus scheinen die Wedel zu vergeilen, weshalb ich sie jetzt mehr ins Licht gerückt habe.
2.) die Kentiapalme zeigt gleiche Flecken wie Hanfpalme. Ich habe sie probehalber mal ins Badezimmer gestellt, weil ich davon ausgegangen bin, dass die trockene Heizungsluft für die Vertrocknung sorgt.
Wurzelfäule kann ich bei beiden Pflanzen ausschließen; habe nachgeschaut. Gießen tu ich die Palmen einmal pro Woche. Aktuell werden beide Pflanzen täglich besprüht. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Ist es ratsam, die Wedel, die von der Spitze her vertrocknen bereits jetzt zu entfernen (das sind leider fast alle). Wie kann ich die beiden retten?
Vielen Dank für eure Hilfe!
PS: wie kann man hier denn Bilder anhängen?
Beitrag geändert von ThmsBhm (02.02.2024 10:47)
Servus !
Fotos sind immer sehr aufschlussreich!
Um Fotos hier einzubringen , müssen sie auf etwa 800 Pixel verkleinert werden
Dann auf PROVIL gehen , DURCHSUCHEN & HOCHLADEN.
Ansonnsten: Hanfpalmen die ganzjährig in der Wohnung gehalten werden vergeilen!
( zu warm bei viel zu wenig Licht ! )
L. G. Heinz

Klimazone t D ( 7b ) 45m über NN .
Themperatur minimum -21° C ( ...kommt selten vor ) maximum 38,5 ° C . ( kommt immer öfter vor ).
Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !
Servus ..wünscht Euch der ( Palmen ) - HEINZ !
Hallo Heinz,
vielen Dank für deine Rückmeldung; Ich habe die Bilder jetzt hinzugefügt (der Hinweis bzgl. der Pixel war Gold wert ;-) )
Kann man denn der Vergeilung entgegebenwirken bzw. sollte man die vergeilten/vertrockneten Wedel entfernen?
Vielen Dank.
Na denn !
Ich finde sooo schlimm sehen die Wedel doch gar nicht aus !
Braune Blattspitzen kommen schon mal vor b.z.w. sind normal !
Keiner ist Vollkommen !
Gegen Geilwuchs hilft Künstliche Beleuchtung !
Meine Kentia steht ganzjährig im Wohnzimmer ( ohne Zusatzbeleuchtung ) !

L. G. Heinz 
Beitrag geändert von Palmenhain_z (02.02.2024 12:20)
Themperatur minimum -21° C ( ...kommt selten vor ) maximum 38,5 ° C . ( kommt immer öfter vor ).
Darf ich fragen wie alt deine Palmen sind? Die sind ja unheimlich imposant:)
Du meinst also, dass ich mir wahrscheinlich gar keine Sorgen machen muss und sich das Thema mit den vertrockneten Spitzen zur Vegetationsphase erledigen könnte? Ich habe eben beobachtet, dass sich die Braunen Flecken ausbreiten und bevor der ganze Wedel vertrocknet, wollte ich eingreifen 
Viele Grüße
Servus !
Die Kentia habe ich voe etwa 5 Jahren als Sonderangebot im Baumarkt gekauft.
Sie war etwa 40 cm hoch und ziehmlich vertrocknet.
Es war ein absolutes Schnäpchen , sie hatten ihn wohl schon aufgegeben.
Die Goldfruchtpalme ( links ) ist allerdings schon etwa 20 jahre alt.
L. G. Heinz 
Beitrag geändert von Palmenhain_z (03.02.2024 15:25)