Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss

#51 24.09.2024 10:01

Biebser
Mitglied

Re: Schaltjahr - Kaltjahr?!

Hallo zusammen,
wer sich für die Schwalben interessiert, siehe folgenden Artikel. Achtung ist nichts für schwache Nerven.

https://m.bild.de/news/ausland/oesterre … gle.com%2F

LG
Martin

#52 24.09.2024 11:12

Karin
Senior-Mitglied

Hallo Martin,

Ich bin fassungslos! Das tut mir sehr leid!
Bei mir hat zwar auch wieder unter dem Steg ein Paar genistet, aber Alles in Allem gab es meiner Meinung nach in diesem Jahr in meiner Region nicht sehr viele Schwalben, wie in den Jahren davor. Warum auch immer....?

Grüße Karin

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

#53 24.09.2024 14:44

Exotenfreundin
Mitglied

Das ist wirklich schrecklich und tut einem beim Schauen weh! Die armen Vögel!
Nun ja, ich bin sowieso ein Verfechter von warmem Wetter, aber das ist ja leider nicht mehr gewollt von der Gesellschaft.
Ich sage nur man wird sich noch wundern, wenn es (gerade im Winter) mal wieder so eklig und kalt wird wie es einige gerne hätten!

#54 25.09.2024 11:35

Biebser
Mitglied

Hallo zusammen,
bei mir lief das Schwalben Jahr sehr gut. Konnte von 4Paaren 2023, auf 6Paare erhöhen. 33 Jungvögel sind entstanden. Jetzt hoffe ich das welche zurück kommen und nicht vollenden.
Würden mehr Menschen Schwalben Brüten lassen, wäre das was dieses Jahr passiert ist, nicht ganz so "extrem".
Solchen Leuten müßte man das Haus abreisen wenn sie im Urlaub sind. Dann klotzen die doof. Genau so wie diese Vögel.
Die Menschen müssen lernen mit solchen Tieren klar zu kommen. Natürlich machen die Dreck und das nicht wenig. Es gibt Möglichkeiten den Dreck so gering wie möglich zu halten. Bei mir sind auch paar Kleckse Kot an der Hauswand. Mit dem Wasserstrahl in 5minuten Lebenszeit entfernt.
Im Sommer hatten wir keine einzigsten Mücken im Haus und das ohne Fliegengitter. Kaum sind sie weg, wurde ich zerstochen.
Mir wäre es auch lieber, wenn der Winter noch milder wäre. Nicht nur der Pflanzen wegen wink
Muß aufhören zu schreiben, es artet sonst aus  angel

LG
Martin

Fußzeile des Forums