Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen
Du bist nicht angemeldet.
Hallo zusammen
Ich hätte im Internet gesucht, wenn ich gewusst hätte, wonach ich suchen muss.
Weiss jemand, wie die Pflanze auf dem Bild heisst und verrät mir das?
Vorab vielen Dank
Die sieht in der Mitte aus wie ein Blumenkohl oder eine andere Kohlart
Spaß beiseite
Das müsste meiner Meinung nach ein Palmfarn sein und zwar ein Cycas revoluta.
Super! Danke
Das ging ja echt flott
... und zwar ein Weibchen:-).
Lg Flo
Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a? - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -
Dann bekommt das Weibchen gerade Kinder?
Ich bin nicht bei allen Exoten so doof Ich habe einige Palmen im Garten (nicht nur Trachys) und ein Granatapfelbäumchen mit aktuell drei Früchten, die bald geerntet werden können.
Nur von diesem Farn habe ich mal wieder null Ahnung
Beitrag geändert von PBaumann (05.10.2014 17:26)
Na, irgendwann war das für alle neu. Vielleicht weisst du das schon, aber der Name Palmfarn ist irreführend. Cycadeen sind weder mit den Palmen noch mit den Farnen näher verwandt.
Für Samen bräuchte man noch ein Männchen. Die erkennt an den Zapfen, die sie hervorbringen.
Ein Granatapfelbäumchen habe ich seit diesem Jahr auch. Leider fielen alle Blüten immer wieder ab, unbefruchtet oder bereits leicht geschwollen.
Lg Flo
Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a? - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -
Eine Freundin hat das Bild von diesem Blumenkohlfarn in der Türkei gemacht und wir haben gerätselt, was das sein könnte. Ok, wissen wir nun und jetzt schau ich mal, woher ich so ein Pflänzchen bekomme. Das mit der vielversprechenden Zucht haben wir uns gerade abgeschminkt
Wir haben unser Bäumchen seit letztes Jahr im Frühling im Garten stehen - eingepflanzt, nicht im Kübel.
Letztes Jahr hat er auch schon reichlich Blüten und Fruchtstände gehabt, wovon die meisten abgefallen sind. Drei haben sich soweit entwickelt, dass Hoffnung bestand, aber sie wurden einfach nicht gross genug.
Dieses Jahr gibts wieder drei und zumindest einen Granatapfel werden wir erfolgreich ernten können. Ein Weilchen lassen wir ihn aber noch hängen
Wow, echt super! Gratulation. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr bei mir auch.
Cycas revoluta bekommst du fast überall, also auch in Baumärkten etc..
Alle anderen Cycadeen allerdings nur bei besser sortierten Händlern.
Lg Flo