Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen
Du bist nicht angemeldet.
Gern mag ich etwas zu den positiven Erfahrungen bei der Auswilderung meiner "alten Wohnzimmergenossen" berichten.
Pachypodium lameri, die "Madagaskar-Palme" kennt wohl jeder hier im Forum. Seit 2 Jahren steht sie nun an einem Südhang im Süden Portugals und fühlt sich recht wohl. Im Dezember wirft sie das Laub ab, aber im März gibt es eine neue Blätterkrone bzw. mehrere.
Hat jemand im Forum Erfahrungen mit Pachypodium rutenbergianum? Diese Art soll wohl noch größer werden.
Pachypodium geayi ist da nicht ganz so wuchsfreudig. Pachypodium bispinosum wächst auch super... Aber so richtig wohl fühlt sich Pachypodium succulentum. Im zweiten Bild sieht man den Südafrikaner in Blüte, die ganz deutlich die Verwandschaft mit dem Oleander innerhalb der Apocynaceae erkennen lässt.
Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......
Servus!
Schöne Fotos ! Mann hört fast das "schreien" der Zikaden !!!
Klimazone t D ( 7b ) 45m über NN .
Themperatur minimum -21° C ( ...kommt selten vor ) maximum 38,5 ° C .
Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !
Servus ..wünscht Euch der ( Palmen ) - HEINZ !
Ja wirklich, tolle Fotos. Ich hatte früher mal P. baroni, die war recht pflegeleicht, bleibt wahrscheinlich aber deutlich kleiner. Meine grosse P. lameri hat eines Tages von heut auf morgen Stammfäulnis bekommen und war innert weniger Tage Matsch..
Die Fäulnisgefahr ist im Winter groß, da der Boden sehr lehmig ist. Es wird aber nicht staunass, da der Hang zu steil ist und 1,5m hangabwärts eine Abbruchkante das Ablaufen von Sturzregen begünstigt.
Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......