Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 09.09.2022 08:08

Melanie
Gast

Palmenart anhand von Same und Keimling bestimmen

Hallo liebe Palmenkenner,

ich habe da einen Palmenkeimling und würde gerne die Art erfahren, vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen.
Anbei ein paar Bilder von der Hülle des Samens und vom kleinen Keimling. Der Same wurde im botanischen Garten in Mauritius gefunden, der bekannt ist für seine hunderten verschiedenen Palmenarten.

Hier die Bilder:
Same
Same
Same
Keimling

Schöne Grüße
Melanie

#2 09.09.2022 13:05

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 892

Re: Palmenart anhand von Same und Keimling bestimmen

Hallo,
könnte ne Latania loddiegesii
bin mir aber nicht sicher.
Gruß Uwe

Offline

#3 09.09.2022 13:11

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 323

Re: Palmenart anhand von Same und Keimling bestimmen

Hi,

das ist das Keimblatt? Ich dachte Palmen sind einkeimblättrig?

Viele Grüße
Rene

Offline

#4 09.09.2022 17:02

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.510

Re: Palmenart anhand von Same und Keimling bestimmen

Hallo, auf alle Fälle Latania. Könnte aber auch lontaroides sein. Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 10.09.2022 09:07

Melanie
Gast

Re: Palmenart anhand von Same und Keimling bestimmen

Hallo und erstmal danke für die Antworten @alle!

Ja stimmt, ich habe gerade mal nach Bilden von Samen der Latania loddiegesii gesucht und die sehen schon sehr ähnlich aus, vielleicht ein bisschen länglicher.

@Rene, ja das wächst so wie es auf dem Bild zu sehen ist aus der Erde und daher habe ich spontan gedacht, das muss eine Palme sein, weil es eben wie ein richtiges Palmenblatt aussieht. Aber ich weiß natürlich nicht, wie die Keimblätter von Palmen üblicherweise aussehen, daher kann ich mich auch irren und es ist irgendeine andere Pflanze, deren Keimblätter zufällig wie Palmenblätter aussehen.

Schöne Grüße
Melanie

#6 10.09.2022 17:24

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.510

Re: Palmenart anhand von Same und Keimling bestimmen

Eigenartiger Weise ist bei Latania das 1. Keimblatt immer schon geteilt, warum auch immer.....?!
Ich habe mir vor ein paar Jahren auch Samen von Mauritius mitgebracht. Da war das mit den Keimblättern genau so. Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB