Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 20.08.2023 19:59

GeorgHa
Junior-Mitglied
Registriert: 20.03.2021
Beiträge: 6

Hanfpalme mit braunen Wedeln / neue Wedel 'schimmeln'

Hallo,
Meine hanfpalme hatte im Winter an den Wedeln leider etwas zu viel Frost abbekommen, die sind dann stückweise braun geworden. Grün sind nur noch die Stiele sad
Sie bildet neue Wedel, aber sobald die etwa 5 cm lang sind, werden sie erst trocken und dann komisch braun/ schwarz, als ob sie schimmeln würden.
Ich hatte gehofft, dass sie neue, gesunde bilden kann, aber die zwei, die sie getrieben hat, sind wie gesagt auch schon kaputt.
Was kann ich noch tun?
Derzeit scheint das Herz ja noch Okay zu sein, sie treibt sogt den 'schimmeligen' Wedel weiter aus, aber der bringt ihr ja auch nicht mehr.

Viele Grüße!

Offline

#2 20.08.2023 20:40

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 892

Re: Hanfpalme mit braunen Wedeln / neue Wedel 'schimmeln'

Abwarten und Tee trinken  big_smile
Dein gutes Stück erholt sich bestimmt.
Gruß Uwe

Offline

#3 25.08.2023 19:05

GeorgHa
Junior-Mitglied
Registriert: 20.03.2021
Beiträge: 6

Re: Hanfpalme mit braunen Wedeln / neue Wedel 'schimmeln'

Hm, aber was kann ich für meine Palme tun?
Gruß Georg

Offline

#4 25.08.2023 19:23

Immergrün
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 02.08.2023
Beiträge: 120

Re: Hanfpalme mit braunen Wedeln / neue Wedel 'schimmeln'

Ich würde jetzt gar nichts tun für den Rest des Jahres. Zumindest dann, wenn das Substrat ok ist und die Wurzeln auch. Zu viel Wasser schadet, wenn nicht genügend Blattmasse da ist, die dieses dann verbrauchen kann. Ab einem bestimmten Punkt scheint das Herz ja die Wedel nicht mehr angemessen ernähren zu können, da ist es dann vielleicht erst mal wichtig, dass das Herz nicht weiter belastet wird - und vielleicht einfach mal eine zeitlang gar nichts neu wächst.


Gartenzwerge sind vor allem personalisierte Formen des Denkens, nicht allein Figuren zur Dekoration.

Offline

#5 25.08.2023 19:58

GeorgHa
Junior-Mitglied
Registriert: 20.03.2021
Beiträge: 6

Re: Hanfpalme mit braunen Wedeln / neue Wedel 'schimmeln'

Danke!
Und die braunen, kaputten Wedel lasse ich eher dran?
Was mache ich im Herbst und Winter?
Ins Carport, eine Garage, oder außen stehenlassen und ein bisschen ein 'Daxh' drüber (aber so, dass Wind drunter kommt und es keine Staunässe gibt)?

Offline

#6 25.08.2023 20:56

Susanne K.
Mitglied
Registriert: 26.02.2023
Beiträge: 306

Re: Hanfpalme mit braunen Wedeln / neue Wedel 'schimmeln'

.

Beitrag geändert von Susanne K. (20.11.2023 19:13)

Offline

#7 25.08.2023 22:24

Immergrün
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 02.08.2023
Beiträge: 120

Re: Hanfpalme mit braunen Wedeln / neue Wedel 'schimmeln'

Ich würde sie im Winter auf jeden Fall frostfrei stellen.


Gartenzwerge sind vor allem personalisierte Formen des Denkens, nicht allein Figuren zur Dekoration.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB