Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 26.08.2023 09:01

mnie2
Mitglied
Registriert: 07.08.2022
Beiträge: 48

Pflanzenhöhe Auspflanzen einer K. Dattelpalme?

Liebe Forumsmitglieder,

im Buch „Winterharte Palmen“ wird das Auspflanzen (minimale Pflanzhöhe) der Kanarischen Dattelpalme mit 1,0 m angegeben. Ist damit etwa die reine Stammhöhe gemeint oder die Gesamthöhe der Palme mit Blättern?
Ich bin unschlüssig, ob ich es schon wagen sollte, diese im Raum Hannover fest im Herbst in den Garten zu pflanzen, um sie nicht im Topf im Gewächshaus überwintern zu müssen.
Kann mir jemand hierzu einen Ratschlag geben? Ich würde mich sehr darüber freuen.

Offline

#2 26.08.2023 09:52

Andreas.S
Mitglied
Ort: Torgau
Registriert: 09.06.2014
Beiträge: 76

Re: Pflanzenhöhe Auspflanzen einer K. Dattelpalme?

Hallo.
Ich bin der Meinung,warum so lange warten bis die Palme eine gewisse Größe hat ? In der Natur fällt ja auch der Samen runter,keimt und die Palme fängt an zu wachsen.Die Natur wartet ja auch nicht bis sie eine gewisse Größe hat.Ich habe meine Trachy ausgepflanzt,da war die so ungefähr 30-40 cm groß.In den ersten Jahren im Winter geschützt.
Deine Phönix würde ich jetzt nicht mehr auspflanzen sondern bis zum Frühjahr warten,weil da kann sie richtig anwurzeln und sich an den Standort besser anpassen.Aber schützen mußt du sie im Winter schon.Denn die Phönix ist nicht die winterhärteste Palme.

Offline

#3 26.08.2023 11:15

Immergrün
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 02.08.2023
Beiträge: 120

Re: Pflanzenhöhe Auspflanzen einer K. Dattelpalme?

Ich kann Andreas nur zustimmen. Zum Auspflanzen ist es jetzt zu spät; selbst raschwurzelnde Pflanzen setze ich immer nur bis spätestens Mitte Juli in den Boden. Das ist noch zwei Wochen länger als bis vor ein paar Jahren, da bei uns dank Klimawandel die Vegetationszeit ja länger ist. Aber nach dieser Zeit setze ich alle in Kübel zum Durchwurzeln/Überwintern.

Schützen würde ich sie auch!

(Man muss auch darauf achten, ob nicht an dem eigentlich perfekten Standort zufällig irgendwo oben ein Apfelbaum seinen Ast drüberhängen lässt. Das ist bei mir der Fall. Die herabfallenden Äpfel würden mir jede steifblättrige Pflanze zerschlagen. So schnell kann man da gar nicht ernten, dass der Baum nicht doch einen Tag Vorsprung hat. Herabfallende Äpfel wirken wie Steine auf starres Blattwerk... Bei elastischem Blattwerk geht es besser, dennoch kann auch da Schaden auftreten.)


Gartenzwerge sind vor allem personalisierte Formen des Denkens, nicht allein Figuren zur Dekoration.

Offline

#4 26.08.2023 12:52

mnie2
Mitglied
Registriert: 07.08.2022
Beiträge: 48

Re: Pflanzenhöhe Auspflanzen einer K. Dattelpalme?

Ich danke schon jetzt für die zwei raschen Antworten. Dann warte ich lieber bis zum Frühjahr. Die Trachys und auch die Zwergpalme pflanzte ich noch im Herbst, da war es noch schön warm. Sie haben den Winter gut überstanden (mit Schutz).
Leider sind mir im Gewächshaus letztes Jahr zwei Palmen wegen des Schwitzwassers eingegangen, davor habe ich Angst, deshalb dachte ich darüber nach, die Dattelpalmen jetzt noch auszupflanzen.

Offline

#5 26.08.2023 13:08

Immergrün
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 02.08.2023
Beiträge: 120

Re: Pflanzenhöhe Auspflanzen einer K. Dattelpalme?

Ja, winterliche Feuchte ist meist verheerender als Kälte. Da muss man aufpassen.


Gartenzwerge sind vor allem personalisierte Formen des Denkens, nicht allein Figuren zur Dekoration.

Offline

#6 26.08.2023 18:49

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.669

Re: Pflanzenhöhe Auspflanzen einer K. Dattelpalme?

Servus !

Mann sollte einer ausgepflanzten Phoenix im ersten Winter keine Themperaturen unter minus 5 grad zumuten!  yikes   wink


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB