Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen
Du bist nicht angemeldet.
Bei mir herrscht eine mehr oder weniger gepflegte Unordnung, eine Mischung aus Exoten und Insektengarten. Teile der Wiese bleiben bis Juni/Juli stehen. Dazwischen werden meine Einfälle, die ich des öfteren habe, so gut es geht verwirklicht.
Hallo Susanne,
einen wunderschöner Garten hast Du! Ich mag es auch sehr, wenn alles durcheinander wächst und man viel Verschiedenes zum Schauen hat. Und die Bienen und Hummeln kommen auch nicht zu kurz.... Prima! Grüße Karin
Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)
Danke für das Lob, Karin!
Hallo !
Danke für die schönen Fotos !
Ich mag auch diese Art von Gärten. L. G. Heinz
Klimazone t D ( 7b ) 45m über NN .
Themperatur minimum -21° C ( ...kommt selten vor ) maximum 38,5 ° C .
Wenige wissen viel, viele wissen wenig, manche wissen alles besser! ! !
Servus ..wünscht Euch der ( Palmen ) - HEINZ !
Mir gefällt dein Garten, so wie er ist
Nur das Genie beherrscht das Chaos
Gruß Uwe
Dankeschön. Bin gerade vom Gießen rein gekommen, gottseidank hat mir mein Mann heute geholfen. Das hängt mir dermaßen zum Hals raus!! Ich habe so viele Sachen neu gepflanzt, einige musste ich auch ersetzen und der Wind trocknet alles aus. Ich gebe es zu, so langsam bräuchte ich dringend mal ein bis zwei Tage Regen!
Gratulation Susanne , der Garten ist doch Tipp - Topp einfach eine große Vielfalt ! Ja , der Wind schon seit 3 Wochen trocknet die Böden sehr stark aus , ein mir bekannter Bauer hatte vor 4 Wochen für 6.000 € Setzkartoffeln gesetzt , bis 45 cm Tiefe alles Staubtrocken , und sollte es Regen geben , so schwemmt dieser nur die oberen Erdschichten weg !
Ich bin auch froh , wenn mir meine Frau beim Gießen hilft , wenigstens so viel , dass uns keine Pflanze eingeht ! Aber wir wollten ja vor einigen Wochen Sommer + Sonne haben , jetzt ist es so weit !
Claus
Beitrag geändert von Claus-Peter (15.06.2023 05:20)
Wer widerspricht, ist nicht gefährlich. Gefährlich ist, wer zu feige ist zu widersprechen. Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen !
Servus 1
Da bin ich ja mal gespannt ! Italien , na das ist doch mal was !
L. G. Rosi & Claus !!!
Beitrag geändert von Palmenhain_z (13.06.2023 18:53)
Hallo,
hier ist ein kleines Gartenupdate. Ich hoffe es gefällt.
Grüße
Susanne
Danke für die tollen Fotos !
Dieser stahlblaue Himmel ! Könnte auch Andalusien sein !
......und endlich ,endlich wieder Fotos !!!! Danke !!!
Beitrag geändert von Palmenhain_z (16.08.2023 15:21)
Sehr schöner Garten bei dir Susanne, da muss ich noch einiges lernen.
Grüsse
Susanne II
Hallo Susanne,
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, wunderschöner Garten! Grüße Karin
Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)
Vielen lieben Dank für die Blumen. Momentan hat der blaue Himmel erst mal ausgedient. Hier geht gerade ein kräftiges Gewitter nieder
Ein toller Garten! Eine Oase!
Die Kombination aus Insektengarten und Exotengarten gefällt mir sehr! Meinen Garten plane ich genauso.
Die Exoten setzen die Akzente und die insektenfreundlichen Pflanzen geben die Grundstruktur.
(Ehrlich, der Garten sieht nach ganz viel Arbeit aus. Die hat sich aber gelohnt!)
Licht ist dann besonders schön, wenn es durch grüne Palmwedel fällt.
Ja, manchmal ist es mir auch zu viel und ich hätte einfach gerne nur ein viereckiges Stück Wiese und ein paar Büsche. Aber es gibt auch (zu viele) Ecken, die bis heute noch nicht fertig sind (wir wohnen jetzt 12 Jahre hier). Unsere Einfahrt hinters Haus ist zB. immer noch Rohzustand mit kaputten Platten. Je älter man wird und je länger man wohnt, desto mehr lässt die Kraft nach. Allerdings kommen mir dann immer wieder irgendwelche Geistesblitze und ich möchte die dann (natürlich sofort) umsetzen. Dummerweise findet mein Mann das Ganze zwar schön, hat aber kein Interesse wie ich daran. Und alleine lässt sich nicht alles bewerkstelligen. Der Garten ist auch relativ einsehbar von allen Seiten, das ärgert mich manchmal auch.
Eigentlich habe ich vor ein paar Jahren damit angefangen, insektenfreundliche Pflanzen zu setzen und wir haben angefangen, die Wiese bis Juni an manchen Stellen wachsen zu lassen. Die Exoten kamen erst seit drei Jahren dazu. Ich hatte schon vorher den Traum von Palmen, hätte aber nie im Traum daran gedacht, dass das hier möglich ist. Die ersten drei habe ich dann vor drei Jahren gesetzt. Und auch hier ist leider eine dabei, die nie richtig angewachsen ist. Die versuche ich jetzt die letzten beiden Jahre zu päbbeln, aber vor einer Woche konnte ich jetzt endgültig alles aus der Mitte rausziehen und ich fürchte, das wird nichts mehr.
Beitrag geändert von Susanne K. (17.08.2023 09:53)
Hallo,
ich habe mal ein paar Fotos "bei Nacht" rausgesucht.
So gut wie alle Lichter sind entweder Solar oder mit Batterie, was allerdings mit sich bringt, dass man ständig rumläuft und Lichtchen repariert und/oder Batterien wechselt. Im Winter wird fast alles außer die Lichter an unserer Mauer abgebaut. Das ist zwar relativ arbeitsintensiv, man ist aber frei in der Gestaltung und kann auch öfters etwas verändern, was bei fest installierten Lichtern nicht so leicht geht.
In punkto Lichtsmog habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht, deshalb habe ich warmweiße Lichtquellen bevorzugt, allerdings finde ich die auch viel schöner und gemütlicher. Die meisten Lichter sind auch nicht die ganze Nacht an, das elektrische Licht an der Ruinenmauer geht um halb eins aus. Den Insekten scheint es bisher jedenfalls nicht geschadet zu haben, sie finden sich weiterhin zahlreich ein.
Grüße
Susanne
Sagenhaft !
....und die Fotos sind alle gleich schön GROß !
Ja, picr sei Dank!
Hallo,
mein neues Projekt "Tafeltraube New York Muskat" wurde ausgeführt. Hatte leider keinen Platz mehr, also musste ein Bogen her. Ich werde sie wohl nicht zu groß werden lassen, damit der Rosenbogen das packt.
Die Wegwarte in der Mitte des Bogens kommt noch weg, sie blüht noch ein wenig, deshalb habe ich sie noch stehen lassen.
Grüße
Servus !
Sieht gut aus bei dir !
Da möchte man ja gleich ein wenig " Lustwandeln" !!!
Und !
.....lass doch nochmal was von dir hören !!!!
Soll ich noch ein paar Fotos "rauskramen" ? Hatte nach all den "merkwürdigen Beiträgen" erst mal Pause gemacht. Leider ist ja mein Mitstreiter Immergrün auch weg. Im Exoten und Palmen-Forum liest man momentan allerdings auch nichts mehr von ihm. Ich könnte mal ein paar aktuelle Herbstfotos reinstellen.
Grüße
Irgendwie hat es mir die Reihenfolge umgekehrt eingestellt wie gewollt. Momentan liegt die Terrasse ständig voller Trauben, weil die schon beim kleinsten Windstoß abfallen. Sind aber auch sehr viele dran. Auf dem ersten Foto, das eigentlich das letzte sein sollte, sieht man meinen Trachyproblemfall. Wurde vor zwei Jahren mit so gut wie keinen Wurzeln gepflanzt (Onlinekauf). Hat trotz Schutz und gießen immer mehr abgebaut und im August konnte ich die inneren Wedel rausziehen. Die waren kurz vorher noch grün und haben dann ganz schnell abgebaut. Die äußeren wurden dann auch immer brauner und ich habe sie auch abgeschnitten. Jetzt klafft ein Loch. Habe Chinosol reingegeben und stehe dauernd davor und gucke mittels Taschenlampe rein, ob sich was tut. Sieht aber nicht so prickelnd aus. Jetzt sieht man zwar ganz unten irgend etwas, aber viel Hoffnung habe ich nicht. Bis nächstes Jahr wird sie aber noch gepäppelt, wenn sich dann noch nichts getan hat, wird sie ersetzt. Ihre Schwester (oder Bruder?), die ich gleichzeitig gepflanzt habe, hat sich mittlerweile gut entwickelt.
Grüße Susanne
Beitrag geändert von Susanne K. (18.09.2023 23:21)
Irgendwie hat es mir die Reihenfolge umgekehrt eingestellt wie gewollt. Momentan liegt die Terrasse ständig voller Trauben, weil die schon beim kleinsten Windstoß abfallen. Sind aber auch sehr viele dran. Auf dem ersten Foto, das eigentlich das letzte sein sollte, sieht man meinen Trachyproblemfall. Wurde vor zwei Jahren mit so gut wie keinen Wurzeln gepflanzt (Onlinekauf). Hat trotz Schutz und gießen immer mehr abgebaut und im August konnte ich die inneren Wedel rausziehen. Die waren kurz vorher noch grün und haben dann ganz schnell abgebaut. Die äußeren wurden dann auch immer brauner und ich habe sie auch abgeschnitten. Jetzt klafft ein Loch. Habe Chinosol reingegeben und stehe dauernd davor und gucke mittels Taschenlampe rein, ob sich was tut. Sieht aber nicht so prickelnd aus. Jetzt sieht man zwar ganz unten irgend etwas, aber viel Hoffnung habe ich nicht. Bis nächstes Jahr wird sie aber noch gepäppelt, wenn sich dann noch nichts getan hat, wird sie ersetzt. Ihre Schwester (oder Bruder?), die ich gleichzeitig gepflanzt habe, hat sich mittlerweile gut entwickelt.
Grüße Susanne
https://up.picr.de/46346498lq.jpg
https://up.picr.de/46346499lp.jpg
https://up.picr.de/46346500bz.jpg
Danke !!!!