Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss

#1 21.11.2023 17:52

Claus.K
Gesperrt

@ Uwe Palmen Frage Thailand !!

Hast Du auch Samen von der Thai-Hanfpalme ????????

In höheren Lagen kommen Kiefern vor, und in der Höhe von 1700 bis 2100 m auf dem Berg Doi Chiang Dao. Im Norden Thailands wächst eine wahre Rarität, die Thai-Hanfpalme. Sie kommt ausschließlich in dieser Gegend vor und zeichnet sich durch den glatten Stamm und ihre bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit gegenüber dem kühlen und stark windigen Standort aus.

LG

Claus.... cool  cool  cool

#2 21.11.2023 21:11

UweEB1
Mitglied

Re: @ Uwe Palmen Frage Thailand !!

Claus.K schrieb:

Hast Du auch Samen von der Thai-Hanfpalme ????????

In höheren Lagen kommen Kiefern vor, und in der Höhe von 1700 bis 2100 m auf dem Berg Doi Chiang Dao. Im Norden Thailands wächst eine wahre Rarität, die Thai-Hanfpalme. Sie kommt ausschließlich in dieser Gegend vor und zeichnet sich durch den glatten Stamm und ihre bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit gegenüber dem kühlen und stark windigen Standort aus.

LG

Claus.... cool  cool  cool

Hallo Claus, von dieser Art habe ich noch nichts gehört.
Ich denke mal, die wird man eher im Norden Thailands finden.
Du hast mich aber neugierig gemacht  big_smile
Gruß Uwe

#3 22.11.2023 07:14

Karin
Senior-Mitglied

Hallo Uwe,

ich selbst hatte viele Jahre eine Th. oreophilus. Habe ich auch schon desöfteren hier geschrieben und auch mal auf Fotos hier gezeigt.
Sie ist in unseren Breiten überhaupt nicht widerstandfähig. Sie war viele Jahre ausgepflanzt und hat jeden Winter sehr zu kämpfen gehabt.
Voriges Jahr ist sie dann nach dem Winter nicht wieder ausgetrieben. Kann ich nicht empfehlen!
https://palmpedia.net/wiki/Trachycarpus_oreophilus

Grüße Karin

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

#4 22.11.2023 07:29

Claus.K
Gesperrt

Moin Uwe , im Kübel mit Schutz auf Deinem Balkon könnte es ev. klappen ???

Es ist eine sehr vielversprechende und ziemlich kältetolerante, wenn auch langsam wachsende Palme, die sich am besten für gemäßigtes Klima eignet. (RPS.com)

LG

Claus

#5 22.11.2023 07:42

Karin
Senior-Mitglied

Hallo Uwe,

sie kommt aus der Region Chiang Mai (also ca. 70 km entfernt).
Hier mal die Klimatabelle von Chiang Mai. Ist fast wie bei uns! big_smile
https://www.reise-klima.de/klima/chiang-mai

Grüße Karin

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

#6 22.11.2023 08:13

Claus.K
Gesperrt

Hallo Uwe , ab 2.000 m ü.N.N kann es schon mal unter 0 ° C werden ! ( Nord Thailand )

Je nach Höhenlage und Jahreszeit herrschen unterschiedliche Temperaturen.

In den Wintermonaten können die Temperaturen auf dem Gipfel des Doi Inthanon unter 0° C fallen. Schnee fällt auf dem Doi Inthanon nicht. Es kommt lediglich zu Frost. In der Regel herrschen während der Wintermonate über 2000 m Höhe Temperaturen zwischen 8 °C und 15 °C tagsüber, was auf einer Wanderung auf dem Kew Mae Pan Nature Trail sehr angenehm ist.

In den Wintermonaten können die Temperaturen auf dem Gipfel des Doi Inthanon unter 0° C fallen.

Dein Balkon hat ja Micro Klima , mit sehr gutem Schutz müsste dass ev. klappen ( Eilenburg 134m ü.N.N. )

Kälter am Balkon als - 5° C mit sehr gutem Winterschutz wird es wohl auch nicht werden !

Das thailändische Meteorologische Amt gibt die bisher in Thailand gemessene niedrigste Temperatur mit 1,4 Grad Celsius am 2. Januar 1974 in Sakhon Nakhon an. Sollten die minus 5 Grad offiziell bestätigt werden, ist Thailands kälteste Stelle am Nationalen Observatorium auf dem 2.565 Meter hohen Doi Inthanon.22.12.2017

22.12.2015 = Alle Artikel, Anzeigen und Bilder unterliegen dem Copyright von Matt Productions Co., Ltd. oder bei einer unserer Agenturen und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung in schriftlicher Form des Herausgebers weder in anderen Printmedien, Webseiten, Newslettern oder Blogs veröffentlicht, archiviert oder sonst wie publiziert werden.

CHIANG MAI: Mit minus 5 Grad wurde am Donnerstagmorgen am Doi Inthanon, dem höchsten Berg Thailands, für das Königreich ein neuer Minus-Rekord gemessen.

Es ist jedoch gestattet unseren Artikel mit folgendem Link zu teilen:
https://der-farang.com/de/pages/neuer-k … nus-5-grad

LG

Claus......... big_smile

Beitrag geändert von Claus.K (22.11.2023 08:40)

#7 23.11.2023 17:33

Claus.K
Gesperrt

Hier ein Link aus diesem Forum von heute Uwe / Tobias bekommt den Thai Trachy Samen wieder aus England !

Trachycarpus oreophilus ( Thailand Nord ) der richtige botanische Name !

Heute 16:48

Claus.K
Mitglied

Habe soeben mit Tobias Spanner über die Tai Trachy über 45 Minuten telefoniert ! Er hatte diese Samen mal auf Lager , allerdings hat Nord Thailand dieses Gebiet zum Naturschutzgebiet erklärt , ist nur drei Monate für Touristen geöffnet , wenn es keine Samen gibt !

Allerdings bekommt Tobias wieder Samen aus England , die haben dort schon - 10° C sehr gut überstanden , hier jedoch nur mit sehr gutem Winterschutz / Klimazone 7b bis 8a sollte klappen !

Bei Rare Palm Seeds bitte anmelden , den Button " Bestellen " anklicken und Mailadresse hinterlassen , sobald er in nächster Zeit wieder Samen von der Thai Trachy bekommt , kriegst Du von ihm eine Mail !

Und es war ein sehr gutes Telefonat , wir haben ausführlich über Politik + dass Jahr 2020 bis 2023 telefoniert , Tobias hatte es auch hier im Forum mitgelesen , er war sehr gut informiert , was so alles hier abläuft , nur es merkt niemand , wenn der Admin hier am lesen ist !

Gut dass diese Unterhaltung nicht in Hart aber fair geschrieben steht ! Auf jeden Fall bekomme ich hier nicht die rote Karte von Tobias !

Darum auch Heinz , Deine Pixel Anzahl wurde ja erhöht , Du hast dass sicher mitbekommen als Senior Mitglied !

Tobias unterhält sich gar nicht mehr mit Kunden , welche ihm Nicht Keimfähige Samen unterstellen , hier war er auch der Meinung ,
dass Hauptproblem liegt beim Substrat / Temperatur + Feuchte / Vorbehandlung durch Aufquillen / und Schimmelbildung durch Keime an den Handflächen ! Da Tobias und anderen Palmen Pioniere  mit mir zusammen angefangen hatten , zuerst ohne Internet nur mit Briefpost - Zeichnungen und Telefonaten , kennen wir uns durch damalige private Treffen untereinander sehr gut !

Und diese alten freundschaftlichen Beziehungen lasse ich mir von niemanden hier kaputt machen ! User welche gehen wollen , sollte man nicht aufhalten ! Mehr sage ich im Moment nicht mehr dazu !

Auch war Tobias der Ansicht , dass leider nicht mehr unter dem Begriff " SUCHE " nach alten , sehr Lehrreichen Threads ein bestimmtes Thema gesucht wird ( Faulheit nannte er es genau so wie ich auch ) ! Dabei haben Altpioniere dass meiste Fachwissen diverser Pflanzengattungen. Der eine hat Indoor Pflanzen und andere wiederum Outdoorpflanzen !

Und bei Mehrfach Anfragen um dass Selbe Thema kommt es dann auch zu Diskrepanzen unter den Usern welches hätte nicht sein müssen !!!!

Will mir dass hier niemand glauben , ruft bitte Tobias in München selber an ! Ich melde mich jetzt dort an und lasse mich auf die Warte Liste der Thai Trachy Samen setzen ! Den botanischen Namen gebe ich hier bekannt dieser seltenen Trachycarpus oreophilus ( Thailand Nord )

Hier bitte den Samen reservieren lassen , aber erst anmelden mit Mailadresse :

https://www.rarepalmseeds.com/de/trachy … i%20Trachy

Diese erstmals 1998 beschriebene Rarität kommt nur auf dem nebelverhangenen Berg Doichiangdao zwischen 1700 und 2100 m im Norden Thailands vor. Ein glatter, schmal geringelter, schlanker Stamm, nur wenige der typischen Hanfpalmen-Fasern am Stamm unterhalb der Blattkrone und ledrige, gleichmäßig gefächerte Blätter mit zahlreichen Segmenten unterscheiden sie von der chinesischen T. fortunei.

Quellenachweis Link : Tobias Spanner www.rarepalmseeds.com

Euch allen schöne Grüße von Tobias Spanner ( Admin )

LG

Claus smile  smile  smile  smile  smile  smile  smile

Beitrag geändert von Claus.K (Heute 17:24)

Beitrag geändert von Claus.K (23.11.2023 17:35)

#8 23.11.2023 21:27

UweEB1
Mitglied

Mensch Claus, du machst mich immer neugieriger auf diese Art  big_smile
Bloß ob ich die dann noch in groß erleben werde? angel

#9 23.11.2023 21:35

Claus.K
Gesperrt

UweEB1 schrieb:

Mensch Claus, du machst mich immer neugieriger auf diese Art  big_smile
Bloß ob ich die dann noch in groß erleben werde? angel

Tobias sagte mir heute am Telefon , dass diese Art von Trachy hier gut wächst !

Ich bestelle mal 20 Samen , davon kann ich Dir 10 Samen zusenden ! Du säst in Perlite und ich in Kokohum , dann haben wir endlich einen Beweis , worin der Same besser keimt ! Wie Du auch in anderen Rubriken von heute lesen kannst , es ist eine Rarität der Thai Trachy !

LG

Claus big_smile  big_smile  big_smile  big_smile

Beitrag geändert von Claus.K (23.11.2023 21:36)

#10 23.11.2023 21:40

UweEB1
Mitglied

Auf das Ergebnis wette ich meinen Ars…  big_smile

#11 24.11.2023 06:35

Claus.K
Gesperrt

UweEB1 schrieb:

Auf das Ergebnis wette ich meinen Ars…  big_smile

Mal schauen Uwe , wenn wir dann Inventur machen !

LG

Claus neutral

Fußzeile des Forums