Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 16.01.2024 15:36

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Winterschutzmethode vor 24 Jahren !

Bitte nicht lachen : jeder weiß , dass über einer geschlossenen Schneedecke + klarem Himmel es zur Reflektion kommt und dann noch mehr Frost gibt !

Einer von damals , aus einem anderem Forum machte es sich dann sehr leicht bei über 20 cm Pulverschnee Auflage am Grundstück :

mit einem Laubsauger Gebläse pustete er den ganzen Schnee vom Grundstück weg , damit es nicht zur Reflektion unter klarem Himmel kommen kann !

Leider kenne ich dass Endergebnis von diesem System nicht mehr , ob diese Idee auch funktioniert hatte !

Mag sein , dass er dadurch um ca: 1-2 Grad Celsius im Vorteil war , dennoch sind Exoten Freaks sehr erfinderisch !

LG

Claus... smile  smile  smile  smile

Offline

#2 23.01.2024 07:46

Claus.K
Gesperrt
Registriert: 20.11.2023
Beiträge: 523

Re: Winterschutzmethode vor 24 Jahren !

Nach den Frostnächten :  - 12,1 ° C ( Null Schäden an den Trachys ) ....an der Südhauswand war es auch wärmer / die Waggy im Freiland -Ost
auch Null Schäden ( Zellplatzer noch aus 2023 sichtbar )

Eigentlich : mittelstarker Frost !!!!

Knapp an der Grenze , es hätte nicht noch kälter werden dürfen bei 33 cm Pulver Schnee + klarem Himmel !

LG

Claus smile  smile  smile

Offline

#3 23.01.2024 08:59

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.700

Re: Winterschutzmethode vor 24 Jahren !

Das "Daumendrücken" hat anscheinend geholfen !     cool    lol    wink

L. G. Heinz


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#4 23.01.2024 10:39

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.510

Re: Winterschutzmethode vor 24 Jahren !

nee, Heinz!
Es ist eher die Tatsache, daß bei diesen Minusgraden lange ausgepflanzte Trachys sich nur mal "kurz schütteln". Meine sind zwar erst seit 7 Jahren ausgepflanzt und halb so groß, aber denen haben selbst -17 Grad einige Tage vollkommen ohne Schutz nichts ausgemacht! Kälter war es die letzten 7 Jahre hier bei uns nicht!
Und ich bin da auch ganz entspannt, falls mal tiefere Temperaturen angesagt sind. Schlimmsten Falls gehen sie ein, aber davon geht auch die Welt nicht unter! Eingepackt wird bei mir aber trotzdem nichts!
Vielleicht sollte man immer vorher etwas Magnesium nehmen zur Entspannung.... big_smile

Grüße Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 23.01.2024 11:28

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.700

Re: Winterschutzmethode vor 24 Jahren !

...nun Karin !

...ich habe die Daumen gedrückt , damit die damals vorhergesagten Tiefstwerte von bis zu
minus 17 grad nicht eintreffen mögen und den Pflanzen der Kältestress erspart bleibt .     mad


L. G. Heinz  wink


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#6 23.01.2024 12:31

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.510

Re: Winterschutzmethode vor 24 Jahren !

ok, Heinz. Aber da brauchst Du doch nicht gleich wütend zu sein! ( mad )
Ich meinte doch nur, daß Daumendrücken nie was hilft!
Grüße Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB