Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 21.02.2024 15:28

Henrike
Neues Mitglied
Registriert: 21.02.2024
Beiträge: 3

Wer ist das ?

Hallo ihr lieben Menschen hier im Forum. Ich habe leider durch Unaufmerksamkeit eine Zimmerpflanze verloren, also eingehen lassen muss ich wohl schreiben. Und da ich sie nicht angeschafft habe, weiß ich leider gar nicht, was es für eine ist. Das einzige Bild, das ich noch von ihr hab, als sie fit und schön war, ist leider nicht ganz scharf. Vielleicht findet sich hier jemand, der trotzdem Hinweise geben kann, was es war.
Für einen Elefantenfuß ist der Fuß (der auf dem Bild nicht zu sehen ist) zu schmal. Und die Blätter sind breiter.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar Screenshot_20240221-125602-2.png

Offline

#2 21.02.2024 18:20

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 500

Re: Wer ist das ?

Hallo Henrike,

bei dem schlechten Bild ist das schwierig zu sagen, es könnte sich um eine Yucca gigantea (Yucca elephantipes) handeln.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#3 22.02.2024 09:11

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.510

Re: Wer ist das ?

Hallo,

für mich sieht das eher nach einem Palmensämling aus, da die einzelnen Blätter ab dem oberen Stiel in zwei Segmenten gespalten sind.
Was für ein Sämling kann ich bei diesem schlechten Foto nicht sagen. Andererseits sehen auch sehr viele Palmensämlinge in diesem Stadium ähnlich aus.
Grüße Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#4 22.02.2024 10:08

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.700

Re: Wer ist das ?

Servus !

Bei dem schlechten Foto schwer zu sagen !

Aber ein Palmensämling ist das sicher nicht , weil ich die höhe der Blätter ( oder Wedel ) auf
eine länge von etwa 80 cm schätze !!!
Dann doch eher "ne YUCCA !    roll   wink

Grüße HEINZ


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#5 22.02.2024 10:28

Henrike
Neues Mitglied
Registriert: 21.02.2024
Beiträge: 3

Re: Wer ist das ?

Zunächst vielen Dank euch fleißigen Detektiv/innen. Ja das Bild ist wahrlich schlecht und Irreführend. Ich habe noch ein Foto vom "Fuß". IMG_20240212_170156_2-2.jpgAußerdem steht die Pflanze auf dem Bild auf einem Tisch und ist arg herangezoomt, daher wirkt sie größer. Insgesamt hatte sie eine Hohe von 30-40cm. mini_IMG_20231112_113748_0-3.jpg

Beitrag geändert von Henrike (22.02.2024 10:30)

Offline

#6 22.02.2024 14:45

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.700

Re: Wer ist das ?

Ein Fall für sherlock holmes !    roll


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#7 22.02.2024 14:53

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.510

Re: Wer ist das ?

Auch der wird den Fall nicht lösen können anhand mangelnder Beweise..... big_smile


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB