Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 12.03.2023 15:28

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 892

Salak Palme

Hallo zusammen, mein nächstes Projekt steht in den Startblöcken.
Bei einem online Obsthändler habe ich mir frische Früchte bestellt, natürlich ganz uneigennützig  big_smile
Ich hab’s auf die Samen abgesehen.
Nun meine Frage, hat sich schon mal jemand damit befasst bzw. Samen zum keimen zu bringen?
Gruß Uwe

Offline

#2 12.03.2023 15:35

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.504

Re: Salak Palme

Hallo Uwe,

ja, hab ich. Ich habe mir immer Früchte  von dieser Palme in Südostasien gekauft. Übrigens sehr lecker! Die Samen keimen sehr schnell, aber die Pflanzen halten nicht lange durch. Brauchen um die 30 Grad und hohe Luftfeuchtigkeit. Aber einen Versuch ist es wert. Als Pflanze ist sie auch nicht sonderlich atraktiv, und sehr viele Stacheln.
https://palmpedia.net/wiki/Salaca_zalacca
Gruß Karin

Beitrag geändert von Karin (12.03.2023 18:57)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 12.03.2023 15:38

Claus-Peter
Mitglied
Ort: bis auf weiteres in NRW- Süd
Registriert: 18.02.2023
Beiträge: 514

Re: Salak Palme

UweEB1 schrieb:

Hallo zusammen, mein nächstes Projekt steht in den Startblöcken.
Bei einem online Obsthändler habe ich mir frische Früchte bestellt, natürlich ganz uneigennützig  big_smile
Ich hab’s auf die Samen abgesehen.
Nun meine Frage, hat sich schon mal jemand damit befasst bzw. Samen zum keimen zu bringen?
Gruß Uwe


Hallo Uwe ,


sorry Uwe , hatte nur dass Wort Obsthändler gelesen , und frische Früchte bestellt !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus-Peter (12.03.2023 16:16)


Wer widerspricht, ist nicht gefährlich. Gefährlich ist, wer zu feige ist zu widersprechen. Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen !

Offline

#4 12.03.2023 15:56

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 892

Re: Salak Palme

Och Claus, ohne Garten muss ich keine Bäume ziehen  big_smile
Ich mag eher die tropischen Gewächse  big_smile
Gruß Uwe

Offline

#5 26.04.2023 17:30

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 892

Re: Salak Palme

Kleines Update, also Keimen geht bei der Salak verdammt fix.
Nicht mal 1 Monat und es war schon etwas zu sehen  big_smile mini_IMG_5584.jpg

Offline

#6 26.04.2023 18:12

Claus-Peter
Mitglied
Ort: bis auf weiteres in NRW- Süd
Registriert: 18.02.2023
Beiträge: 514

Re: Salak Palme

Deine Pflanzen-Spezialitäten Uwe sehen prächtig aus : " Gratulation ".... smile  smile  smile

LG

Claus


Wer widerspricht, ist nicht gefährlich. Gefährlich ist, wer zu feige ist zu widersprechen. Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen !

Offline

#7 26.04.2023 18:53

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.689

Re: Salak Palme

Claus-Peter schrieb:

Deine Pflanzen-Spezialitäten Uwe sehen prächtig aus : " Gratulation ".... smile  smile  smile

LG

Claus

Da schließ ich mich an ,Super !   tongue


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#8 26.04.2023 19:03

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 892

Re: Salak Palme

Vielen Dank ihr Beiden  big_smile
Mal schauen, ob ich sie etwas länger am Leben erhalten kann.
Gruß Uwe

Offline

#9 22.05.2023 20:08

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 892

Re: Salak Palme

Update Nummer 2
Die kleinen Racker legen ganz schön zu  big_smile mini_IMG_5749.jpg

Offline

#10 20.05.2024 16:34

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 892

Re: Salak Palme

Update Nummer 3
Von den vielen Salak Pälmchen hat es nur eine geschafft  sad
Am Anfang legten sie ungemein zu, aber dann kaum noch Wachstum. Verhältnismäßig hohe Temperatur und Luftfeuchtigkeit und trotzdem passiert nichts. Wenn dann noch die letzte Pflanze das zeitliche segnet, gebe ich es mit der Salak auf sad

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB