Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 23.05.2024 08:13

AmigoPalmero
Neues Mitglied
Registriert: 02.04.2021
Beiträge: 3

Hilfe, meine Hanfpalme hat Ungeziefer und wächst nicht mehr richtig

mini_333333333.jpgmini_33333333333333333333.jpgmini_33.jpgHola ihr Lieben ;-)

Eine meiner Hanfpalmen wächst nicht mehr richtig.
Mir ist aufgefallen, dass die neuen Wedel schon teilweise braun kommen, sich auch nicht richtig ausbilden und auch die letzten zwei Wedel nur sehr kurze Stile haben.
Ich hatte mir gestern mal das Herz angesehen und festgestellt, dass da eine Schnecke und mehrere Kellerasseln drin waren. Habe die soweit wie möglich mit einem Schraubendreher entfernt, aber komme halt nicht ganz rein. Da kann ich auch nicht richtig reingucken.

Was schafft mir hier eine Abhilfe ?

Fotos sind im Anhang

Saludos ;-)

Beitrag geändert von AmigoPalmero (23.05.2024 08:16)

Offline

#2 23.05.2024 18:45

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 892

Re: Hilfe, meine Hanfpalme hat Ungeziefer und wächst nicht mehr richtig

Schraubendreher?
Versuch es mal mit der chemischen Keule  wink
Vielleicht sind es auch Frostschäden…keine Ahnung.
Gruß Uwe

Offline

#3 24.05.2024 07:17

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.689

Re: Hilfe, meine Hanfpalme hat Ungeziefer und wächst nicht mehr richtig

Chinosol !


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#4 02.06.2024 10:39

AmigoPalmero
Neues Mitglied
Registriert: 02.04.2021
Beiträge: 3

Re: Hilfe, meine Hanfpalme hat Ungeziefer und wächst nicht mehr richtig

Besten Dank erstmal für die Anregungen. Ich war eine Woche nicht vor Ort.

So sieht die Palme jetzt aus (siehe Fotos unten). Der Speer sitzt fest, obwohl ich feste ziehe. Er wirkt allerdings sehr blass und nicht mehr grünlich. Es tut sich allerdings im Wachstum nichts...

Sicher dass es Frostschäden sind ? Hier in Moers (NRW) war der Winter nicht soooo kalt, nur sehr nass halt.

Wieviel Chinosol soll ich verwenden ? Wie würdet ihr es genau anwenden ?

PS: Ich habe hier ein Video gefunden, wo einer die Palmen "abschneidet". Wäre das auch eine Option ?

https://www.youtube.com/watch?v=wjlCwqfjZnI



mini_44444444444.jpgmini_44444444444444444444444444444.jpgmini_44444444444444444444444444444444444444.jpg

Offline

#5 02.06.2024 14:30

Exotenfreundin
Mitglied
Registriert: 21.02.2024
Beiträge: 49

Re: Hilfe, meine Hanfpalme hat Ungeziefer und wächst nicht mehr richtig

Ich persönlich würde das nur im Notfall als letztes Mittel versuchen. Das kann auch schief gehen, wenn man zuviel abschneidet.

Offline

#6 02.06.2024 16:45

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 500

Re: Hilfe, meine Hanfpalme hat Ungeziefer und wächst nicht mehr richtig

Gar nichts machen!
Sind ja schon 2 neue Speere am Rausschieben.
Mit Aktionismus jetzt macht Du mehr kaputt als gut ist.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#7 Gestern 15:24

Ferdinand Obb.
Junior-Mitglied
Ort: Zorneding, 555m ü. NN
Registriert: 26.02.2023
Beiträge: 8

Re: Hilfe, meine Hanfpalme hat Ungeziefer und wächst nicht mehr richtig

Hallo,

ich würde nix machen, das ist vermutlich ein Winterschaden, der schon am Auswachsen ist. Oftmals werden noch nicht ausgebildete Blätter im Herz geschädigt, das kommt dann zeitverzögert raus und man könnte meinen es waren die Schnecken oder andere Schädlinge.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB