Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen
Du bist nicht angemeldet.
Eine meiner Hanfpalmen wächst nicht mehr richtig.
Mir ist aufgefallen, dass die neuen Wedel schon teilweise braun kommen, sich auch nicht richtig ausbilden und auch die letzten zwei Wedel nur sehr kurze Stile haben.
Ich hatte mir gestern mal das Herz angesehen und festgestellt, dass da eine Schnecke und mehrere Kellerasseln drin waren. Habe die soweit wie möglich mit einem Schraubendreher entfernt, aber komme halt nicht ganz rein. Da kann ich auch nicht richtig reingucken.
Was schafft mir hier eine Abhilfe ?
Fotos sind im Anhang
Saludos ;-)
Beitrag geändert von AmigoPalmero (23.05.2024 08:16)
Schraubendreher?
Versuch es mal mit der chemischen Keule
Vielleicht sind es auch Frostschäden…keine Ahnung.
Gruß Uwe
Chinosol !
Klimazone t D ( 7b ) 45m über NN .
Themperatur minimum -21° C ( ...kommt selten vor ) maximum 38,5 ° C .
Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !
Servus ..wünscht Euch der ( Palmen ) - HEINZ !
Besten Dank erstmal für die Anregungen. Ich war eine Woche nicht vor Ort.
So sieht die Palme jetzt aus (siehe Fotos unten). Der Speer sitzt fest, obwohl ich feste ziehe. Er wirkt allerdings sehr blass und nicht mehr grünlich. Es tut sich allerdings im Wachstum nichts...
Sicher dass es Frostschäden sind ? Hier in Moers (NRW) war der Winter nicht soooo kalt, nur sehr nass halt.
Wieviel Chinosol soll ich verwenden ? Wie würdet ihr es genau anwenden ?
PS: Ich habe hier ein Video gefunden, wo einer die Palmen "abschneidet". Wäre das auch eine Option ?
https://www.youtube.com/watch?v=wjlCwqfjZnI
Ich persönlich würde das nur im Notfall als letztes Mittel versuchen. Das kann auch schief gehen, wenn man zuviel abschneidet.
Gar nichts machen!
Sind ja schon 2 neue Speere am Rausschieben.
Mit Aktionismus jetzt macht Du mehr kaputt als gut ist.
Viele Grüße
Jürgen
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)
Hallo,
ich würde nix machen, das ist vermutlich ein Winterschaden, der schon am Auswachsen ist. Oftmals werden noch nicht ausgebildete Blätter im Herz geschädigt, das kommt dann zeitverzögert raus und man könnte meinen es waren die Schnecken oder andere Schädlinge.