Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss

#1 23.07.2024 17:51

Micha_Palmenfan
Junior-Mitglied

Chinesische Hanfpalme“ Wedel verfärben sich, benötige Hilfe

Hallo zusammen,
ich habe im Mai-2024 eine „ Chinesische Hanfpalme“ ( Trachycarpus fortunei ) im Garten eingepflanzt, diese sieht jetzt mitte Juli nicht mehr gut aus und ich erkenne nicht die Ursache. gedüngt habe ich diePalme 1 x Woche mit „Compo Palmendünger“.
Wie auf den Blättern zu erkennen ist sind auch die neuen Stiele als würden Sie absterben oder vertrocknet sein. Mir fehlt jetzt eigentlich der Lösungsansatz hierzu um diese zu retten. Im Internet habe ich gelesen das „ Rosen Pilzfrei-Spray von Protect Garden“ helfen soll wenn ein Pilz vorliegen sollte.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir die evtl. Ursache oder Lösung aufzeigen könnt.
Ich bedanke mich im Voraus, für die Unterstützung
Mit freundlichen Grüßen, Palmen Fan, Micha
mini_IMG_1262_x.jpgmini_IMG_1261_x.jpgmini_IMG_1260_x.jpgmini_IMG_1259_x.jpgmini_IMG_1257_x.jpg

Beitrag geändert von Micha_Palmenfan (23.07.2024 17:53)

#2 24.07.2024 11:20

Palmenhain_z
Senior-Mitglied

Re: Chinesische Hanfpalme“ Wedel verfärben sich, benötige Hilfe

Servus !

Zuviel oder auch falsch Gedüngt !!?!      roll   yikes   roll

.....ich würde das Düngen erstmal für dieses Jahr einstellen !  yikes

Beitrag geändert von Palmenhain_z (24.07.2024 11:23)

Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

#3 24.07.2024 15:38

Exotenfreundin
Mitglied

Wenn sie erst so frisch gepflanzt ist, würde ich auch noch nicht so viel düngen, erst im nächsten Jahr. Ich würde sagen die tut sich noch schwer und baut vielleicht deshalb erst mal ab, je nachdem wie viele Wurzeln sie bei der Pflanzung hatte.

#4 25.07.2024 00:17

Biebser
Mitglied

Servus,
also meine Wagnerianus habe ich im April ausgepflanzt und habe sie noch nicht einmal gedüngt. Sie sieht zwar nicht mehr so aus als ich sie bekommen habe, denke aber sie müssen sich an das Klima in der BRD gewöhnen und natürlich erstmal einwurzeln. Denke da ist düngen eventuell zuviel Stress.

Korrigiert mich bitte, sollte ich komplett falsch liegen.

Danke, Martin

#5 25.07.2024 02:50

Karin
Senior-Mitglied

Hallo,

das ist auch meine Meinung. Meine Trachys sind jetzt 7 Jahre ausgepflanzt. Die habe ich noch nie gedüngt. Wasser haben sie auch nur die ersten beiden Jahre bekommen als sie noch klein waren, ansonsten nur durch Regen.
Nach dem Einpflanzen einfach nur gießen und sie in Ruhe lassen. Blätter haben sie erst nach 3 Jahren bekommen, weil  nach dem Einpflanzen nur Wurzelmasse gebildet wird. Das ist das Gleiche, wenn man sie in einen viel zu großen Topf pflanzen würde. Da wird nur Wurzelmasse gebildet.
Wenn ich Sämlinge geschickt bekomme, ist das Erste,  was ich nach ein paar Tagen tue, sie in kleinere Töpfe zu pflanzen. Dann sehe ich, das an dem Sämling ein mickrige winzige Wurzel dran ist. Das würde Jahre dauern, bis sie den großen Originaltopf durchwurzelt hat. Und solange wächst sie auch nicht!

Grüße Karin

Beitrag geändert von Karin (25.07.2024 02:57)

Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

#6 20.08.2024 19:36

Paul Gerhard M.
Mitglied

Karin schrieb:

Hallo,

das ist auch meine Meinung. Meine Trachys sind jetzt 7 Jahre ausgepflanzt. Die habe ich noch nie gedüngt. Wasser haben sie auch nur die ersten beiden Jahre bekommen als sie noch klein waren, ansonsten nur durch Regen.
Nach dem Einpflanzen einfach nur gießen und sie in Ruhe lassen. Blätter haben sie erst nach 3 Jahren bekommen, weil  nach dem Einpflanzen nur Wurzelmasse gebildet wird. Das ist das Gleiche, wenn man sie in einen viel zu großen Topf pflanzen würde. Da wird nur Wurzelmasse gebildet.
Wenn ich Sämlinge geschickt bekomme, ist das Erste,  was ich nach ein paar Tagen tue, sie in kleinere Töpfe zu pflanzen. Dann sehe ich, das an dem Sämling ein mickrige winzige Wurzel dran ist. Das würde Jahre dauern, bis sie den großen Originaltopf durchwurzelt hat. Und solange wächst sie auch nicht!

Grüße Karin

Du Witzboldin, Trachys wachsen in China ohne Dünger aus Felsspalten heraus !

Fußzeile des Forums