Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen
Du bist nicht angemeldet.
Aus dem Yucca & More Forum weiß ich, dass egal welche Yucca elata Sorte es sein mag, sie bilden tiefe Pfahlwurzeln ( Rübenwurzeln ) die beim Ausbuddeln sofort abbrechen - Spargel ähnlich !
Vor 4 Jahren blühte meine Yucca elata white sands und die Blüte hatte meine Überdachung aus Plexiglas durchgestoßen.
Der Stamm war Armdick, ca: 150 cm hoch + die Krone der Yucca elata ca: 70-75 cm + Blütenstängel ca:110 cm, dass war zu viel !
Die Blüte hatte ich nach dem Ausblühen abgeschnitten, mit dem Spaten versucht die XXX-L Yucca elata ( 20 Jahre alt ) rauszuholen,
dabei sind leider alle Wurzeln abgebrochen ! Aber Tot gesagte leben länger !
Danach sägte ich den Oberbein dicken Stamm der Yucca elata bis auf 10 cm Rest Höhe ab, und noch im selben Jahr bekam diese Yucca elata White Sands einen neuen Seitenaustrieb, heute 4 Jahre alt und ca: 50 cm ges. Höhe ! Und es kommt noch ein zweites Kindel seitlich heraus 5-8cm ca !
In vielen Jahren ist mir folgendes bei Yucca elata ( oder thompsoniana-rostrata ) aufgefallen :
Im März - Mai waren die noch gelblichen, geschlossenen kleinen in der Mitte befindlichen neuen Blätter zusammengeklebt, wahrscheinlich wegen der hohen Luftfeuchte ? Jetzt seit 4-5 Jahren rimmel ich diese sehr jungen Neublätter so lange auf, bis sie nicht mehr aneinander haften. ( kleben )
Denn es gab zuvor immer im Sommer ein Loch in der Yucca Krone ( ohne im Frühjahr die aneinander hefteten Jungblätter los zu rimmeln !!
Die Wurzeln gehen sehr tief bei auch jüngeren Yucca elatas / keiner von den Yucca Spezialisten empfiehlt hier ein Ausbuddeln /Thomas B. und Sascha Svatek / und man sollte schon sehr hohe Rosenkübel haben, wenn dort eine Yucca elata hinein sollte !
Auch im Kübel ist ein späteres Umtopfen nicht möglich !
Es mag möglich sein, dass beim Großzügigem Ausbuddeln einer Yucca elata man einige Wurzeln erhält , diese brechen dann spätestens bei der Neueinpflanzung in Kübel oder Garten restlos ab !
Schaut mal im Yucca & More Forum ( Altbeiträge ) dort steht es so ähnlich beschrieben drin !
Die Klarsichtregenschirm Methode funktioniert von Spätherbst - Ende Frühling sehr gut bei Yucca elata im Freiland !
Einfach mit Kabelbinder 2-3 mal am Stamm festbinden !
( Glocken Klarsicht Regenschirm )
LG
Claus 
Beitrag geändert von Paul Gerhard M. (23.12.2024 16:15)
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Aus dem Yucca & More Forum ein schöner Bericht : 2006/7 ausgepflanzt + 2012 mit Blüte Bilder : Yucca elata white sands
******************************************************************************************************************
its a long time /
http://yuccaundanderefreilandsukkulente … Pfalz.html
Claus
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.