Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen
Du bist nicht angemeldet.
sind diese Stacheln bei diesem hier auch ein vertrockneter Kranz?
Nein, Stacheln haben nur die Niederblätter.
Die braunen Wedel habe ich nun abgeschnitten. Die waren nicht nur braun sondern auch hohl bzw. matschig. Der "Stamm" wirkt aber noch fest.
Lassen sich die Stümpfe der Wedel im Caudex bewegen? Das wäre nicht gut.
Klopf mal mit einem Plastiklöffel oder sowas auf die Schnittfläche der Stümpfe.
Du hast ja ein paar Cycas zum Vergleichen.
Sollte der Ton tiefer klingen als bei den anderen, wäre das auch nicht gut, dann würde ich mir mal die Wurzeln anschauen.
bin gerade nicht in Berlin. Aber die "Stümpfe" bewegen sich nur an den Spitzen und der Caudex wirkt sehr fest. Wie bei meinen anderen. Steht jetzt im warmen Zimmer. Vielleicht reagiert sie auf auf diesen Temperaturanstieg um 22 Grad auch mit einem Neuaustrieb.
Viele Grüße
Rene
Hallo liebe Cycas-Fans,
nachdem diese Cycas
im Februar-März neue Wedel bekam und diese alle Richtung Licht wuchsen sehen die Fieder breiter (rechts) aus als die meiner anderen Cycas.
Ich dachte bei Lichtmangel wird alles länger und dünner?
Wie auch immer, diese Cycas kommt jetzt raus nach Brandenburg auf einen Zaunpfahl meiner Ranch.
Zwischen den 3 verschwurbelten Wedeln guckt schon wieder was hellgrünes vor.
Bei der vertrockneten hier tat sich in der Mitte bisher nix.
Also habe ich mir die Wurzeln angeschaut. Da war fast alles irgendwie hohl und tot.
Es faulte zwar nicht aber war hinüber. Alles was tot war habe ich entfernt,
und die Pflanze in neue Erde gesteckt.
Ich habe gelesen und Fotos gesehen,
dass Cycadeen auch ohne Wedel und ohne Wurzeln importiert werden und hier dann wieder wachsen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gieße ich die jetzt?
Fragen über Fragen
Rene
Hallo René, Bilder von importierten Cycas ohne Wedel und Wurzeln habe ich auch schon gesehen.
Wäre für mich sehr interessant, wie lange dann die Pflanze braucht, um sich zu erholen, bzw. wie hoch ist da die Verlustquote?
Ich überlege schon seit ein paar Tagen, ob ich meine Cycas umtopfe oder nicht
Sie ist ja schon ne gefühlte Ewigkeit in ihrem Topf.
Gruß Uwe
hallo Rene,
stehen die da jetzt auch noch oben? Es ist doch starker Sturm!?
Gießen brauchst Du die zur Zeit nicht, es ist Starkregen. Meine Regentonnen sind voll!
LG Karin
Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)
Wohl dem, der eine Regentonne befüllen lassen kann
Hallo Karin,
werde heute Abend sehen ob die da noch oben stehen. Die Ohne Wedel mit den schlimmen Wurzeln steht in der Wohnung in der neuen und trockenen Blumenerde. Ich frage mich ob ich die gieße. Oder ob das dann weiter gammelt.
Viele Grüße
Rene
na, etwas angießen würde ich die schon. Ganz trocken ist wohl auch nicht so gut!
Wo befindet sich denn Deine Ranch in etwa? Vielleicht ist es nicht weit von mir?
LG Karin
Beitrag geändert von Karin (08.04.2022 11:23)
Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)
Hi Karin,
so grob zwischen Fürstenwalde und Beeskow.
Gruß
Rene
Ach ja Karin,
die alten Küchentöpfe sind auf den Zaunpfählen festgeschraubt.
Viele Grüße
Rene
Oh, neee - das ist leider zu weit weg von mir. Mein Garten ist in 14542 Glindow. Schade, sonst hättest Du mal vorbei kommen können, um Dir meine Palmen anzuschauen, weil ich doch zu blöd bin, Fotos hier einzustellen.
Daß auf den Pfählen Töpfe geschraubt sind, sieht man nicht gleich auf den ersten Blick. Dann können die Pflanzen natürlich nicht gleich runterfallen. LG Karin
Hi,
hier wieder ein paar Fotos. Hier meine Cycas in Berlin auf dem Balkon.
Sie bekam letztes Jahr neue Wedel und diese Woche wurden die vom
vorletzten Jahr gelb. Da habe ich habe sie abgeschnitten.
Hier die "Schwester" auf meiner Ranch in Brandenburg. Die habe ich im selben Baumarkt zugleich gekauft.
Die bekam aber letztes Jahr nicht einen Wedel. [sad]
Die vom vorletzten Jahr werden auch gelb.
Aber in der Mitte sieht es nach neuen Wedeln aus. [smile]
Viele Grüße
Rene
Tolle Bilder, danke fürs anschauen
Allen anderen ein schönes und friedliches Osterfest.
Gruß Uwe
Hi,
nachdem ich die Wedel abgeschnitten habe tut sich nun was. Mal sehen wann die andere neue Wedel schiebt.
Viele Grüße Rene
Hallöle,
hier wieder mal ein paar Bilder von meinen Cycas.
Bei dieser habe ich Anfang Juni die gelben Wedel abgeschnitten
und 4 Wochen später kamen neuen Wedel:
Sie steht auf meiner Ranch in Brandenburg und bekommt von 8 Uhr morgens:
Bis Sonnenuntergang volle Sonne.
Diese kleine Cycas habe ich im Januar aus einem Garten im Dorf gerettet,
die Wedel abgeschnitten und sie bekam im Januar, in meiner Wohnung, neue Wedel.
Diese wuchsen Richtung Fenster. Das sah so aus:
Diese Wedel habe ich auch wieder abgeschnitten und es kamen 5 neue Wedel:
(den Klee darf ich nicht entfernen - gefällt meinem Mann)
Bei meiner Cycas in Berlin habe ich die gelben Wedel vom vorletzten
Jahr abgeschnitten und sie bekam 15 neu Wedel:
Ich überlege ob ich das Kindl abschneide und extra einpflanze. Mal sehen.
Viele Grüße
Rene
Beitrag geändert von schmidtrene (19.07.2022 14:41)
Hallo Rene,
schöne Doku deiner Cycas, vielen Dank fürs zeigen.
Wie überwinterst du die eigentlich?
VG,
Mario
Hi Mario,
Die beiden in Brandenburg überwintern in einem kühlen Raum mit Frostwarner und Fenster (Wasseruhr und Haupthahn).
Es gibt also Tageslicht und es hat immer 4-5 Grad über Null.
Die in Berlin auf dem Balkon, welche mich in Sachen Wedel schieben dieses Jahr versetzt hat, steht im kühlen Schlafzimmer. Hat da wenig Licht aber es ist kühl.
Viele Grüße René
Nachdem es hier so schwierig ist Fotos einzustellen, habe ich dieses Jahr auch hier geschrieben:
http://www.exotenundpalmen.de/t2613f5-C … rn-15.html
Beitrag geändert von schmidtrene (27.12.2024 17:14)
Hallo René,
danke für deine Infos.
In welchem Substrat hast du sie sitzen? Ich habe meine, bis auf eine alle in Lechuza Palmpon sitzen und ich denke, sie fühlen sich da drin ziemlich wohl. Überwintern lasse ich meine ähnlich wie du, außer mit dem Unterschied, dass ich über Zweien eine Biogreen Pflanzenlampe hängen hab. Die haben sich im Oktober noch überlegt, neue Wedel zu schieben (u.A. die auf meinem Avatar).
Und noch zwei aus 'nem Gartencenter gerettet
Die waren völlig verlaust, auch das Substrat war von den Läusen schon ganz schmierig.
Alles mit der Hand mit Seifenlauge abgewaschen, in neues, frisches Substrat gesetzt und noch mit einem systemischen Mittel behandelt. Sie haben es sehr gut überstanden und wir freuen uns auf die nächste Saison.
Viele Grüße,
Mario.
Hallo,
sieht dann so aus :
Ciao, Mario.
Hi Mario,
Palmen, Cycadeen, (selbstgezogene) Zitronen/Orangen, ein Drachenbaum und ein Hibiskus müssen sich bei mir immer mit der gleichen 08/15 Blumenerde zufrieden geben. Eine cycas revoluta habe ich im Januar
2023 aus einem verschneiten Garten gerettet und dachte ihr würde es in meiner Plattenbauwohnung gut gehen. Da schob sie sofort Wedel. Die sahen echt schlimm aus. Die hab ich im Frühling abgeschnitten und die cycas raus gestellt. Da schob sie dann neue Wedel und macht sich gut.
Viele Grüße Rene
Beitrag geändert von schmidtrene (27.12.2024 19:31)