Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen
Du bist nicht angemeldet.
Hallo in die Runde,
es wurde hier schon oft gefragt, wie man große Kübelpflanzen am besten/ effektivsten umtopfen kann.
Nun stand ich selbst vor dieser Herausforderung und möchte hier einmal kurz darstellen, wie ich das, mit den Mitteln, die man so zu hause auf die Schnelle findet, gelöst habe.
Ich wollte sie unbedingt aus ihrem Torf oder was weiß ich, in welchem Substrat sie saß "befreien" und vor allem etwas gerader und in der richtige Höhe im Verhältnis zum Kübel neu einsetzen.
Also; gesagt getan! Nach monatelanger, akribischer Vorarbeit , dann los gelegt!
Erst mal vorweg, man kann eine solch große Pflanze plus Kübel nicht mehr alleine händeln. Man benötigt also Hilfe von noch wenigstens einer Person und viel "technisches Know- how" für ein gutes, unfallfreies Gelingen.
Aber seht selbst:
Ein Gestell aus drei Leitern, einem anständigen Balken, einem Seil, vielen Kabelbindern und noch einigen Stangen
Der Kübel ist runter und die Pflanze hängt frei!
Den Wurzelballen habe ich mit einem Wasserstrahl enttorft. Die Wurzeln sehen sehr gut aus und ich bin guter Hoffnung, dass mein Projekt funktioniert!
So, ich habe fertig. Ein neuer Holzkübel, aus Akazie gefertigt und gefirnest.
Ich finde, es sieht gut aus und wird der tollen Pflanze gerecht.
Viele Grüße,
Mario.
Hallo Mario,
Du machst es ja fast wie ich, wenn ich meine großen Kübelpalmen umtopfe.
Nur brauche ich zum Anbringen des Hebeseils nichts mehr basteln, ich habe eine stabile Pergola und mache es darunter.
Zum Hochheben der Pflanzen verwende ich einen billigen Flaschenseilzug aus den Internet, damit kann ich die schwersten Kandidaten ganz einfach hochhieven. Dann Kübel mit Gummihammer runterschlagen, anschließend Wurzelschnitt oder neuen größeren Kübel darunter stellen und neu eintopfen, alles ganz easy.
Viele Grüße
Jürgen
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)
Ein ganz imposantes Exemplar…Daumen hoch!
Was schätzt du, wie alt sie ist?
Und wie oft schiebt sie einen neuen Kranz?
Was würde so eine Cycas kosten? Und würde sich denn überhaupt ein Käufer finden?
Ich wünsche dir viel Erfolg, bei der weiteren Pflege
Gruß Uwe
Hallo also so genau kann ich es nicht sage aber sicher 10 Jahre eher mehr. Der Schutz einfach einen Kasten aus 50 Styroporplatten, Da rein, eine oder mehrere Grabkerzen. Außen Mulch das wars. Deckel wird bei frostfreien Phasen natürlich geöffnet. Jedes Jahr hat der noch nie einen Kranz gemacht. Gehe aber nun davon aus das es nun vorwärts geht. PS war vor paar Jahren auf Madeira, und habe die Teile da gesehen. Mir sind bald die Augen rausgefallen. Wie alt müssen die schon sein ? Nicht so alt... die wachsen nur immer.......