Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen
Du bist nicht angemeldet.
Hallo da drausen
Wie gehe ich richtig vor meine Palmen blühen mal wieder . Jetzt kommt der Regen und wascht die Blüten von den Bäumen runter .
Würde aber gerne die Palmen vermehren .
Ich habe 2 Hanpfpalmen(Fortunei) die eine Blüht satt Gelb die andere etwas Gelb / grünlich . Welche Pollen müssen nun auf welche Pflanze ?
würde mich freuen ein paar handfeste Tipps zu bekommen , die ich schnell umsetzen kann . Dankeschön im vor raus .
Servus !
Die Gelbe ist männlich und somit die grüngelbe weiblich .
.......also muß der Mann auf die Frau !

Viel Spass und viel Glück ! 
Beitrag geändert von Palmenhain_z (20.05.2025 09:58)
Klimazone t D ( 7b ) 45m über NN .
Themperatur minimum -21° C ( ...kommt selten vor ) maximum 38,5 ° C . ( kommt immer öfter vor ).
Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !
Servus ..wünscht Euch der ( Palmen ) - HEINZ !
Tja die „Männer“ haben viel zu vergeben
Ich wünsche dir auch viel Erfolg bei der Vermehrung.
Gruß Uwe
Servus !
Die Gelbe ist männlich und somit die grüngelbe weiblich .
.......also muß der Mann auf die Frau !![]()
![]()
![]()
https://www.palmenforum.de/img/members/ … 9-002.jpeg
https://www.palmenforum.de/img/members/ … 0-001.jpeg
Viel Spass und viel Glück !
Auf die heutige Frage ob männlich-oder weiblich hat Heinz hier eine Super Antwort mit Bildern gegeben :
jepp Heinz , entweder geht der Mann auf die Frau oder die Frau auf den Mann...............
Leider nach 3 1/2 Wochen ohne Regen keine Bienen und keine Hummeln , sieht schwer aus in 2025 mit der Samenbildung !
Claus 
Beitrag geändert von Paul Gerhard M. (25.05.2025 18:26)
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Heute hab ich ein paar Dunkelblaue Samen von der Palme geerntet und in ein Glas Wasser gegeben , leider schwimmen die ganzen Samen oben an der Wasseroberfläche . Zu früh geerntet oder schlecht bestäubt wär jetzt meine frage ?
Weder - noch : dunkelblau ist gut und oben schwimmen auch !
48 Stunden in Warmwasser Thermoskanne ( um die + 40° C )
LG
Claus 
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.