Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen
Du bist nicht angemeldet.
Über 37 Jahre Trachy mit Schilfrohrmatte und Heizkabel eingepackt , in USDA 7a-b war dass bis auf 1 x nicht nötig !
Und dass eine mal waren es : - 21,7 ° C / alle Wedel braun / aber im April- Mai Neuaustrieb vor 15 Jahren bis heute !
Ich habe letzten Winter mal den Test nach Prof. Larcher gemacht : mit einem Spezialthermometer PT 100 habe ich die gefrorenen Blattsegmente von innen und außen gemessen mit : - 12,2 ° C und laut Prof. Larcher kommen Schäden ( Zellplatzen ) im Freiland und der künstlichen Klimakammer erst ab - 12,5 ° C vor ( + - 1 ° C )
Nun , ich hatte hier und da bei - 12,2 ° C zu 2 % ganz kleine Zellplatzer an ca: 3 Wedeln gehabt !
Für mich die Bestätigung : ab - 12,5 ° C fängt langsam dass Zellplatzen der Blattsegmente ohne Winterschutz statt ! Ist jedoch noch lange nicht der Tot der Trachy ! Hier hängen noch andere Faktoren von ab : klarer Himmel / Luftfeuchte / Schnee Reflektion / etc..!
Was ich schütze ist großflächig der Wurzelbereich mit 25 cm hoher Mulch Auflage - guter Mulch - der nicht pappig wird !
Wurzel Tmin: - 6,5 ° C in 10 cm Tiefe bei Plustemperaturen auch im Winter Wässern !
Eine Trachy jetzt 605 cm / eine mit 485 cm / eine mit 211 cm wagnerianus weiblich !!! Davon habe ich Sämlinge :
Trachycarpus fortunei x Trachycarpus wagnerianus im Mist Beet !
Der Winter kommt ja erst noch / gefährlich wird es in der Regel von Mitte Januar bis Mitte März = 2 Monate nur !
LG
Claus

Klimazone t D ( 7b ) 45m über NN .
Themperatur minimum -21° C ( ...kommt selten vor ) maximum 38,5 ° C . ( kommt immer öfter vor ).
Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !
Servus ..wünscht Euch der ( Palmen ) - HEINZ !