Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss

#1 15.11.2025 16:53

Paul Gerhard M.
Mitglied

Schon im IV. Jahr keine Trachy mehr eingepackt !

Über 37 Jahre Trachy mit Schilfrohrmatte und Heizkabel eingepackt , in USDA 7a-b war dass bis auf 1 x nicht nötig !

Und dass eine mal waren es : - 21,7 ° C / alle Wedel braun / aber im April- Mai Neuaustrieb vor 15 Jahren bis heute !

Ich habe letzten Winter mal den Test nach Prof. Larcher gemacht : mit einem Spezialthermometer PT 100 habe ich die gefrorenen Blattsegmente von innen und außen gemessen mit : - 12,2 ° C und laut Prof. Larcher kommen Schäden ( Zellplatzen ) im Freiland und der künstlichen Klimakammer erst ab - 12,5 ° C vor ( + - 1 ° C )

Nun , ich hatte hier und da bei - 12,2 ° C zu 2 % ganz kleine Zellplatzer an ca: 3 Wedeln gehabt !

Für mich die Bestätigung : ab - 12,5 ° C fängt langsam dass Zellplatzen der Blattsegmente ohne Winterschutz statt ! Ist jedoch noch lange nicht der Tot der Trachy ! Hier hängen noch andere Faktoren von ab : klarer Himmel / Luftfeuchte / Schnee Reflektion / etc..!

Was ich schütze ist großflächig der Wurzelbereich mit 25 cm hoher Mulch Auflage - guter Mulch - der nicht pappig wird !

Wurzel Tmin: - 6,5 ° C in 10 cm Tiefe bei Plustemperaturen auch im Winter Wässern !

Eine Trachy jetzt 605 cm / eine mit 485 cm / eine mit 211 cm wagnerianus weiblich !!! Davon habe ich Sämlinge :

Trachycarpus fortunei x Trachycarpus wagnerianus im Mist Beet !

Der Winter kommt ja erst noch / gefährlich wird es in der Regel von Mitte Januar bis Mitte März = 2 Monate nur !

LG

Claus smile  smile  smile  smile  smile  smile

#2 18.11.2025 16:25

Palmenhain_z
Senior-Mitglied

Re: Schon im IV. Jahr keine Trachy mehr eingepackt !

wink

Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C . ( kommt immer öfter vor ).

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

#3 20.11.2025 16:26

Paul Gerhard M.
Mitglied

Re: Schon im IV. Jahr keine Trachy mehr eingepackt !

Palmenhain_z schrieb:

wink

smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile

Fußzeile des Forums