Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss

#1 27.11.2025 16:05

Paul Gerhard M.
Mitglied

" Ein guter Indikator " ( Misteln in Bäumen )

Nur 35 Km Luftlinie von mir geht es in eine andere Klima Zone über Richtung Weinanbaugebiet ! ( Rheintal )

Nun sind die Misteln schon 20 Km näher in meine Richtung der letzten 20 Jahre gewandert , aber immer noch nicht ganz hier angekommen !

Dass ist der einzige Pflanzenindikator , sehr genau , den ich jährlich verfolge ! Misteln lieben wärmere Gebiete wie USDA 8a zur Grenze bis 7 b hin !

Beobachtet dass mal , wenn in 20 Km Entfernung von Euch Misteln in den Bäumen sind , um wieviel Km sie per Jahr näher zu Eurer Heimat

rücken ! ( Hier sind es per Jahr : ( 1-4  Km ) je nach Gegend !

LG

Claus

P.S. es gibt natürlich auch Ausnahmen wie vor vielen Jahren in Thessaloniki - 20° C - Mittelmeer / eigentlich unmöglich !

Auch bei uns reicht der Winter von : - 8 ° C bis - 21,7 ° C ( es ist immer eine Überraschung von Jahr zu Jahr mit zunehmender Tendenz sogar die ersten 10-14 Märztag ( Märzwinter )

LG

Claus und einen milden Winter @ all !... yikes

Beitrag geändert von Paul Gerhard M. (27.11.2025 16:06)

Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.

#2 27.11.2025 16:37

Paul Gerhard M.
Mitglied

Re: " Ein guter Indikator " ( Misteln in Bäumen )

NABU Bericht Misteln in der BRD :

https://www.nabu.de/news/2017/02/22045.html

So ähnlich wie es in meinem Bericht steht , Misteln sind immer ein gutes Zeichen für milde Winter ! glasses  glasses  glasses  glasses

LG

Claus

Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...

#3 28.11.2025 18:42

Paul Gerhard M.
Mitglied

Re: " Ein guter Indikator " ( Misteln in Bäumen )

Wie kommt denn so was ?

Im Sommer bei + 18° C und 95 % LF beim Rasenmähen geschwitzt bis die Haare nass waren und dann auch im Sommer
bei + 29° C und 32 % LF wieder beim Rasenmähen nicht so stark geschwitzt ?

Hier spielt die LF in % eine große Rolle !

Und im Winter können - 5 ° C sich anfühlen wie - 12° C ( Shellwind ) und wiederum - 12 ° C + Sonne können sich warm anfühlen !

Darum im NL Wetterbericht die Rubrik : " gefühlte Temperatur " gar nicht so einfach mit den div. Temperaturen !

Ein Freund von mir aus Bayern ist mit einer Dame aus Süd-Vietnam verheiratet , jedes Jahr 4 Wochen Urlaub dort , er in der Regel am Grundstück nur mit Unterhose , zu hohe Temperaturen und zu hohe Luftfeuchte ! ( Tropisch ) Wäsche im Schrank ist immer feucht !

LG

Claus smile

Fußzeile des Forums