Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen
Du bist nicht angemeldet.
Nur 35 Km Luftlinie von mir geht es in eine andere Klima Zone über Richtung Weinanbaugebiet ! ( Rheintal )
Nun sind die Misteln schon 20 Km näher in meine Richtung der letzten 20 Jahre gewandert , aber immer noch nicht ganz hier angekommen !
Dass ist der einzige Pflanzenindikator , sehr genau , den ich jährlich verfolge ! Misteln lieben wärmere Gebiete wie USDA 8a zur Grenze bis 7 b hin !
Beobachtet dass mal , wenn in 20 Km Entfernung von Euch Misteln in den Bäumen sind , um wieviel Km sie per Jahr näher zu Eurer Heimat
rücken ! ( Hier sind es per Jahr : ( 1-4 Km ) je nach Gegend !
LG
Claus
P.S. es gibt natürlich auch Ausnahmen wie vor vielen Jahren in Thessaloniki - 20° C - Mittelmeer / eigentlich unmöglich !
Auch bei uns reicht der Winter von : - 8 ° C bis - 21,7 ° C ( es ist immer eine Überraschung von Jahr zu Jahr mit zunehmender Tendenz sogar die ersten 10-14 Märztag ( Märzwinter )
LG
Claus und einen milden Winter @ all !... 
Beitrag geändert von Paul Gerhard M. (27.11.2025 16:06)
NABU Bericht Misteln in der BRD :
https://www.nabu.de/news/2017/02/22045.html
So ähnlich wie es in meinem Bericht steht , Misteln sind immer ein gutes Zeichen für milde Winter !
LG
Claus
Wie kommt denn so was ?
Im Sommer bei + 18° C und 95 % LF beim Rasenmähen geschwitzt bis die Haare nass waren und dann auch im Sommer
bei + 29° C und 32 % LF wieder beim Rasenmähen nicht so stark geschwitzt ?
Hier spielt die LF in % eine große Rolle !
Und im Winter können - 5 ° C sich anfühlen wie - 12° C ( Shellwind ) und wiederum - 12 ° C + Sonne können sich warm anfühlen !
Darum im NL Wetterbericht die Rubrik : " gefühlte Temperatur " gar nicht so einfach mit den div. Temperaturen !
Ein Freund von mir aus Bayern ist mit einer Dame aus Süd-Vietnam verheiratet , jedes Jahr 4 Wochen Urlaub dort , er in der Regel am Grundstück nur mit Unterhose , zu hohe Temperaturen und zu hohe Luftfeuchte ! ( Tropisch ) Wäsche im Schrank ist immer feucht !
LG
Claus