Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss

#1 29.11.2025 20:11

Paul Gerhard M.
Mitglied

" Claus " der Spinner ???

Ein sehr häufiges Thema : meine Olive / Feige / Oleander / vibirnum tinus / etc.....haben jetzt 3 mal im Januar - 18 ° C überlebt.

Nun kommt der Hammer : dann im April / Anfang Mai bei - 8° C sind sie hinüber ! Sicherlich sind o.g. Pflanzen in der Regel im Januar / Februar ohne Saft im Holz / haben im Sommer viel Glykol ( Zucker zum Winterschutz aufgebaut ) und dann plötzlich bei nur - 8° C strecken o.g. Pflanzen die Flügel !

Warum ? Im April / Mai ist schon Saft in den Ästen ( gegenüber Januar / Februar ) und da sind diese - 8 ° C einfach zu viel ! Durch Kalken mit Spezialkalk wie in den Sechzigern an Obstbäumen , kann man den Saftanstieg um 4 Wochen nach hinten schieben ! Wird heute kaum noch praktiziert ! ( Trotzdem sehr gute Methode bei Feigen / Pfirsichen / Oliven / etc....)

Wäre der April / Mai nur +1° C kalt , würde nichts an Schäden entstehen !

Darum sind Berichte wie der kommende Oleander aus dem Atlas Gebirge hält bis - 20° C aus nur teilweise richtig , weil bei Spätfrösten um die - 8 ° C im April / Mai  dass Holz beim Frost platzt und die doch so angeblich frostharte Sorte ist hinüber , so einfach ist es damit !

Beschreibung :

Nerium Oleander Villa romaine, italia, cavalaire, atlas und provence sind die frosthärtesten aller Oleander Sorten und daher im heimischen Garten in vielen Gebieten Mitteleuropas auspflanzbar. Bei entsprechendem Winterschutz sind bis -15°C praktisch keine Blattschäden erkennbar. Darunter erst sterben die Blätter ab, bei -17°C zurückfrieren des Holzes. Aber selbst bei -20°C und komplettem Zurückfrieren wird der Oleander im nächsten Frühjahr wieder kräftig austreiben. Dieser Oleander erreicht eine Höhe von 3-4 Meter und eine Breite von ca. 2 Metern. Bei diesem Olenader handelt es sich um eine sehr seltene und begehrte Art (nicht nur in Deutschland). Gesamthöhe mit Topf.

Beachten Sie bitte: Die Winterhärte hängt stark von der Exposition der Pflanze und dem Zeitpunkt ab, an dem die Kälte auftritt. Vermeiden Sie kalte Winde und schützen Sie Ihre Jungpflanzen!

Diese Pflanze kann als Strauch- oder Baumform, buschig oder mit Stamm gezogen werden - je nach Wunsch und Bedarf. Auch die Höhe und Breite kann je nach Wunsch angepasst werden.

Frostresistente Oleander Sorten:

Diese Arten sind resistenter gegen Frost als andere. Zu diesen gehören unter anderem:

Nerium oleander Provence
Nerium oleander villa romaine - 20 ° C
Nerium oleander Jannoch
Nerium oleander Hardy Red
Nerium oleander cavalaire
Nerium oleander Margarita
Nerium oleander Italia
Nerium oleander atlas - 20° C
Nerium oleander atlas Nain di Tidili

winterhart bis -17°C

Ergebnis bei diesen Kandidaten : " nicht der Januar / Februar mit - 18 ° C sind die Gefahr / sondern der April / Mai mit nur - 8° C ist die tatsächliche Gefahr solcher Pflanzen !

Darum bin ich mit dem Wort " winterhart bis - 20 ° C " bei sehr vielen Pflanzen in über 45 Jahren sehr vorsichtig geworden !

Liebe Grüße

Claus smile smile smile smile smile smile smile

Beitrag geändert von Paul Gerhard M. (29.11.2025 20:14)

#2 30.11.2025 14:26

Exotenfreundin
Mitglied

Re: " Claus " der Spinner ???

Guter und interessanter Beitrag! Ich habe Italia und Villa Romaine ausgepflanzt, bisher höchstens bis minus 8/9 Grad im Februar. Ging mit Wurzelschutz und Haube ohne Probleme.
Aber es scheint da noch mehrere interessante Sorten zu geben. Werde ich mal danach schauen, vielleicht findet sich noch ein Plätzchen im Garten.

#3 30.11.2025 17:25

Paul Gerhard M.
Mitglied

Exotenfreundin schrieb:

Guter und interessanter Beitrag! Ich habe Italia und Villa Romaine ausgepflanzt, bisher höchstens bis minus 8/9 Grad im Februar. Ging mit Wurzelschutz und Haube ohne Probleme.
Aber es scheint da noch mehrere interessante Sorten zu geben. Werde ich mal danach schauen, vielleicht findet sich noch ein Plätzchen im Garten.

Ja Susanne , dass ist sehr gut , bei Villa Romaine mit Wurzelschutz und Schutzhaube ! Oder : Nerium oleander Hardy Red ??? )

Ich schau mal , ob ich die Variante " Atlas " in 2026 kaufen werde ?

Liebe Grüsse

Claus smile smile

Beitrag geändert von Paul Gerhard M. (30.11.2025 17:29)

#4 01.12.2025 07:58

Palmenhain_z
Senior-Mitglied

Gut , das wir nicht in Andalusien Wohnen.
Dort würden wir versuchen Kokuspalmen und andere Tropische Gewächse zu pflanzen.
Natürlich mit Winterschutz !!!   roll   lol   yikes     wink

Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C . ( kommt immer öfter vor ).

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Fußzeile des Forums