Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen
Du bist nicht angemeldet.
Meine Yucca elata white sands , Armdicker Stamm , ca: 190 cm Höhe / hatte in 07/2023 geblüht ! Bis dahin alles gut !
Nun sind die Blüten so nach und nach ins Innere der Yucca abgefallen , Dauerregen brachte danach dass Herz dieser Yucca zum faulen ,
schweren Herzens habe ich den Stamm bis auf 30 cm dann mit der Motorsäge gekappt , dachte dabei , dass war es wohl !
Seit Anfang August kommen zwei , sehr stark ausgebildete Seitentriebe der Yucca elata white sands seitlich raus mit enormer Wachstums Geschwindigkeit gegenüber Jungpflanzen !
Auch schon sehr hart vom Blattwerk her , sie hatte wohl nach 26 Jahren unter dem Substrat ein mächtiges Wurzelwerk gebildet !
Bei diesem Wetter Wechsel 2023 : Sonne / Regen / Sonne / Regen .......werde ich künftig vorzeitig die Blüten aller Yuccas entfernen , so dass
diese nicht anschließend innerlich faul werden.
Ich weiß , dass ist gegen jegliche Vernunft , habe jedoch keine andere Option welche ich kenne !
Leider kann ich immer noch keine Bilder wie früher einstellen , sehr schade !
LG
Claus
Meine Yucca elata white sands , Armdicker Stamm , ca: 190 cm Höhe / hatte in 07/2023 geblüht ! Bis dahin alles gut !
Leider kann ich immer noch keine Bilder wie früher einstellen , sehr schade !
LG
Claus
Sehr schade !!!

Klimazone t D ( 7b ) 45m über NN .
Themperatur minimum -21° C ( ...kommt selten vor ) maximum 38,5 ° C . ( kommt immer öfter vor ).
Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !
Servus ..wünscht Euch der ( Palmen ) - HEINZ !
Treibt sehr kräftig aus am unterem Stamm Ende , 2 Stück ! Nur ein kleiner Erfolg !
LG
Claus
Servus !
Nur Mut !!!!!
Themperatur minimum -21° C ( ...kommt selten vor ) maximum 38,5 ° C . ( kommt immer öfter vor ).
Servus ! Gegen das faulen hi
lft wohl nur Regenschutz im Winter !

Sieht aber Prächtig aus Roland !!!

Meine Yucca thompsoniana = 180 cm und Yucca rostrata *= 170 cm seit 7 Jahren Outdoor nur mit Klarsicht Glocken Regen Schirm von
Ama....n als Wasserschutz von oben geschützt sehen sehr gut aus mit Kabelbinder am Stamm befestigt ! Bild vor 3 Jahren aufgenommen : vorne Rostrata ( Schrägstamm ) + hinten Thompsoniana !
Schirm kostet ca: 17 € und die beste Variante dabei ist , wo der Schirm in XXX-L noch seitlich nach unten geht wegen Schrägregen oder Schneefall !
Anderen Winterschutz benötigen diese Yuccas nicht !
Liebe Grüße
Claus 
Beitrag geändert von Paul Gerhard M. (20.12.2025 15:16)
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.