Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen
Du bist nicht angemeldet.
Hallo Martin !
Das mit dem "Abhärten" ist mehr ein Irrglaube !
Natürlich vertragen Palmen die schon 10 oder mehr Jahre ausgepflanzt sind
kältere Frostperioden besser als frisch ausgepflanzte , aber bei themperaturen von
minus 15 grad sind die Wedel erfroren und die Palme sieht für 1 bis 2 Jahre erstman "Elend" aus !
Wenn man die Wedel nicht verlieren will, solte man versuchen die themperaturen nicht unter
minus 10 grad zu halten.

Viel Erfolg !!!
L. G. Heinz 
Beitrag geändert von Palmenhain_z (19.10.2024 10:39)
Klimazone t D ( 7b ) 45m über NN .
Themperatur minimum -21° C ( ...kommt selten vor ) maximum 38,5 ° C . ( kommt immer öfter vor ).
Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !
Servus ..wünscht Euch der ( Palmen ) - HEINZ !
Hallo zusammen,
noch ist der Winter nicht da, was sich schnell ändern kann.
Nach langen hin und her überlegen, werde ich die Palme so überwintern wie meine Bananenstaude. Werde ab -3grad den Heizlüfter laufen lassen und bei -1grad ausschalten. Den Temperaturfühler werde ich unter den Schaffilz direkt am Speer befestigen.
Oder meint ihr, das die Temperatur ruhig niedriger sein darf?
LG
Martin
Hallo Martin,
bei meinen Hanfpalmen schalten die Heizkabel bei ca. -8 Grad ein und bei -7 Grad wieder aus.
Trachys vertragen schon etwas Kälte ohne Schaden, mit-3 ein und bei -1 aus finde ich verwöhnst du deine Palme.
Aber das muss jeder selber wissen, ich jedenfalls fahre mit meinen Einstellungen viele Jahre bestens.
Viele Grüße
Jürgen
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)
Hallo zusammen,
meine Wagnerianus ist endlich frei. Sollte es nochmal kalt werden, muss sie einfach durch 
Hallo zusammen,
also die Wagnerianus scheint angewurzelt zu sein. Sie schiebt fleißig ein Blatt raus, und ein Speer wächst auch.
LG
Martin
Hallo zusammen,
meiner Wagnerianus geht es ganz gut. So kalt wird es ja doch nicht mehr, wie die Qualitätsmedien es vorhergesagt haben. Anfang März entferne ich den Winterschutz.
Im Ort habe ich eine Trachycarpus Fortunei ausfindig gemacht. Diese steht den ganzen Winter ungeschützt, auch um den Wurzelbereich wurde nichts gegen Frost gemacht. Es steht aber zur Not ein gebautes Holzgestell drum. Ich schätze die Höhe auf 3meter. Sieht richtig gut aus 
LG
Martin
Hallo Martin,
meine 4 Ausgepflanzten haben bisher auch alles gut überstanden (ungeschützt). Die Tiefsttemperatur waren hier -12 Grad.
Voriges Jahr haben sie -14 Grad aushalten müssen und das Jahr davor -17 Grad. Die 2-3 Blätter im unteren Bereich, die bei -17 braun waren, haben sie ab Frühjahr wieder alles aufgeholt und bis zum Herbst ein Blatt nach dem anderen geschoben. Sie alle sind jetzt 8 Jahre ausgepflanzt und 2,5 - 3 m groß.
Als ich sie ausgepflanzt habe, war mir schon vorher klar, daß ich niemals einen Winterschutz machen werde!
Voriges Jahr wollte ich 4 große Palmen im Topf, die ich noch habe, verkaufen. Niemand wollte eine haben. Dann habe ich sie verschenken wollen, keiner hat sich gemeldet bei Kleinanzeigen!
Dann habe ich voriges Jahr 2 an Gartennachbarn verschenken können. Ich habe ihnen geraten, sie nicht zu schützen, weil die bei mir immer sehr kalt gestanden haben. Das erste, was die gemacht haben war, im Oktober einen Winterschutz drum :D Naja, jeder wie er möchte. Ich bin gespannt, wie die im Frühjahr aussehen?!
Jetzt habe ich immer noch 2 größere im Topf. Die anderen alle sind noch klein.
Da die Hanfpalmen überhaupt nicht teuer sind würde ich es nicht so tragisch nehmen, wenn wirklich mal eine gänzlich eingehen sollte! Ich habe aber von noch Keinem gehört, daß seine Hanfpalme total eingegangen ist ohne Schutz im Winter bei dieser Größe! Immer sind sie dann irgendwann im Jahr wieder ausgetrieben. Dieses Jahr liegt ja auch ausreichend Schnee, was dazu noch positiv als Schutz ist. Das erste Mal hier bei uns seit zig Jahren.
Meine Meinung ist, daß man nicht allzu vorsichtig sein sollte. In der Literatur sind sie angegeben mit -17 Grad! Wie gesagt, daß ist meine Meinung!
Ich wünsche Dir, daß Du sie unbeschadet über den Winter bringst. Lange kann er ja nicht mehr dauern.....!
LG Karin
Beitrag geändert von Karin (01.02.2026 09:21)
Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)
Servus !
Meine auch nur mit Wurzelschutz !

Das waren....
.....actuelle FOTOS !
...und vor einigen Jahren nach minus 19 Grad !

....... und danach .

So ...da habe ich endlich mal wieder nicht an Fotomaterial gespart !!!
Grüße HEINZ

Beitrag geändert von Palmenhain_z (01.02.2026 11:28)
Themperatur minimum -21° C ( ...kommt selten vor ) maximum 38,5 ° C . ( kommt immer öfter vor ).
Prima, Heinz - die Bilder bestätigen es!
Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)
Sehr mutig Heinz , Gratulation !
LG
Claus

Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Sehr mutig Heinz , Gratulation !
LG
Claus
![]()
![]()
![]()
Ja Heinz, bei -19 Grad sind die Wedel futsch!
Hattest doch noch Glück, aber bei längerem Dauerfrost in kälteren Gegenden wars das dann!
Servus !
Meine große hat schon 3 Winter mit minus 20 Grad in folge überlebt.
Da gab es auch wochenlang minusthemperaturen von um die 10 Grad !

War natürlich schon hart und ich habe Nächtelang schlecht geschlafen !
aber .....alles GUT !

Beitrag geändert von Palmenhain_z (08.02.2026 18:52)