Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen
Du bist nicht angemeldet.
Hallo,
André in Exoten und Palmen fragte nach der Palmenbestimmung seiner gesammelten Samen.
Da ich dort nicht angemeldet bin, möchte ich ihm hier mitteilen, das es eventuell Veitchia ist, vielleicht sogar Veitchia winin.
(sozusagen als "Nachbarschaftshilfe"
)
https://palmpedia.net/wiki/Veitchia_winin
Beste Grüße
Karin
Beitrag geändert von Karin (27.01.2026 07:54)
Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)
Vielen Dank Phoenix aus Exoten und Palmen!
Grüße
Karin
Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)
"VEITCHIA"
Die folgenden 10 Seiten gehören zu dieser Kategorie (von insgesamt 10).
A
Veitchia arecina
F
Veitchia filifera
J
Veitchia joannis
M
Veitchia metiti
P
Veitchia pachyclada
S
Veitchia simulans
Veitchia spiralis
Veitchia subdisticha
V
Veitchia vitiensis
W
Veitchia gewinnt ( winin ), welche ist es denn ? Gibt es Bilder der Samen ???
LG
Claus :
Ausverkauft bei Rarepalmseeds ! ( Tobias Spanner )
Beitrag geändert von Paul Gerhard M. (27.01.2026 15:05)
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Zumindest gibt es bei Tobi Samenbilder der schnellwüchsigen Palme :
3/4 ist der Samen rot und 1/4 grün = länglich = Elypsenförmig ! Momentan nicht vorrätig bei rarepalmseeds !
https://www.rarepalmseeds.com/veitchia-winin
LG
Claus 
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
https://www.rarepalmseeds.com/image/cac … 80x760.jpg
Hier sind die wichtigsten Daten von veitchia winin vorhanden ! ( Bild einer großen Palme )
LG
Claus
Auch Malakula Palme genannt ( veitchia winin )
Samen Bilder :
https://www.rarepalmseeds.com/image/cac … 88x176.jpg
LG
Claus
Ja , dass genau ist Deine Palme Andre :
http://files.homepagemodules.de/b750480 … MlGxAm.jpg
Auch Malakula Palme genannt ( veitchia winin )
Liebe Grüsse
Claus 
Grüße an Claus aus Willich ! ( Ich denke , Du kannst hier nur lesen , eine Neuanmeldung geht zur Zeit leider nicht ! )
Beitrag geändert von Paul Gerhard M. (27.01.2026 17:30)
Karin, du bist angemeldet!
"Personalisierung
Signatur
"Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)"
Beitrag geändert von Enrico-Palme (28.01.2026 20:12)
Enrico-Palme=Karin, du bist angemeldet! Oha ,
Claus 
Beitrag geändert von Paul Gerhard M. (29.01.2026 08:30)
Moin zusammen,
tatsächlich war ich schon ewig nicht mehr hier im Forum unterwegs aber ich habe meine Anmeldedaten noch gefunden.
Vielen lieben Dank für die Bestimmung. Ich denke das sollte tatsächlich passen. Ich hatte zwar meine Palmenbücher schon durchgeschaut aber auf Veitchia wäre ich nicht gekommen. Ich dachte immer das die Samen bei der Art deutlich größer sind.
Ich freu mich auf jeden Fall über die erfolgreiche Bestimmung und hoffentlich gute Keimergebnisse. 
Nochmals besten Dank.
Gruß André
Hallo André,
gern geschehen!
Ich wünsche Dir, daß sie alle keimen! Viel Glück!
Grüße
Karin
Moin zusammen,
tatsächlich war ich schon ewig nicht mehr hier im Forum unterwegs aber ich habe meine Anmeldedaten noch gefunden.
Vielen lieben Dank für die Bestimmung. Ich denke das sollte tatsächlich passen. Ich hatte zwar meine Palmenbücher schon durchgeschaut aber auf Veitchia wäre ich nicht gekommen. Ich dachte immer das die Samen bei der Art deutlich größer sind.
Ich freu mich auf jeden Fall über die erfolgreiche Bestimmung und hoffentlich gute Keimergebnisse.Nochmals besten Dank.
Gruß André
Sehr interessant ! Ich freue mich auch !
L.G. Heinz 
Klimazone t D ( 7b ) 45m über NN .
Themperatur minimum -21° C ( ...kommt selten vor ) maximum 38,5 ° C . ( kommt immer öfter vor ).
Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !
Servus ..wünscht Euch der ( Palmen ) - HEINZ !
@ Andre - hier noch eine kleine Keim Anleitung :
Veitchia-Samen keimen am besten, wenn sie zunächst 1–3 Tage in warmem Wasser eingeweicht werden, um sie vom Fruchtfleisch zu befreien und die Keimung zu fördern.
Das Saatgut wird dann in feuchte Anzuchterde oder Kokosfasersubstrat bei 22°–27°C (warm und keine direkte Sonne) platziert.
Die Keimdauer beträgt meist 30–90 Tage.
Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Vorbereitung: Die Samen gründlich vom Fruchtfleisch befreien, um Schimmelbildung zu vermeiden.
Einweichen: Die Samen für 24 bis 72 Stunden in raumwarmem Wasser einweichen, das täglich gewechselt wird.
Substrat & Aussaat: Anzuchterde, Kokosfasern oder eine Mischung mit Sand leicht feucht (nicht nass) in ein Gefäß füllen. Samen leicht mit Substrat bedecken.
Keimbedingungen: Die Saatschale bei gleichmäßiger Feuchtigkeit und Temperaturen zwischen 22°C und 27°C aufstellen (z.B. auf einer Heizmatte).
Wartung: Wöchentliche Kontrollen auf Feuchtigkeit und Schimmel durchführen.
Weiterkultur: Sobald der Keimling den Deckel erreicht, in einen eigenen Topf umpflanzen.
Tipp: Die Nutzung von Gefrierbeuteln mit Substrat ist eine sehr erfolgreiche Methode, um die Feuchtigkeit konstant zu halten.
Viel Erfolg beim Keimen,
LG
Claus 
Moin Claus,
danke für deine ausführliche Anleitung. Genau so mache ich es auch. Ich nutze aber keine Keimbeutel sondern Dosen mit Deckel. Mit den Beuteln hatte ich in der Vergangenheit weniger Glück. Vermutlich war mein Substrat da auch zu feucht. Die letzten Keimungen verliefen sehr erfolgreich. Ich werde berichten.
Gruß André
Moin Andre , so macht jde (r ) seine Erfahrungen mit dem Keimen ! Vor 15 Jahren telefonierte ich mit Prof.Dr. Walter Larcher botanisches Institut Innsbruck , ich suchte Erfahrungen mit der Musa Keimung !
Er schickte eine Mail an seine frühere indische Prof. Kollegin , und ihr Antwort war für mich zunächst sehr schwer zu verstehen :
Text : in Indien wird der Musa Samen bei + 70° C bis + 80 ° C vorgequillt um eine sehr gute Keimungsquote zu haben , wobei selbst Prof Larcher etwas nachdenklich wurde !
Es stimmte aber , + 70 ° C hatte ich genommen und es ging wunderbar "! Ich dachte bei + 70° C bis + 80° C wären die Samen der Musa hinüber was jedoch nicht bei Musa der Fall ist !
LG
Claus 
Hallo André,
die Auflösung für das neue Rätsel müßte Coccothrinax sein, wahrscheinlich C.argentata.
Grüße Karin 
Beitrag geändert von Karin (30.01.2026 15:09)
Hallo Karin,
ich denke nicht das es sich um Coccothrinax handelt. Coccothrinax haben alle meines Wissens diese sehr markanten und typischen Rillen. Die Samen dieser Palme waren zu Beginn klein, rund und glatt. Mittlerweile sind sie etwas schrumpelig geworden.
Gruß André
Hallo André,
demnach kannst Du auch nicht sagen, ob die Blattstiele der ausgewachsenen Palmen Dornen hatten wie bei Acoelorraphe wrightii oder die Samen mit Fruchtfleisch weiß waren, wie bei Thrinax?
Also im Moment fallen mir nur diese 3 bei dem Aussehen ein (Coccothrinax, Acoelorraphe und Thrinax).
Grüße
Karin
Beitrag geändert von Karin (31.01.2026 10:22)
Hallo Karin,
meine Vermutung ist auch Thrinax. Acoelorraphe würde ich ausschließen denn ich habe von der auch einen Sämling und der sieht ganz anders aus. Wenn es von Coccothrinax keine glatten Samen gibt bleibt für mich auch nur Thrinax übrig. Heißt ich muss noch abwarten bis sie größer werden, um sie genauer zu bestimmen.
Besten Dank für deine Tipps.
Gruß André
Hallo André,
Acoelorraphe war ich mir auch eher nicht so sicher, weil ich die selber als größere Pflanze habe. Die hat auch silbergraue Blattunterseiten.
Also bleibt wahrscheinlich auch nur Thrinax übrig. Ich hatte vor ein paar Jahren selbst auch mal eine große Thrinax radiata. Die stand in Hydro. Ist mir leider beim Umzug eingegangen auf Grund der Kälte draußen. Die kommt Deiner auch wohl am Nähesten! Viel Glück mit den Sämlingen. Grüße Karin
Ist mir leider beim Umzug eingegangen auf Grund der Kälte draußen. Upps , kein Bungalow mehr am Wannsee ?