Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen
Du bist nicht angemeldet.
Seiten: 1Reihenfolge der Beiträge ändern
Hallo,
am 17.09.2022 habe ich bei RPS 5 Samen von Butia Witeckii bestellt.
Heute ´- nach ca. 3,5 Jahren - ist einer der Samen gekeimt. Aber erst, als ich vor einigen Wochen den Keimbeutel über Nacht bei Zimmertemperatur ( ca. 22 Grad) aufgestellt habe. Morgens habe ich den Keimbeutel dann wieder bei ca. 30 Grad auf die Heizmatte gestellt.
Da habe ich mich aber gefreut darüber - könnt Ihr Euch vorstellen .....! 
Angegeben ist die Keimung von Butia Witeckii mit 1 Jahr. Bei mir hat`s halt ein wenig länger gedauert.....
LG Karin
Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)
Hallo Karin,
na herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg.
Ich glaube, ich hätte diese Ausdauer nicht gehabt, so lange zu warten.
Ciao, Mario
Hallo Mario,
Vielen Dank!
neben meinem Laptop habe ich mir eine kleine Ecke eingerichtet auf einem niedrigen Hocker, da stehen alle Samen, die keine Lust haben, in absehbarer Zeit zu keimen. Für mich also keinerlei Mehraufwand, da ich von dort aus täglich den Überblick habe auf das "Geschehen"
Den gekeimten Samen habe ich heute in ein kleines Töpfchen gepflanzt. Dabei habe ich entdeckt, daß auch ein zweiter Samen schon einen kleinen Keim hat.
Die u.a. faulen Parajubaea und Ceroxylon stehen auch in dieser "Ecke"!
Das ganze Gegenteil sind u.a. Jubaea chilensis blue, Rhapidophyllum hystrix Georgia, Lytocaryum weddelianum, Trachycarpus himgada, und Trachycarpus ravenii. Die haben schon nach sehr kurzer Zeit gekeimt.
einen wunderschönen, warmen Sonntag wünscht Karin
Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)
Seiten: 1Reihenfolge der Beiträge ändern