Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 08.05.2013 17:56

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Warum ist der Yucca - Agavenbereich so umfangreich ?

Bevor ich vor 7 Jahren mit Yuccas , Opuntien , Agaven etc. angefangen hatte , war ich erst einmal 1 Jahr lang in einem Yucca Forum ! Dort habe ich die Leute nur mit Fragen bombadiert , Drainage , Hanglage , Substrat , Bewurzeln , Substrat , Wasserbedarf , und vieles mehr !

Erst nach 1 Jahr Mitglied im Yucca Forum fing ich Step by Step an mein eigenes Beet zu bauen ! Ich hatte es mir viel einfacher vorgestellt , da ich ja schon 18 Jahre Erfahrungen mit Freilandpalmen hatte !

Beide Pflanzengattungen sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht !

Wenn jedoch einmal jemand vom Yucca Syndrom infiziert ist , gibt es kein zurück mehr ! Das geht momentan Ludwig und Heike so !

Lasst uns zusammen mehr über diesen Bereich diskutieren , denn es gibt sehr viel zu berichten in diesem Bereich !

LG

Claus

Offline

#2 09.05.2013 04:58

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Warum ist der Yucca - Agavenbereich so umfangreich ?

Hallo miteinander,
logisch, ich als Anfänger gebe den Worten von Claus meine uneingeschränkte Zustimmung. Jedoch auch allgemein könnte dieses Thema etwas stärker frequentiert sein. Denn rechnet man die Threads von Claus, Thomas und Tobias raus, bleibt da nicht viel übrig (bitte um Verzeihung, wenn ich jemanden vergessen habe).
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#3 09.05.2013 08:21

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Warum ist der Yucca - Agavenbereich so umfangreich ?

Hallo Ludwig,Hallo Claus,

ich kann mir zwar kein Yucca Beet anlegen,dafür fehlt mir der Garten.Obwohl wenn ich mir hier den sogenannten Garten bzw die Gartenanlage am Haus indem ich wohne (merhfamilien) so ansehe,dann würde icn sagfen ein Yucca und Agaven Beet würde mehr hermachen.Das kann man hier nicht Garten nehnen und sowas für wird von einem Gärtner betreut.Naja.
Aber ich würde mir ja gerne ein Transportables Beet anlegen und deshalb brauche ich ja auch INfos.
@ Claus :Wie pflanzt man bitte schön Kakteen ein, bzw wie oder womit fasst man sie an beim einpflanzen?

LG Sigrid

Offline

#4 09.05.2013 08:48

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Warum ist der Yucca - Agavenbereich so umfangreich ?

@ Claus :Wie pflanzt man bitte schön Kakteen ein, bzw wie oder womit fasst man sie an beim einpflanzen?

LG Sigrid


Hallo Sigrid , zum Anpacken von den Stachel Gesellen nehme ich eine Grillwurstzange aus Holz !

LG

Claus

Offline

#5 09.05.2013 10:00

Phyllo
Mitglied
Ort: WN, B.-W.
Registriert: 28.11.2012
Beiträge: 110

Re: Warum ist der Yucca - Agavenbereich so umfangreich ?

Palmenanfängerin schrieb:

Wie pflanzt man bitte schön Kakteen ein, bzw wie oder womit fasst man sie an beim einpflanzen?

Hi
Da gibts viele Methoden!
Am einfachsten und schnellsten mit den Händen wink
Bei klein(st)en Kakteen tun es 2 Styrochips, oder flache Stücke aus einer Styroporverpackung.
Auch nicht zu weiche Küchenschwämme oder Schwammtücher lassen sich dafür zweckentfremden.
Wird es größer und geht in den mehrere Kilobereich, dann mit (Hand)Tüchern oder sonstigem weichen Material.
Auch die erwähnte Grillzange geht wunderbar. Bei kleinen stark bedornten Kugel-, Säulenkakteen und teilweise Opuntien sollte aber noch ein weicher Puffer (Schwamm, Styropor) dazwischen um die Bedornung nicht zu beschädigen.


Viele Grüße Walter

Offline

#6 09.05.2013 10:51

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Warum ist der Yucca - Agavenbereich so umfangreich ?

Hallo.
danke für die Tipps!!!

Na dann werde ich mich dann mal ans Werk machen.
Einen kleinen Kaktus habe ich schon einige zeit auf der Fensterbank der wird sich sicherlich über mehr Platz freuen.undf dannmal sehen was nich so  in mein transportables Beet hinein kommt.
Leider gibt es bei PPP die von Thomas erwähnten Yuccas nicht.


LG und eine schönen Feiertag
Sigrid

Offline

#7 09.05.2013 15:26

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Warum ist der Yucca - Agavenbereich so umfangreich ?

Hallo Sigrid , zu dem transportabelem Beet werde ich Dir noch einiges hier im Forum schreiben , eine Yucca nana habe ich Dir bereits besorgt , sie Deine E-Mail , alles andere können wir hier in einem Thread ( transportabeles Beet besprechen ) , es ist ein minimaler Aufwand , und Du hast eine Yucca Welt zum transportieren ! Möchtest Du um die Yucca nana noch blühende Echinoceren haben ? Vom Platz her dürften noch 3-4 Stück dazu passen ! ( Alles winterharte Kandidaten ) !

Ich setze jetzt den neuen Thread im Yuccabereich auf , mit dem Titel : " Transportabeles Yucca + Sukulentenbeet " !

Die Yucca nana wird wahrscheinlich in 4 Tagen kommen , ich werde Dich in die Einpflanzung einweisen , denn sie muss mit dem kompletten Stamm eingepflanzt werden , dass hat auch seinen bestimmten Grund ! Hört sich zwar seltsam an , ist aber bei Yucca nana so !

Später noch mehr dazu !

LG

Claus

Offline

#8 10.05.2013 06:40

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Warum ist der Yucca - Agavenbereich so umfangreich ?

Hallo Claus,

für mich ist es natürlich toll, dass ich z. B. von Deinen Erfahrungen profitieren kann und nicht erst jede Menge Literatur wälzen oder im Netz unzählige Beiträge lesen muss. Natürlich muss man sich auch selbst noch informieren aber es ist schon deutlich einfacher, wenn man einen Ansprechpartner hat. Der Ludwig liegt ja deutlich im Vorsprung mit seinem Desert Garden. Das wird wirklich wunderschön und es ist toll, dass er es mit den Fotos dokumentiert. Na ja, bald wird sich hier bei mir ja auch etwas tun (lach).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#9 10.05.2013 08:00

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Warum ist der Yucca - Agavenbereich so umfangreich ?

Hallo Heike,
hast Du Dein Beet schon ausgehoben oder bist Du schon viel weiter? Schön wäre, daß Du von Beginn an mit einem eigenen Thread beginnst. Da können wir sicherlich alle lernen.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#10 10.05.2013 10:01

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Warum ist der Yucca - Agavenbereich so umfangreich ?

Heike findet beim Ausheben bestimmt einen Goldschatz in verschlossener Kiste Ludwig , der gehört dann uns ! Sollte sie beim Buddeln ein altes MG 42 in Oelpapier eingewickelt finden , dass gehört dann nur mir !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (10.05.2013 10:02)

Offline

#11 11.05.2013 10:36

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Warum ist der Yucca - Agavenbereich so umfangreich ?

Hallo Ludwig und Claus,

das ist jetzt natürlich voll peinlich: Das Beet ist noch nicht mal abgesteckt und warum? Weil ich meinem Männe dauernd im Holzschuppen das Holz anreichen muss. Aber heute wird damit wohl endlich Schluss und das Kapitel "Holz" für dieses Jahr dann geschlossen sein. Ein Goldschatz wäre natürlich super! Nach Abzug dessen, was dem Staat davon zusteht, könnte ich mir dann ja noch ein paar Pflänzchen für's Beet leisten (lach). Aber ich sehe schon, das Claus eher auf Waffen steht, mal sehen, was ich da finde...

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB