Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 13.05.2013 10:00

petersch
Junior-Mitglied
Registriert: 13.05.2013
Beiträge: 4

yucca blöd gewachsen....

hallo,

ich habe vor kurzem eine yucca von meinem vater übernommen, die etwas über 2 meter hoch ist. ich weiß leider nicht genau, um welche yucca es sich da handelt, aber ich nehme an ein geschultes auge erkennt das sofort wink einige standortwechsel davor haben sie scheinbar immer in andere richtungen wachsen lassen, ich stütze sie jetzt mit einem bambusrohr. sie hat mittlerweile in der mitte 2 neue triebe bekommen. ich frage mich, ob die 'krone' noch zu retten ist, oder ob ich der pflanze einen gefallen tue, wenn ich sie oben abschneide. ich habe euch 2 fotos angehängt, wo man das ausmaß des seltsamen wuchses erkennen kann.
pflege der pflanze ist mir eigentlich klar, sehr wenig gießen und heller standort. soll ich dünger verwenden?


lg peter

Bildschirmfoto-2013-05-13-um-10_58_28.jpeg

Bildschirmfoto-2013-05-13-um-10_58_12.jpeg

Offline

#2 13.05.2013 11:07

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: yucca blöd gewachsen....

Hallo Peter , Willkommen im Forum , Deine Topfyucca ist nicht blöd gewachsen , die wachsen immer zum Licht ( Fenster hin ) , darum der schiefe Stamm !

Ich würde , wenn es geht sie heller stellen - kann auch ruhig im Sommer raus !

LG

Claus

Offline

#3 13.05.2013 19:01

Claudi
Mitglied
Registriert: 28.12.2012
Beiträge: 19

Re: yucca blöd gewachsen....

Hallo Peter,

sieht in der Tat sehr unschön aus, die Yucca elephantipes. Im Winter leiden die immer unter dem Lichtmangel indoor.

Ich würde sie oben einkürzen  und dann outdoor stellen (bitte vorsichtig an die Sonne gewöhnen). Vielleicht noch frische, durchlässige Erde vorher und dann wird sie wieder schön und bitte eher weniger als zuviel gießen. Bei dem Temps derzeit reicht allemal, was von oben runterkommt :-/

Grüße
Claudi

Offline

#4 13.05.2013 19:44

Franker
Mitglied
Registriert: 12.04.2013
Beiträge: 487

Re: yucca blöd gewachsen....

Schneide die oberen 50cm ab, die treibt wieder neu aus. Das abgeschnittene Stück kannst du in die Erde stecken (oder ein paar mal teilen für mehrere Pflanzen), das treibt dann von alleine Wurzeln.


Grüße,
Frank

www.exoplant.de

Offline

#5 13.05.2013 19:56

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: yucca blöd gewachsen....

Franker schrieb:

Schneide die oberen 50cm ab, die treibt wieder neu aus. Das abgeschnittene Stück kannst du in die Erde stecken (oder ein paar mal teilen für mehrere Pflanzen), das treibt dann von alleine Wurzeln.



So würde ich es auch machen , 50 cm ab vom Stamm , wächst wunderbar wieder nach und Du hast zur gleichen Zeit neue Stecklinge !

LG

Claus

Offline

#6 13.05.2013 20:46

petersch
Junior-Mitglied
Registriert: 13.05.2013
Beiträge: 4

Re: yucca blöd gewachsen....

ok, danke! ihr meint also, umtopfen wär wichtig.... ich hab normale blumenerde oder aber auch sukkulentenerde. soll ich die in einem gewissen verhältnis vermischen?

lg peter

Offline

#7 13.05.2013 20:50

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: yucca blöd gewachsen....

Hallo Peter , ich würde 1/3 mineralisches Substrat für Kakteen und Yuccas mit sehr guter Pflanzenerde mischen !

Im Topf unten eine 3-4 cm Tonscherbendrainage mit genügend Abzugslöchern !

LG

Claus

Offline

#8 13.05.2013 21:13

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: yucca blöd gewachsen....

Hallo Peter,

da schließe ich mich den übrigen Mitgliedern an und rate auch zum Rückschnitt. Den abgeschnittenen Kopf kannst Du im neuen Topf mit einsetzen, dann sieht das Ganze gleich dichter aus. Kopfstecklinge von Yucca elepantipes wurzeln in der Regel sehr gut an. Drücke die Daumen für Dein Exemplar. Berichte doch mal, wie es mit ihr weitergeht.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#9 15.05.2013 16:48

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: yucca blöd gewachsen....

Vor allem braucht die Yucca jetzt viel Licht (aber Anfangs vorsicht mit Sonnenbrand falls sie ins Freie kommt) und Wasser. Sehr wenig Wasser ist ein Irrtum, die Pflanze hat es gerne mässig feucht, Yucca elephantipes ist keine Wüstenpflanze!

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#10 16.05.2013 10:33

petersch
Junior-Mitglied
Registriert: 13.05.2013
Beiträge: 4

Re: yucca blöd gewachsen....

okay, so werd ichs machen, danke für eure hilfe! ich werd auch bald wieder bescheid geben, wie sich das gute stück entwickelt.
und an der stelle noch ein großes lob an den guten umgangston, der hier im forum herrscht. ich kenns eigentlich nur anders... sobald man irgendwas falsch macht oder sogar nur nicht weiß, wird man normalerweise gelyncht smile

lg peter

Offline

#11 16.05.2013 16:39

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: yucca blöd gewachsen....

Hallo Peter,

so etwas finde ich eigentlich nur sehr dumm. Was kann denn jemand dafür, wenn er nicht weiß, was für einen Fehler er bei einer Pflanze gemacht hat? Wenn er sich dann Rat sucht, zeigt er doch, dass ihm die Pflanze am Herzen liegt und er es besser machen will. Ihn dann verbal einen Kopf kürzer zu machen, ist doch albern. Dann lieber gute Tipps geben und die Daumen drücken, dass alles klappt. Und das tue ich jetzt bei Dir auch. Viel Spaß noch mit Deiner Yucca.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#12 16.05.2013 18:41

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: yucca blöd gewachsen....

Hallo peter,
dann bleib diesem forum true,denn hier wird Dir und deinen Pflanzen geholfen!!!
Denn es gibt immer jemanden der Rat weiss und diesen auch gerne weiter gibt!!!
Und dumme Fragen gibt es nicht u nd jeder hat oder macht mal Fehler ,das passiert auch manchmal nioch den "alten Hasen" hier und das ist auch einfach menschlich!!

LG Sigrid

Offline

#13 19.06.2013 20:07

petersch
Junior-Mitglied
Registriert: 13.05.2013
Beiträge: 4

Re: yucca blöd gewachsen....

hallo,

ich habe jetzt alles gemacht wozu ihr mir geraten habt... krone abgeschnitten, mit baumwachs zugemacht, die yucca umgetopft in substrat bestehend aus sukkulenten- und normaler blumenerde und das ganze auf den südseitigen balkon gestellt.
jetzt warte ich auf den wachstumsschub oder neue triebe, aber alles was mir bisher auffällt ist, dass die obersten paar zentimeter "verschrumpeln", siehe bild. ist das normal? falls nein, was tu ich dagegen?

liebe grüße, peter

Bildschirmfoto-2013-06-19-um-21_02_59.jpeg

Offline

#14 19.06.2013 20:59

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: yucca blöd gewachsen....

Nur Geduld, das dauert halt. Der verschrumpelte Teil wird allerdings sicher absterben.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#15 20.06.2013 06:13

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: yucca blöd gewachsen....

Hallo Peter,

momentan geht es mir genauso mit zwei "geköpften" Drachenbäumen. Sieht halt eine ganze Zeit ziemlich blöd aus. Aber wenigstens haben sie schon begonnen, neue Seitentriebe auszubilden (die sind aber noch ganz klein und einige davon können dann auch einfach im Wachstum steckenbleiben und sich nicht mehr rühren). Bis sie wieder als anständige Zimmerpflanzen durchgehen, wird es aber noch eine ganze Weile dauern.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB