Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 20.03.2016 15:47

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 300

Musa Freisetzungen Zone 10a

Hallo zusammen,

seit 2 Jahren pflanze ich verschiedene Musa-Arten/Sorten in Klimazone 10a. Mit unterschiedlichem Erfolg. Anbei einige Photos. Leider habe ich vergessen die Sorte "Ice Cream" abzulichten. Nachtrag dann Mitte April.

Musa balbisiana. Gepflanzt als 25 cm Zwerg im 10 cm Topf und nach 2 Jahren 1.80 m hoch und sehr vital:

image_20160320-1524.jpeg

Musa cheesmanii: hält sich tapfer trotz Sommertrockenstress.

image_20160320-1525.jpeg

Musa basjoo: wächst nicht so gut im Vergleich zu den subtropischen Arten, mit nur 80 cm nach 2 Jahren.

image_20160320-1531.jpeg

Noch ein Zwerg nach einem Jahr... Soll aber ein Riese werden: Musa xishuangbannaensis 'Mekong'

image_20160320-1546.jpeg

Die größte Überraschung: die volltropische Musa textilis wächst super ohne Winterstress.

image_20160320-1533.jpeg

Und nun noch ein Übersichtsbild der Neuanpflanzungen von Februar 2016. Natürlich erstmal eine Umstellung für Gewächshausware ins Freiland, aber sie fangen sich bereits. Von vorn nach hinten: Musa acuminata 'Dwarf Cavendish', 2x M. velutina, Musa 'Rajapuri' und 3x 'Daijao'. Updates folgen....

image_20160320-1538.jpeg

Beitrag geändert von MarcTHR (20.03.2016 16:13)


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

#2 20.03.2016 22:58

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 341

Re: Musa Freisetzungen Zone 10a

Das ist sehr interessant! Ich drücke Dir die Daumen. Bin gespannt ob Du demnächst was ernten kannst  smile

Offline

Fußzeile des Forums