Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 18.04.2016 15:46

Palmane
Mitglied
Registriert: 09.06.2015
Beiträge: 38

Was ist das?

Hallo!

Seit einigen Tagen finde ich immer wieder Krabbeltierchen in der Erde meiner Banane. Sind das Schädlinge?

LG
25249272lh_20160418-1644.jpeg
25249256xs.jpeg


Dumme rennen, Weise warten, Kluge gehen in den Garten!

Offline

#2 18.04.2016 21:48

Agave
Mitglied
Registriert: 04.04.2016
Beiträge: 12

Re: Was ist das?

Hallo,
schätze es ist eine Art 1000 Füßler. Denke das der weder für dich, noch für deine Banane schädlich ist.

Offline

#3 19.04.2016 13:35

Uschi
Mitglied
Registriert: 28.12.2013
Beiträge: 29

Re: Was ist das?

Hi,
ja, sind Hundertfüßer. Leben als aktive Jäger und sind keine Pflanzenfresser. Können je nach Größe schmerzhaft beißen, wenn man sie ärgert, die Pinzette war die Richtige Wahl, sonst sind sie eher harmlos.

Lg Uschi

Offline

#4 19.04.2016 13:51

Johanna
Mitglied
Registriert: 07.09.2014
Beiträge: 39

Re: Was ist das?

Für mich sehen die eher wie Collembolen (Springschwänze) aus. Diese ernähren sich unteranderem von abgestorbenem pflanzlichem Material.
Ist deine Pflanze denn gesund?
Das könnte eventuell ein Zeichen dafür sein, dass die Pflanze zu nass ist und die Wurzeln bereits geschädigt sind.

Offline

#5 20.04.2016 15:24

Palmane
Mitglied
Registriert: 09.06.2015
Beiträge: 38

Re: Was ist das?

Okay danke.
Ich glaube, Springschwänze sind kleiner, oder? Ca 5mm glaub ich


Dumme rennen, Weise warten, Kluge gehen in den Garten!

Offline

#6 20.04.2016 16:38

Johanna
Mitglied
Registriert: 07.09.2014
Beiträge: 39

Re: Was ist das?

Ich habe schon Exemplare gesehen, die über 5 mm groß waren. Guck doch einfach mal nach, ob die am Ende diese typische Springgabel haben. Das kann ich auf dem Foto nicht richtig erkennen.

Offline

#7 20.04.2016 20:49

PalmenAmigo
Mitglied
Registriert: 02.12.2014
Beiträge: 26

Re: Was ist das?

1000 Füssler  big_smile

Offline

#8 08.05.2016 11:53

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.654

Re: Was ist das?

Hallo !

Was ist das?

CIMG2450.jpeg


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
       


                                                          Servus!  und alles Gute wüscht euch der  Heinz !


                                       

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#9 08.05.2016 12:04

Danny
Mitglied
Registriert: 19.04.2015
Beiträge: 141

Re: Was ist das?

Das Tier in der Pinzette ist ein Scolopender, also Hundertfüßer. Die sind für Pflanzen harmlos und fressen sogar den ein oder anderen Schädling auf.
Bei dem Schwärmer bin ich ratlos, aber da werden in der Regel nur die Raupen gefährlich. Die sind aber nur auf bestimmte Pflanzenarten aus.
Gruß Danny


Viele Grüße aus Teltow

Offline

Fußzeile des Forums