Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 05.10.2016 11:02

Mario
Mitglied
Ort: Spree- Neiße- Kreis
Registriert: 24.07.2016
Beiträge: 43

Butia capitata umtopfen

Hallo,
ich würde gerne diese kleine Butia umtopfen (von dem pink farbenen Topf befreien).
Sie wurde dieses Jahr getopft (Aussage des Händlers, italienischer Herkunft) und ist, m.M. nach, gut angewachsen. Sie treibt mittlerweile schöne dicke neue Triebe (Schwerter) aus und macht einen kräftigen Eindruck. das Foto ist noch vom Tag des Kaufes. Nun meine Frage; ich habe für sie einen schönen geräumigen hohen Topf gekauft. Kann ich sie jetzt noch umtopfen (sie wird drinnen überwintert) oder würde es ihr eher schaden als nutzen?
Vielen Dank im Voraus.
Ciao, Mario.
Gelpalme.jpg

Offline

#2 05.10.2016 11:30

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.280

Re: Butia capitata umtopfen

Hallo Mario
Grundsetzlich kannst Du sie schon jetzt umtopfen, ich würde damit aber bis zum Frühjahr warten. Es ist immer besser Pflanzen zum Beginn der Wachstumsperiode umzutopfen. Für Butias brauchst Du keinen sehr hohen Topf, da ihr Wurzelwerk nicht allzu sehr in die Tiefe geht. Es genügt ein normaler Topf.


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#3 05.10.2016 11:51

Mario
Mitglied
Ort: Spree- Neiße- Kreis
Registriert: 24.07.2016
Beiträge: 43

Re: Butia capitata umtopfen

Hallo Conny,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann werde ich ihr noch die Ruhe gönnen.
Ich hasse bloß diesen pinken Plastetopf  neutral !
Ciao, Mario.

Offline

#4 05.10.2016 11:56

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.280

Re: Butia capitata umtopfen

Och, an den gewöhnst Du Dich im Laufe des Winters und wenn nicht, binde eine Bastmatte drum. Ich habe eine Pflanze in einem giftgrünen Topf und daran habe ich mich schon so gewohnt, dass es mir gar nichts mehr ausmacht.

Beitrag geändert von connyhb (05.10.2016 11:56)


Liebe Grüsse
Conny

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#5 05.10.2016 12:20

Mario
Mitglied
Ort: Spree- Neiße- Kreis
Registriert: 24.07.2016
Beiträge: 43

Re: Butia capitata umtopfen

connyhb schrieb:

binde eine Bastmatte drum

Hallo Conny,
hab ich schon gemacht, seit ich sie habe.
Ciao, Mario.

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#6 05.10.2016 12:26

Mario
Mitglied
Ort: Spree- Neiße- Kreis
Registriert: 24.07.2016
Beiträge: 43

Re: Butia capitata umtopfen

connyhb schrieb:

Für Butias brauchst Du keinen sehr hohen Topf, da ihr Wurzelwerk nicht allzu sehr in die Tiefe geht. Es genügt ein normaler Topf.

Hallo Conny,
wie sieht es da bei Chamaerops humilis cerifera (ich hoffe, ich hab's richtig geschrieben) aus? Bevorzugt die höhere Töpfe od. reichen da auch "normale"?
Zwergpalme.jpg
Die Ableger habe ich inzwischen entfernt.
Ciao, Mario.

Offline

#7 05.10.2016 15:13

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.280

Re: Butia capitata umtopfen

Zu Chamaerops kann ich Dir leider gar nichts sagen. Mit denen habe ich keinerlei Etfahrungen.


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#8 06.10.2016 07:39

NilsB
Mitglied
Registriert: 02.09.2016
Beiträge: 48

Re: Butia capitata umtopfen

Halli Hallo : )

bei chamaerops brauchst du keine speziellen töpfe, der topf sollte verhältnismäßig  entsprechend zur pflanzeund dessen wurzelwerk stehen.

VG


USDA Zone: tB, 7b/8a und 10a

Offline

Fußzeile des Forums