Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 16.03.2017 10:50

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 356

Wer oder was bin ich ?

Hallo zusammen smile

Ich habe Samen geschenkt bekommen. Auf der Tüte stand Feuerpalme. Tja, nur welche davon sind es und was sind das andere für Samen? Können das auch Palmensamen sein, oder ist das was anderes? Vielen Dank für Eure Hilfe smile

DSCN4898.jpeg

Offline

#2 16.03.2017 10:54

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.327

Re: Wer oder was bin ich ?

Hallo Jessica,

Feuerpalme ist wohl ein Handelsname für Archontophoenix alexandrae. Das wären die Samen rechts im Bild.

Bei den anderen bin ich überfragt. Die sehen für mich aber nicht wie Palmensamen aus.

Offline

#3 16.03.2017 11:05

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 356

Re: Wer oder was bin ich ?

Hallo Frank,

Danke für die schnelle Antwort smile
Ich habs mir fast gedacht, das es die rechts sind, weil die wenigstens auch nach Palmensamen aussehen. Die anderen Samen werden wohl spannend. Ausgesät hab ich sie. Bin gespannt was und ob was dabei raus kommt^^

Offline

#4 16.03.2017 17:55

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.135

Re: Wer oder was bin ich ?

Ich glaube auch nicht, dass das rechte Palmensamen sind. Beim ersten Blick habe ich an Melonen gedacht, also irgendwas in der großen Kürbisfamilie vielleicht?

Offline

#5 16.03.2017 18:09

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 356

Re: Wer oder was bin ich ?

Hallo Barbara,

Hm... wer weiß. Sie sind auf jeden Fall auch sehr hart.
Hoffen wir mal, das sie keimen, dann wissen wir vielleicht bald mehr smile

Lg Jessica

Offline

#6 16.03.2017 18:31

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.135

Re: Wer oder was bin ich ?

Mir ist gerade noch eingefallen: meine Wallichia disticha - Samen sahen auch ein bisschen wie Apfelkerne aus .... Das wären dann doch Palmen! Kommt halt auch darauf an, wo die Samen herkommen.

Offline

#7 16.03.2017 19:42

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 356

Re: Wer oder was bin ich ?

Vielleicht sollte ich meinen Schenker nochmal befragen *grübel*

(und ich glaub, Du verwechselt Links und Rechts?)

Beitrag geändert von Jessica (16.03.2017 19:44)

Offline

#8 16.03.2017 20:27

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.327

Re: Wer oder was bin ich ?

Wallichia disticha habe ich noch nie ausgesät, insofern kann ich nur ein Bild heranziehen:

383px-B7h7ytjvwtua4fmy5.jpg

Ein gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden, aber Jessicas Samen glänzen deutlich mehr, scheinen also eine glattere Oberfläche zu haben.

Offline

#9 16.03.2017 20:47

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 356

Re: Wer oder was bin ich ?

Ich hab des Rätsels Lösung smile

Es sind Samen vom Arabischen Johannisbrotbaum. Mein  Schenker hats zum Glück gewusst!
Da hätten wir wohl noch ewig gerätselt ^^

Offline

#10 17.03.2017 10:24

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.135

Re: Wer oder was bin ich ?

Links und rechts verwechseln? Ich?  -  Immer! lol

Offline

Fußzeile des Forums