Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 28.09.2018 20:48

Donny
Neues Mitglied
Registriert: 28.09.2018
Beiträge: 3

Hilfe, meine ausgepfanzte Phönix Palme bekommt braune Wedel

Hallo zusammen, ich habe mir vor zwei Wochen eine
fünf Meter hohe Phönix Palme gekauft.
Eingesetzt habe ich sie in einer Mischung aus Torf, Quarzsand und Tonkugeln.
Den Wurzelballen habe ich seitlich mit einer Kokosmatte belegt, um das Heizkabel nicht direkt auf die Wurzeln zu legen.
Nun bekommt sie braune Wedel,was kann ich machen damit sie überlebt???

Offline

#2 29.09.2018 07:06

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.033

Re: Hilfe, meine ausgepfanzte Phönix Palme bekommt braune Wedel

Hallo,

und ich habe meine insgesamt 7 Trachys einfach in die Erde gebuddelt! big_smile
Das ist "das Substrat", worin sie sich zuhause fühlen! Es gibt auch keine Wurzelheizung oder sonstigen Schnickschnack! big_smile
Ihren ersten Winter haben sie bei -12 Grad   (wohlgemerkt ohne jeglichen Winterschutz), problemlos überstanden.

Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 30.09.2018 07:19

Donny
Neues Mitglied
Registriert: 28.09.2018
Beiträge: 3

Re: Hilfe, meine ausgepfanzte Phönix Palme bekommt braune Wedel

Hallo Karin,
bei meiner Trachy gehe ich ebenfalls so vor wie du.
Aber die Phönix ist eben keine winterharte Palme und benötigt somit einen größeren Pflegeaufwand.
Gruß
Donny

Offline

#4 30.09.2018 07:42

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.033

Re: Hilfe, meine ausgepfanzte Phönix Palme bekommt braune Wedel

Hallo Donny,

einmal -20 Grad.... Da nützt auch der beste Winterschutz nichts. Ich glaube nicht, daß hier jemand Erfahrung mit eine so großen ausgepflanzten Phoenix hat! Und vor allem bereit ist, sich diesen enormen Pflegeaufwand (Winterschutz) jedes Jahr aufs Neue anzutun. Aber nun ist sie nunmal da..... big_smile

Und da die ja jetzt schon braune Wedel bekommt, wo der Winter noch nicht mal begonnen hat, ist bedenklich! Das, was Du bisher als Winterschutz vorbereitet hast, ist m.E. nicht ausreichend.
Und wer kauft sich im September eine 5 m große Phoenix und pflanzt sie auch noch aus? yikes
(wo der Winter vor der Tür steht)

Ich kann solche Beiträge einfach nicht für voll nehmen... wink Aber die häufen sich in letzter Zeit... wink


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 01.10.2018 08:38

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.160

Re: Hilfe, meine ausgepfanzte Phönix Palme bekommt braune Wedel

Hallo Donny !

Klicke doch mal bei dem grünen Balken der sich oben unter Palmenforum.de befindet auf Suche
...und gib dann Palmen in Polen und Winterharte Palmen ein.
Robert hat da das Überwintern seiner großen PHOENIX sehr gut beschrieben.  wink

........allerdings hat er schon lange nix mehr von sich hören lassen !!!                yikes

Beitrag geändert von Palmenhain_z (01.10.2018 08:39)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

Diese Nacht wird es Regnen - denn der Mond hat einen Hof - Mein Brunnen wird sich mit Wasser füllen - denn es ist keines mehr da !!!!
       


                                                          Servus!  und alles Gute wünscht euch   Heinz !

Offline

#6 01.10.2018 09:46

Marcel
Mitglied
Registriert: 17.02.2013
Beiträge: 22

Re: Hilfe, meine ausgepfanzte Phönix Palme bekommt braune Wedel

Eine Phoenix braucht doch kein Heizkabel im Boden. Damit kannst du höchstens die Wurzeln schädigen.
Wenn du den Boden frostfrei halten kannst mit dem Winterschutz und genügend Mulch ist das genug.

Offline

#7 01.10.2018 14:44

FlameGemini
Mitglied
Registriert: 02.07.2017
Beiträge: 105

Re: Hilfe, meine ausgepfanzte Phönix Palme bekommt braune Wedel

Ich warte immer noch auf einen Impfstoff für meine Palmen um die winterhart zu impfen lol

Offline

#8 01.10.2018 19:43

Donny
Neues Mitglied
Registriert: 28.09.2018
Beiträge: 3

Re: Hilfe, meine ausgepfanzte Phönix Palme bekommt braune Wedel

Super, Danke für den Tip mit Robert.
viele Grüße
Donny

Offline

Fußzeile des Forums